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vr6 einstellung wasted spark und alternating?
Verfasst: Do Jul 25, 2013 10:15 pm
von turboinge09
haben ein vr6 turbo der öfter mal nicht richtig auf allen 6 gleichmäßig läuft.
welche einstellung ist wichtig bei vetwändung von
3 zünd und düsentreibern.?
drehzahl nur vr sensor.
original zündblock
düsen sind gepaart wie die zündspule.
6 zyl
6düsen
2 squirts per engine cycle
alternating
muss bei semi sequentiell was eingestellt werden oder
wie geht das mit nen 6zylinder am besten?
mfg marco
Re: vr6 einstellung wasted spark und alternating?
Verfasst: Fr Jul 26, 2013 11:48 am
von franksidebike
hallo marco
turboinge09 hat geschrieben:haben ein vr6 turbo der öfter mal nicht richtig auf allen 6 gleichmäßig läuft.
die hintere bank läuft zu mager? richtig?
3 zünd und düsentreibern.?
ms2?
hast du 3 düsentreiber?
düsen sind gepaart wie die zündspule.
...
muss bei semi sequentiell was eingestellt werden oder
wie geht das mit nen 6zylinder am besten?
ich gehe jetzt mal von aus du hast nur 2 düsentreiber!
versuche mal:
Semi Sequenzial
2 squirts per engine cycle
alternating
Use Ve Trim Tabels
bank1 an die vorderen zyl.
bank2 an die hinteren zyl.
frank
Re: vr6 einstellung wasted spark und alternating?
Verfasst: Fr Jul 26, 2013 3:18 pm
von turboinge09
ms2.
es sollen eigentlich 3 treiber genutzt werden.
mit 2 treibern wäre ne absolute notlösung.
wichtig für uns wäre zu verstehen wie das zusammenhängt
mit allen einstellung.
eine richtige erklärung wäre ein traum, weil im netz nix zu finden ist.
wir stehen sicher nicht alein mit dem problem da.
düsen hängen paarweise wie der zündblock.
irgendwas mit aditional driver usw. nur wie sind die richtigen einstellungen?
agt problem besteht trotzdem.
werksseitig sind ja auch 6 treiber und es funktioniert.
Re: vr6 einstellung wasted spark und alternating?
Verfasst: Fr Jul 26, 2013 4:36 pm
von franksidebike
turboinge09 hat geschrieben:ms2.
es sollen eigentlich 3 treiber genutzt werden.
mit 2 treibern wäre ne absolute notlösung.
hast du nun zwei oder mehr düsen treiber?
wichtig für uns wäre zu verstehen wie das zusammenhängt
mit allen einstellung.
eine richtige erklärung wäre ein traum, weil im netz nix zu finden ist.
wir stehen sicher nicht alein mit dem problem da.
http://jbperf.com/sequential/index.html
http://www.extraefi.co.uk/sequential_fuel.html#ms2_seq
werksseitig sind ja auch 6 treiber und es funktioniert.
wenn du 6 treiber haben willst brauchst du eine ms3!
frank
Re: vr6 einstellung wasted spark und alternating?
Verfasst: Fr Jul 26, 2013 4:54 pm
von Nik
Also bei den reihen sechszylinder habe ich nie die trim tables gebraucht,egt war immer ok,und die laufen fast alle mit 2 düsen treiber.
Wenn es aber beim VR6 bauartbedingt so ist das die hintere bank magerer laüft,dann nutz die trim tables,dann müßte mann aber auch mindestens 2 temp sensoren im auspuff haben um den unterschied zu sehen.
Eine "notlössung" finde ich es nicht einen 6zylinder mit 2 treibern zu betreiben.
Nik
Re: vr6 einstellung wasted spark und alternating?
Verfasst: Fr Jul 26, 2013 8:13 pm
von derOJ
Bei semi seq mit 3 treibern sollte man simultanious einstellen hab ich gelesen. So habe ich es bei mir gemacht
Re: vr6 einstellung wasted spark und alternating?
Verfasst: Fr Jul 26, 2013 10:26 pm
von turboinge09
wir haben sogar 4 treiber zur auswahl.
es sollte eigentlich kein problem sein.
genau wie am 4zyl. mit 2 treiber.
also 6er mit 3 und spritzen sollen sie paarweise genau wie die doppelfunkenspule.
mit 6 treibern war nur ein beispiel.
Re: vr6 einstellung wasted spark und alternating?
Verfasst: Fr Jul 26, 2013 10:42 pm
von turboinge09
treiber 3 läuft doch bei wastedspark. parallel zu treiber 1 oder 2.
also kann der doch nie zu der selben steuerzeit bzw kurbelwellenwinkel
spritzen da der kolben zir anderen zeit oben ist.
ist das auto vom kumpel.
der will unbedingt 3 treiber bei de düsen haben.
ich kann mir auch nicht vorstellen das man mit 2 treiber
die inj. zeitpunkte genau gleich auf allen zyl haben soll.
Re: vr6 einstellung wasted spark und alternating?
Verfasst: Mo Jul 29, 2013 2:58 pm
von turboinge09
keiner ne idee wie man den 3. treiber aktiviert das alle treober pasend zur
kolbenposition einspritzen?
Re: vr6 einstellung wasted spark und alternating?
Verfasst: Mo Jul 29, 2013 3:39 pm
von franksidebike
hallo
turboinge09 hat geschrieben:keiner ne idee wie man den 3. treiber aktiviert das alle treober pasend zur
kolbenposition einspritzen?
warum nimmste nicht einen stim und schaust dir das bei deinen einstellungen an?
frank
Re: vr6 einstellung wasted spark und alternating?
Verfasst: Mo Jul 29, 2013 5:25 pm
von tooly
turboinge09 hat geschrieben:ist das auto vom kumpel.
der will unbedingt 3 treiber bei de düsen haben.
dann sag ihm er soll das selber rausbekommen bzw. dir erklähren warum das so sein muss
wirkt meist wunder bei der korporationsbereitschaft
das macht mit 3treibern bei einem r6 sinn wenn die äusseren zyinder zu mager laufen aber bei diesem bastard motor reicht jeweils ein treiber für vorne/hinten
Re: vr6 einstellung wasted spark und alternating?
Verfasst: Mi Jul 31, 2013 5:41 pm
von turboinge09
ok sinn oder unsinn
nen stimm hab ich nicht.
einfach mal zum lernen und wissen auch für die zukunft.
wie stellt man ein das der dann alle 120grad 1 treiber
antaktet?
untimed und wastedspark sind es wenn ich mich nicht täusche
180grad.
falls denkfehler bitte berichtigen.
Re: vr6 einstellung wasted spark und alternating?
Verfasst: Mi Jul 31, 2013 5:47 pm
von turboinge09
einspritzdüsen abblitzen?
was meint ihr ob das geht.?
Re: vr6 einstellung wasted spark und alternating?
Verfasst: Mi Jul 31, 2013 7:38 pm
von scenecars
Hallo, hier ist der Kumpel mit dem "bastard motor"
2 Treiber zu nutzen mit je 3 Düsen macht doch bei Alternating eigentlich kein sinn!?
Wegen der 120° haben wir die Zündreihenfolge 1-6, 5-2, 3-4.
Daher habe ich es wiefolgt verkabelt
inj1 Düsen 1&6
inj2 Düsen 2&5
inj3 Düsen 3&4
Eingespritzt werden sollte doch immer in den ersten Takt. Da 720° ein Arbeitsablauf sind sollte ich pro paar 2xEinspritzen, einer geht dann in den Ansaugtakt und einer wird vorgelagert.
Wenn nur zwei Treiber wie vorgeschlagen genutzt werden würde es ja so aussehen:
inj1 Düsen 1,3&5
inj2 Düsen 2,4&6
Und das Ergebniss ist das wärend des Einspritzimpulses von z.B. inj1 immer(weil 120°) alle 3 zylinder einen unterschiedlichen Takt fahren.
Daher müsste man Simulasious einstellen. Und wenn ich das mache kann ich doch auch gleich alle 6 Düsen mit einem Treiber ansteuern.
Habe es laut dieser Tabelle eingestellt:
http://jbperf.com/sequential/index.html#ms2mods
6cyl 3inj 2squirts, anschließend habe ich noch unter sequential injection den aditional treiber aktiviert.
Der Motor läuft aber nicht rund was sich auch mit zunehmender temperatur verschlechtert.
Alles wurde schon erneuert...
- STG
- Düsen
- Zündbox
- Kabelbaum
- Kerzen
- Zündkabel
- VR Sensor
- Temperatursensoren
Ich bin ratlos...
Re: vr6 einstellung wasted spark und alternating?
Verfasst: Mi Jul 31, 2013 8:02 pm
von derOJ
ist es viel Arbeit die Einspritzdüsenleiste soweit auszubauen, dass du sehen kannst wie sie einspritzen?
Dann würde ich den Output Test Mode benutzen und gucken ob auch wirklich alle ESV arbeiten wie sie sollen.
Ich hatte bei meiner UMC das Problem, dass irgendwie - entweder in der Firmware oder im Manual, die Kanäle INJ3 und INJ4 vertauscht sind.
Hab auch 3 Treiber mit je 2 Düsen. 2 Düsen waren dann nämlich immer geöffnet sobald die Zündung an war, weil die nicht richtig angesteuert wurden.