Ein Anfänger braucht Hilfe! MS2 Extra nach Firmewearupdate??

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
rene s.

Ein Anfänger braucht Hilfe! MS2 Extra nach Firmewearupdate??

Beitrag von rene s. »

Hallo

Eines Vorweg: Ich bin im momment noch ein wenig überfordert mit den Steuergerät.. :oops:

Folgendes:

Ich habe mir ein Auto mit einer Megasquirtsteuerung gekauf (Vor ca 1 1/2 jahren)

Die Steuerung ist eine "MS2 Extra 3.03s". Wie ich es im Pc eingesteckt hatte, hatte es mal "KDFI V 1.3" angezeigt..

Seit den Letzten Rennen habe ich das Problem das das Auto zu fett lief (Starb immer ab, keine Drehzahlannahme und Qualmte richtig, Zündkrezen (NEU) sind Pechschwarz.)

Leider gelang es mir auch nicht die werte mit Tunerstudio oder Megasquirtsoftware anzeigen zu lassen, selbst mit anschlusserkennung von Tunerstudio nicht (COM wurde erkannt aber nicht verbunden???)

Danach versuchte ich mit MS extra 3.2.4 (schwarzes Fenster, eingabeaufforderung) versucht daten auszulesen (was es für eine Steuerung ist) dabei hatte ich die Firmewearaktualisierung endeckt und durchgeführt, nur sind dabei anscheindent die Abstimmdaten Gelöscht worden??

Meine Frage jetzt Genau: Wie bekomme ich diese Software mit den Pc Verbunden?
Ich habe gelesen das ich das Auto per Tunerstudio ??Online?? abstimmen kann?

Bitte Verzeiht mir die blöden Fragen, aber ich bin absolut neu auf diesem Gebiet :oops: :oops: :oops:

Motordaten:

(Golf 3 ABF Motor)

H-Pleule, Kopf komplett bearbeitet, Ansaugrohr zum bearbeiten geöffnet, DTC kolben, verdichtung 11,5:1, DTC ventieltrieb, Fächerkrümmer, Gruppe A anlage, Wasted Spark Zündung, Frei Programmierbares Steuergerät Megasquiert ( Umbau auf Digifant Einspritzanlage).

Vor der Firmewareaktualisierung in Tunerstudio:

Bild

Den Motor hat "Querstromkopf" hier aus den Forum gebaut, vielleicht weis er mehr dazu?

Gruß Rene
Querstromkopf
Re: Ein Anfänger braucht Hilfe! MS2 Extra nach Firmewearupda

Beitrag von Querstromkopf »

weisst doch wie das ist......

never change a running system! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

wenn das steuergerät neu geflasht hast, ohne vorherige sicherung der daten, dann war es mal vorerst mit der rennerei.....
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
rene s.

Beitrag von rene s. »

Hi

Beim Firmewareupdate fragt er ja glaube ich ob die daten gespeichert werden sollen??

auf jeden fall habe ich es mit ja beantwortet...

Ist da noch was zu retten??

Gruß
Querstromkopf

kann ich dir nicht sagen, da ich diese funktion so nie nütze. springt denn der motor jetzt noch an?!
rene s.

Beitrag von rene s. »

Leider nicht... :cry:

Hattest den motor nicht du abgestimmt?
Querstromkopf

ich habe das rallyeauto samt motor komplett aufgebaut und es dann abgestimmt. wenn der motor überhaupt nicht startet, dann ist es ein worst case.... :mrgreen:

schreib mir mal ne PN!
rAcHe kLoS

Beitrag von rAcHe kLoS »

Bei einem flashen der Firmware geht immer alles verloren, es wird auch nicht gefragt ob irgendwas gespeichert werden soll. Bei der Megasquirt sind Nutzdaten und Betriebsdaten in einem Speicher, die Images wiederum werden komplett mit Grunddaten geliefert. Man überschreibt also zwangsläufig alles, die Nutzdaten hat man in der Regel ja auch gespeichert wenn man das Auto selbst abgestimmt hat. Ansonsten wäre das etwas, was ich mir immer noch mal als Datei vom Tuner geben lassen würde.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Antworten