Zuviel HC im Abgas, trotz Kat
Verfasst: Fr Okt 13, 2006 7:02 pm
Hallo Abgas-(Aus)kenner,
war heute in einer Werkstätte und habe dort ausführlich Abgas messen können, auch unter etwas Last indem ich nur einen Zylinder laufen ließ, der andere als 'Kompressor' arbeiten musste.
Der Besiter sagte mir dass für Kat-Autos 40ppm HC die Grenze wären, ohne Kat 600ppm (oder waren es 400?).
Ich habe einen mehr oder weniger gebrauchten Metall-Nachrüst-Kat für jeden Zylinder und lasse MS immer mit Schmalbandlambdasonden (in für jeden Zyl eine) regeln, auch im Leerlauf.
Anfangs hatte der Motor um die 1300ppm HC bei 850U/min, erhöhte ich auf ~1000U/min gingen die HC runter, aber noch nicht kat-typisch.
Dann nahm ich den an einer Stelle ganz leicht öligen LuFi-Papierfeinsatz raus, bzw steckte auch die Kurbelgehäuseentlüftung ab und machte eine ~4km Hochlast-/-drehzahl-Spritztour um den Kat frei zu brennen.
Die HC waren nachher deutlich besser, aber oft immer noch über den 40ppm, meist so um die 70, auch wenn ich nur einen Zylinder in Betrieb hatte, auf der anderen Seite eigentlich nur Luft beim Auslassventil rauskommt.
An der Regelung von MS kann es doch nicht liegen, sind die Kat-Patronen ev schon kaputt, oder verbrennt ein alter luftgekühlter 2-Ventiler mit eher außen liegender Zündkerze und dachförmigem Brennraum (Nasenkolben) einfach nicht besser?
Was könnt' ich machen? Mich interessieren nicht die Abgastricks vom Megamanual sondern was Langfristiges. Hat jemand Ideen?
lg
»Horst
war heute in einer Werkstätte und habe dort ausführlich Abgas messen können, auch unter etwas Last indem ich nur einen Zylinder laufen ließ, der andere als 'Kompressor' arbeiten musste.
Der Besiter sagte mir dass für Kat-Autos 40ppm HC die Grenze wären, ohne Kat 600ppm (oder waren es 400?).
Ich habe einen mehr oder weniger gebrauchten Metall-Nachrüst-Kat für jeden Zylinder und lasse MS immer mit Schmalbandlambdasonden (in für jeden Zyl eine) regeln, auch im Leerlauf.
Anfangs hatte der Motor um die 1300ppm HC bei 850U/min, erhöhte ich auf ~1000U/min gingen die HC runter, aber noch nicht kat-typisch.
Dann nahm ich den an einer Stelle ganz leicht öligen LuFi-Papierfeinsatz raus, bzw steckte auch die Kurbelgehäuseentlüftung ab und machte eine ~4km Hochlast-/-drehzahl-Spritztour um den Kat frei zu brennen.
Die HC waren nachher deutlich besser, aber oft immer noch über den 40ppm, meist so um die 70, auch wenn ich nur einen Zylinder in Betrieb hatte, auf der anderen Seite eigentlich nur Luft beim Auslassventil rauskommt.
An der Regelung von MS kann es doch nicht liegen, sind die Kat-Patronen ev schon kaputt, oder verbrennt ein alter luftgekühlter 2-Ventiler mit eher außen liegender Zündkerze und dachförmigem Brennraum (Nasenkolben) einfach nicht besser?
Was könnt' ich machen? Mich interessieren nicht die Abgastricks vom Megamanual sondern was Langfristiges. Hat jemand Ideen?
lg
»Horst