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EDIS und Drehzahlbegrenzer... welche Einstellungen ?
Verfasst: Mi Jul 10, 2013 7:45 am
von Havoc2k
Hallo zusammen, ich bin eben dabei mir meine Einstellungen für mein Projekt zusammen zu suchen.
Ich werde einen 2.0 Sauger mit EDIS System fahren, immerhin ist es ja eh ein Ford und somit ist hier alles schon vorhanden.
Nun geht damit ja scheinbar Spark Cut nicht da EDIS dann einfach mit 10°C zündet.
Was wäre hier besser ? ganz normal Fuel Cut + Spark retard oder ? Sollten hier Hard und Soft Limit gleich sein damit er nicht zwischen 6700 und 7000 umin abmagert und es mir meine Kolben grillt?
Bin hier für Hilfe recht dankbar
Hardware: MS2 3.0 mit Extra Software. Aktuel 3.2.1 jedoch Update geplant
danke
mfg
Re: EDIS und Drehzahlbegrenzer... welche Einstellungen ?
Verfasst: Mi Jul 10, 2013 11:57 am
von Michael2006
Spark Cut somit bekommst Fehlzündung, und dein KAt wird es nicht mögen. Warum nicht Fuel Cut?
Re: EDIS und Drehzahlbegrenzer... welche Einstellungen ?
Verfasst: Mi Jul 10, 2013 12:03 pm
von Havoc2k
Spark Cut geht eh nicht, nach ca. 2 Sekunden geht EDIS in den Notlauf in Zündet wieder normal mit 10° vor Zündung
Fuel Cut ist halt nur "hart" möglich, heist z.b. fest ab 7200 und nicht "soft" so ab 6700. Problem ist eher bei zu wenig Sprit magert die Maschine ja ab und es kommt zur Gefahr für den Motor oder ?
Spark Cut wäre mir aber am liebsten

Klingt einfach zu gut. Cat muss in einem Jahr eh ein neuer rein, der alte ist hinüber
mfg
Re: EDIS und Drehzahlbegrenzer... welche Einstellungen ?
Verfasst: Mi Jul 10, 2013 3:14 pm
von tooly
Havoc2k hat geschrieben:Spark Cut wäre mir aber am liebsten
warum überbrückst du das edis nicht und behältst nur die spule?
Re: EDIS und Drehzahlbegrenzer... welche Einstellungen ?
Verfasst: Do Jul 11, 2013 7:50 am
von Havoc2k
Ich bin froh wenn ich das Teil erstmal so zum laufen bekomme. Ich habe nicht wirklich so den Plan was ich hier mache. Wenn man alles funktioniert, kann werde ich darüber nachdenken das EDIS rauszunehmen und alles selbst zu steuern.
Das ganze MS projekt ist eher eine art selbst Studium wie eine Motorsteuerung funktioniert

. Aber jeder muss mal anfangen
mfg
Re: EDIS und Drehzahlbegrenzer... welche Einstellungen ?
Verfasst: Do Jul 11, 2013 9:32 am
von Michael2006
Bei Fuel Cut, magert er nicht ab, wo kein Gemisch ist auch kein Abmagern

Wie bei der Schubabschaltung, AFR ist dann bei ~22.
Bei Japanischen Fahrzeugen(von anderen kenn ICH das nicht), gibt es Fuel Cut bei z.b. "zuviel" Ladedruck das ist aber ziemlich heftig, wenn er alle Zylinder plötzlich "aussetzt", je nach Gang wanderst ordentlich richtung Frontscheibe
Evtl kannst ja über die Zündung ein wenig Leistung rausnehmen kurz vorm Begrenzer
Re: EDIS und Drehzahlbegrenzer... welche Einstellungen ?
Verfasst: Do Jul 11, 2013 3:56 pm
von Havoc2k
Alles klar, dann werde ich einfach Fuel Cut bei 7500 U/min machen. Normal geht er mir als recht leistungsschwacher 2L sauger eh so gut wie nie in den Begrenzer, ich möchte nur sicherstellen das ich ihn einfach mal aus Unaufmerksamkeit schrotte
Alternative wäre spark retard, ich kann ja mal testen wie es sicht verhält. Evtl geht sogar spark cut, da die Notlaufeigentschaft vom EDIS wohl erst nach ca 2 Sekunden kommt, und wenn man mal genau schaut wielange 2 Sekunden eigentlich sind sollte das locker reichen um vom Gas zu gehen

. Einfach mal auf 3000 u/min einstellen und die verschiedenen modi testen und schauen was am besten machbar ist
mfg
Re: EDIS und Drehzahlbegrenzer... welche Einstellungen ?
Verfasst: Fr Jul 12, 2013 7:43 am
von Michael2006
Ja als nicht scharf gemachter Sauger, flacht die Kurve ja schon gut ab

Spark retard heisst Zündung zurück, Leistung runter.. geht das als Softlimiter? Und dann Spark Cut als Hardlimiter, oder noch stärker Zündung zurück. Genau teste es einfach mal
Re: EDIS und Drehzahlbegrenzer... welche Einstellungen ?
Verfasst: Sa Jul 13, 2013 11:28 pm
von 1252er
Als EDIS4 Benutzer am Mini (entgegen der Signatur laeuft der naemlich seit zwei Monaten) kann ich dir sagen
den Spark Retard merkt man deutlich und wenn man garnicht hoeren will oder die untern Gaenge waehlt: Fuelcut.
Auch am Moped habe ich (mangels Zuendung) den Fuelcut drin. 3 von 10 faengt die Drehzahl sanft ein, der Motor bleibt in den Lagern und dir wird klar das nun der naechste Gang faellig ist.