Seite 1 von 2

Map-Sensor loggen bei Alpha/n ohne Einfluss auf Kennfelder?

Verfasst: Mi Mai 01, 2013 11:03 am
von leinad78
Guten Morgen zusammen,

auf der Suche nach aktuell mangelnder Leistung, kam mir die Idee mal den Unterdruckverlauf aufzuzeichnen um ausschließen zu können, das der Ansaugbereich zu stark drosselt.

Ich habe also den Map-Sensor mit der Ansaugbrücke verbunden, Initial-Reading aktiviert und bin ne Runde gefahren. Das Ergebnis: Überall scheint der Map-Sensor jetzt rein zu pfuschen, obwohl explizit Alpha/n läuft.

Gibts da im TS noch Einstellungsmöglichkeiten die ich übersehen habe? :?

Re: Map-Sensor loggen bei Alpha/n ohne Einfluss auf Kennfeld

Verfasst: Mi Mai 01, 2013 11:47 am
von pigga
Hi.
Soweit ich weiß kannst Du bei Alpha-N den Map Sensor für die Baro Korrektur nutzen. Nicht dass das aktiv ist?
Mit Serien LMM drosselt es den 3F schon recht stark. Die Heroinmotoren brauchen viel Vorzündung. Wie viel Grad haste da eingestellt im Moment?
Also bei einem "NZ" mit 3F Klappe und 98PS auf der Rolle (damals beim Rüddel, schon Jahre her) sah man, dass bei hohen RPMs der MAP-Wert leiicht runter ging. Das erschien mir aber jetzt nicht so dramatisch.
Anders sah das mal an einem ABU mit umgeschweißter 3F Brücke und 3F DK aus. Da konnte man schon sehen dass die DK zu klein ist. Ich habe dann eine Adapterplatte auslasern lassen und die 2E Drosselklappe auf die Brücke geschraubt. Das hat's (zumindest subjektiv) gebracht.
Irgendwer hatte auch mal aufm Prüfstand am 3F einfach den LuFiKa Deckel geöffnet und nochmal gemessen. Ergebnis waren fast 5% Mehrleistung meine ich? Das ganze Konstrukt ist am 3F Motor wohl nicht allzu kompromisslos auf Endleistung ausgelegt...

Re: Map-Sensor loggen bei Alpha/n ohne Einfluss auf Kennfeld

Verfasst: Mi Mai 01, 2013 12:24 pm
von HansA
Daniel, du kannst doch ausprobieren, ob es an der Drosselklappe liegt.
In den Kleinanzeigen bietest du doch ne große an ?
Ich habe "damals" auch damit rumexperimentiert, und kann das gut merken. Zudem gibts ne Formel, mit der man den nötigen Durchmesser / Querschnitt ausrechnen kann.

Re: Map-Sensor loggen bei Alpha/n ohne Einfluss auf Kennfeld

Verfasst: Mi Mai 01, 2013 1:06 pm
von leinad78
Also aktueller Aufbau sieht wie folgt aus:

- NZ Block
- Bearbeiteter 3F Kopf
- Ansaugbrücke 3F
- 280° Dbilas
- Umgeschweißter Raceland Fächer
- 55er Abgasanlage
- NZ Kat mit großem Einlaß/Auslaß
- 3F Drosselklappe (28/44)
- Ansaugeraffel vom 1.8er RP ohne Leistungsbremsen


Problem: Der Motor geht im 4ten Gang bei ~6000rpm vor ne Wand, trotz Lambda 0,85.
Zündung müßte da bei ~35° liegen, vom 3F Kennfeld abgeguckt.

Um die Drosselklappe auszuschließen, wollte ich jetzt erstmal messen was Sache ist. Die bearbeitete(n) Drosselklappe sind alle fürn NZ ohne Poti und die gemachte die mit Poti ist, hat leider zuviel Suck-By an den Klappenteilen. Die hatte ich mir unter ungünstigen Umständen selber gemacht. Die für NZ sind gut, da habe ich das Poti aber noch nicht dran adaptiert.

Re: Map-Sensor loggen bei Alpha/n ohne Einfluss auf Kennfeld

Verfasst: Mi Mai 01, 2013 1:14 pm
von Acki
Naja wenn du nur Baro machen willst, dann kannst den Mapsensor doch einfach offen lassen - nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Re: Map-Sensor loggen bei Alpha/n ohne Einfluss auf Kennfeld

Verfasst: Mi Mai 01, 2013 1:18 pm
von leinad78
Äh, nene. Der Luftdruck interessiert mich weniger, ich möchte sehen wie der Unterdruckverlauf in der Ansaugbrücke aussieht :wink:

Ich glaub ich habs aber auch gefunden: Bei secondary load stand noch was mit "multiply map" drin :roll:

Re: Map-Sensor loggen bei Alpha/n ohne Einfluss auf Kennfeld

Verfasst: Mi Mai 01, 2013 1:50 pm
von pigga
Hi.
Multiply Map besagt nur, dass im code der aktuelle Last-Wert (Fuel Load, also der aktuelle Wert der Y-Achse in der VE Table) mit dem Kennfeld-Wert (VE Wert) multipliziert wird.
Dadurch werden die VE Bins bei kleiner Motorlast "künstlich vergrößert", sprich Fuel Load=0,30 :arrow: VE(multipliziert)=VE(vorher)/0,30.
Ist im Grunde doppelt gemoppelt, weil der VE Wert selbst ist ja schon direkt abhängig von der Fuel Load. Das mit dem "Multiply MAP" war wohl schon immer so (d.h. seit MS1extra Zeiten). Jetzt kann man's deaktivieren.
Wenn das nach der Umstellung auf AlphaN reinspielt wäre der Krams unsauber progammiert finde ich (wobei...weiß man's?).
Schau aber sicherheitshalber mal ob du irgendwo Baro Correction aktiviert hast. Zur not mal in TS das Baro Correction Gauge einblenden lassen.
Wenn der Ofen oben raus nicht mehr will würde ich auch mal durchs Kerzenloch linsen, ob die Ventile schon leicht auf den Kolben aufsetzen. Das hatte ich schonmal. Ist bei den Polo Motoren recht eng im OT, vor allem wenn der Kopf schon mal geplant wurde.
Wenn da alles OK ist vielleicht testhalber die Nocke mal ein paar Grad früher stellen?
Also mein "NZ" war obenrum auch nicht gerade das Drehzahlmonster, aber den von Dir beschriebenen Leistungseinbruch bei 6000 hatte ich nicht, und ich hatte nur die 268° Schrickwelle drin. Wie viel mm Hub macht die Bilas Welle eigentlich?

Re: Map-Sensor loggen bei Alpha/n ohne Einfluss auf Kennfeld

Verfasst: Mi Mai 01, 2013 2:33 pm
von leinad78
1,3mm in OT und 10mm ingesamt. Ventilfedern wurden auf die Nocke eingemessen mit 2mm Elastizitätsreserve und zum Kolben ist auch genug Luft.

Getestet hab ichs jetzt noch nicht mit dem multiply, mal gucken ob ich gleich nochmal teste oder erst am WE.

Re: Map-Sensor loggen bei Alpha/n ohne Einfluss auf Kennfeld

Verfasst: Mi Mai 01, 2013 6:36 pm
von HansA
ahso
Also, zur ursprünglichen Frage hab ich zwar immer noch keine Antwort.
Aber mal ne grosse DK anbauen und den VE auf TPS umstellen ?
Ansonsten ist hier noch der ein oder andere mit ner vergrößerten 3F Klappe unterwegs.... vllt verleiht mal einer seine Klappe .

Re: Map-Sensor loggen bei Alpha/n ohne Einfluss auf Kennfeld

Verfasst: Do Mai 02, 2013 7:42 pm
von pigga
Leinad hatte Recht.
Habe mich von Frankseitenwagen belehren lassen und im Manual steht's auch: Multiply MAP in Verbindung mit Alpha-N ist "Alpha-N Hybrid", d.h. ein Alpha-N Mode, bei dem MAP als 2te Lastgröße noch mit einfließt. Was ich iben schrieb stimmt aber für Speed Density in Verbindung mit Multiply Map: Dann fließt MAP quasi "doppelt" mit ein.
Tja, man lernt nie aus :roll:

Re: Map-Sensor loggen bei Alpha/n ohne Einfluss auf Kennfeld

Verfasst: Fr Mai 03, 2013 6:58 am
von leinad78
So, Drosselklappe ist angepaßt und das WE wird ausgiebig genutzt :D

Re: Map-Sensor loggen bei Alpha/n ohne Einfluss auf Kennfeld

Verfasst: Sa Mai 04, 2013 5:07 pm
von leinad78
Ob sich das gelohnt hat?!

Von MAP 98,3 bei 7134rpm auf MAP 99,1 bei 7159rpm. Initial Reading sind 99,9 und ich hab hier keinen Höhenunterschied im Fahrprofil.

Re: Map-Sensor loggen bei Alpha/n ohne Einfluss auf Kennfeld

Verfasst: Sa Mai 04, 2013 6:40 pm
von franksidebike
hallo daniel
leinad78 hat geschrieben:Ob sich das gelohnt hat?!

Von MAP 98,3 bei 7134rpm auf MAP 99,1 bei 7159rpm. Initial Reading sind 99,9
deine "alte" dk hat einen saugrohrdruck von 98.3 gemacht (habe ich das richtig verstanden?)!
das ist nicht schlecht :!:
und die "neue" 99.1! das ist perfekt :!:

oder hast du barro 99.1 und saugrohr 98.3?
das ist auch super :!:
frank

Re: Map-Sensor loggen bei Alpha/n ohne Einfluss auf Kennfeld

Verfasst: Sa Mai 04, 2013 8:10 pm
von leinad78
Baro im Initial Reading sind 99,9. Mit der neuen Drossel unter Vollast kurz vorm Begrenzer stehen dann 99,1 im Log. Man kann allerdings sehen, das der ab ~6000 wieder leicht sinkt von 99,8 auf 99,1.

Im Leerlauf liegt der MAP Wert ungefähr zwischen 50 und 55, ginge das zur Not damit mit Speed Density?

Re: Map-Sensor loggen bei Alpha/n ohne Einfluss auf Kennfeld

Verfasst: So Mai 05, 2013 7:31 am
von franksidebike
morgen daniel
leinad78 hat geschrieben:Baro im Initial Reading sind 99,9. Mit der neuen Drossel unter Vollast kurz vorm Begrenzer stehen dann 99,1 im Log. Man kann allerdings sehen, das der ab ~6000 wieder leicht sinkt von 99,8 auf 99,1.
ich finde das sehr gut!
Im Leerlauf liegt der MAP Wert ungefähr zwischen 50 und 55, ginge das zur Not damit mit Speed Density?
ne, zur not ginge das nicht :roll:
das funktioniert mit sicherheit besser als alpha-n.
frank