Seite 1 von 1
Zündspule fürn Zweitakter..
Verfasst: Di Okt 08, 2013 5:47 pm
von gravedigger
Neue Frage...neues Glück?
Was können die Automotive Zündspulen an Drehzahl ab?
Alle 6 ms bräuchte ich einen Funken.
Sowas wird zu lahm sein?
http://www.ebay.de/itm/1-ZUNDSPULE-VW-P ... 19e2913fa0
Wie sieht es mit dieser Spule aus?
http://www.ebay.de/itm/AEM-High-Output- ... 1c377be9c5
Oder brauch ich eine CDI Zündung?
Dwell ist meist 3ms, aber was kommt bei den Dingern noch an Zeit dazu?
Bei AEM steht was von Funkendauer 2.9ms
Wären dann 3ms Dwell plus 2.9ms Funkendauer?
Benötigen die Spulen eine "Ruhezeit"?
Oder gibt es ein CDI Modul, welches ich mit meiner "Hochspannungsspule" des Stator laden kann und mit einem Befehl aus der Megaspuirt abfeuern kann?
Re: Zündspule fürn Zweitakter..
Verfasst: Di Okt 08, 2013 6:49 pm
von tooly
die einzelzündspulen vom bmw m5e60 haben eine dwelltime von 1-1.5ms
12 13 7 835 108
sind allerdings ohne treiber
Re: Zündspule fürn Zweitakter..
Verfasst: Di Okt 08, 2013 7:40 pm
von Bastigb10
Hallo!
Die VW-Zündspule mit Endstufe habe ich an einem 1-Zylinder 4-Takter betrieben. War gut bis über 11.000 Umdrehungen bei Wasted Spark. War von einem Golf 3, aber das dürfte keine großen Unterschiede bringen.
Gruß
Sebastian
Re: Zündspule fürn Zweitakter..
Verfasst: Mi Okt 09, 2013 6:12 am
von gravedigger
cool.
dann sollte die reichen.
welche spule hast du genau? hersteller? bosch, hueco, temic, magnetimarelli, ngk?
was wollte das teil für eine signalspannung? 5 oder 12volt? dwell 3ms?
verbrät die spule viel strom bzw. hast das gemessen?
bei versuchen mit einer 4zylinder vw spule hab ich festgestellt, dass eine original vw spule 12 volt haben musste, aber die aftermarket teile auch mit 5 volt zufrieden waren.
stabzündspulen kann ich aus platzgründen nicht verbauen, ausser es gibt ganz kurze.
Re: Zündspule fürn Zweitakter..
Verfasst: Mi Okt 09, 2013 5:46 pm
von CarbonCobra
Bastigb10 hat geschrieben:Hallo!
Die VW-Zündspule mit Endstufe habe ich an einem 1-Zylinder 4-Takter betrieben. War gut bis über 11.000 Umdrehungen bei Wasted Spark. War von einem Golf 3, aber das dürfte keine großen Unterschiede bringen.
Gruß
Sebastian
11000U/min 4 Takter sind 5500U/min 2-Takter.....der 4Takter ruht sich ja immer eine Umdrehung aus mit Zünden.
Re: Zündspule fürn Zweitakter..
Verfasst: Mi Okt 09, 2013 6:07 pm
von gravedigger
er hat aber was von wasted spark geschrieben und dann gehe ich von zünden bei jeder umdrehung aus.
mir ist aber noch was anderes eingefallen.
ich könnte eine standard roller cdi missbrauchen und das pickup signal in die ms einspeisen um das triggerrad zu sparen und über den zündausgang weiterreichen.
so könnte man die cdi über die cdi ladespule auf dem stator laden und spart wieder ein paar watt.
aber keine ahnung ob das so funzt...müsste ich mal testen.