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Wofür ist Cut Spark when Fuel Cut

Verfasst: So Apr 28, 2013 7:32 pm
von franksidebike
kann mir mal einer erklären wofür die funktion "Cut Spark when Fuel Cut" sein soll?
ist in der ms2extra_pre3.3beta12 mit im Over Run Fuel Cut drin!

frank

Re: Wofür ist Cut Spark when Fuel Cut

Verfasst: So Apr 28, 2013 7:37 pm
von rAcHe kLoS
Genau das was die Beschreibung bedeutet, die Zündung wird auch abgeschaltet wenn der Over run fuel Cut aktiv ist. Normal ist die Zündung weiter aktiv, wenn der over run fuel cat (entsprechend der Beschreibung) aktiv ist.

Re: Wofür ist Cut Spark when Fuel Cut

Verfasst: So Apr 28, 2013 8:27 pm
von franksidebike
rAcHe kLoS hat geschrieben:Genau das was die Beschreibung bedeutet, die Zündung wird auch abgeschaltet wenn der Over run fuel Cut aktiv ist. Normal ist die Zündung weiter aktiv, wenn der over run fuel cat (entsprechend der Beschreibung) aktiv ist.
ja das war mir schon klar :!:
aber wofür ist das nützlich?
die strom ersparnis wird doch nicht so groß sein das sich das im kraftstoff verbrauch bemerkbar macht?
meine zündkerzen tausche ich etwa alle 40 000km kann ich sie mit spak cut jetz 42 000km fahren :lol:
frank

Re: Wofür ist Cut Spark when Fuel Cut

Verfasst: So Apr 28, 2013 10:11 pm
von pigga
Angeblich soll der Motor damit schneller/sauberer abtouren. Motorbremse setzt natürlich auch etwas abrupter ein.
Bei mir konnte ich im wesentlichen die Veränderung feststellen, dass im Overrun der DZM aussetzt :mrgreen:

Re: Wofür ist Cut Spark when Fuel Cut

Verfasst: So Apr 28, 2013 10:13 pm
von Acki
Wenn man bissel vor der Eisdiele fetzen will ist das ganz nett. :D
Denke die Gefahr die Kerze "nass" zu machen ist sehr groß und dann geht der Karren vielleicht einfach aus.
Irgendwer wird es bei den Amis schon gebraucht haben, andere sinnvollen Funktionen finden dafür leider nicht den Weg in ne offizielle Firmware :(

Re: Wofür ist Cut Spark when Fuel Cut

Verfasst: So Apr 28, 2013 10:18 pm
von pigga
Acki hat geschrieben:...andere sinnvollen Funktionen finden dafür leider nicht den Weg in ne offizielle Firmware :(
A propos: Ich habe mich mit den "Beta" Versionen noch nicht näher befasst, aber...weiss einer von Euch welche Funktionen aus der GSlender Software es in die aktuelle Beta-Version geschafft haben?

Re: Wofür ist Cut Spark when Fuel Cut

Verfasst: Mo Apr 29, 2013 6:27 pm
von franksidebike
Acki hat geschrieben:Wenn man bissel vor der Eisdiele fetzen will ist das ganz nett. :D
Denke die Gefahr die Kerze "nass" zu machen ist sehr groß und dann geht der Karren vielleicht einfach aus.
Irgendwer wird es bei den Amis schon gebraucht haben,
na acki mal wider nicht verstanden um was es geht :lol:
andere sinnvollen Funktionen finden dafür leider nicht den Weg in ne offizielle Firmware :(
dein Long/short term fuel trim wunsch wurde doch erfüllt!
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 25&t=47964
und kommste mit klar :D
frank

Re: Wofür ist Cut Spark when Fuel Cut

Verfasst: Di Apr 30, 2013 7:07 pm
von franksidebike
pigga hat geschrieben:Angeblich soll der Motor damit schneller/sauberer abtouren. Motorbremse setzt natürlich auch etwas abrupter ein.
bin heute mal zu gekommen es auszuprobieren!
mir fällt kein unterschied auf, beim fahren nicht und auch nicht im log?
bleibt für mich immer noch die frage wofür?
frank

Re: Wofür ist Cut Spark when Fuel Cut

Verfasst: Di Apr 30, 2013 8:18 pm
von pigga
Hi.
Ich habe die Diskussion im US Forum seinerzeit mitverfolgt.
Da war irgend ein Vogel, der immer herumjammerte, dass sein Motor nicht schnell genug abtoure.
Dann ging -halt so wie hier- die Litanei der gut gemeinten Ratschläge los. Haste schon dies probiert oder das oder jenes....
Naja, den User überzeugte das wohl alles nicht und er meinte wenn man beim Vom-Gas-Gehen die Zündung abschalten würde, das würds bestimmt bringen.
Die Programmierer/Entwickler waren wie immer dagegen (ok, vielleicht ist es manchmal auch besser dass die nicht jeden ***** umsetzen).
Der GSlender war zu dem Zeitpunkt gerade dabei, seine aktualisierte Firmware zu programmieren, und draufhin hat er halt gesagt "Okay, ich stricke mal so ein Feature da rein und teste bei mir ob's was bringt".
Anschließend wurden dort mehrere Scatter Plots (Megalogviewer Vollversion) gepostet, quasi vorher/nachher Vergleiche. Daraus ging hervor, dass wenn man Sprit UND Zündung abklemmt, der Motor signifikant schneller abtourt. Daraufhin ist dies mit in die Firmware "gewandert".
Ich persönlich sehe das eher skeptisch, das gebe ich zu. Wie gesagt: Bei mir brachte es nur den "Vorteil" dass ich am DZM sehe wenn Overrun Fuel Cut aktiv wird :-)

Re: Wofür ist Cut Spark when Fuel Cut

Verfasst: Mi Mai 01, 2013 10:57 am
von leinad78
Wenn die Zündung nicht abgeschaltet wird, verbrennt der Motor noch Rest-Kraftstoff und den Kondensfilm auf kalten Bauteilinnenwänden. Einen marginal geringen Unterschied im Ansprechverhalten der Schubabschaltung könnte ich mir da vorstellen, aber nichts relevantes.

Re: Wofür ist Cut Spark when Fuel Cut

Verfasst: Mi Mai 01, 2013 11:39 am
von pigga
Ja klar. Spark Cut setzt abrupter ein als ein Fuel Cut. Allerdings weiß ich nicht was die Kerzen dazu so sagen.
Hier mal der Link:
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 19#p311481
War kein Scatter Plot sondern nur eine normaler Log, hatte das wohl falsch in Erinnerung :roll:

Re: Wofür ist Cut Spark when Fuel Cut

Verfasst: Mi Mai 01, 2013 12:37 pm
von HansA
Bei den Amis ist das ev sinnvoll... wenn man sich so ne V8 Ansaugspinne beguckt, kanns schon sein, das da n halber Liter Sprit drin rumschwappt. Der nach Abschalten der Injektoren dann noch in den Motor wandert.

Re: Wofür ist Cut Spark when Fuel Cut

Verfasst: Mi Mai 01, 2013 1:11 pm
von Acki
Das mit dem Fuel Trim hab ich noch gar nicht mitbekommen.
Das mit den 25% hab ich noch nicht ganz verstanden, egal.

Zum Thema, der Unterschied dürfte nur spürbar sein wenn man seine Leerlaufregelung nicht im Griff hat, also im Schub die DK noch nen Spalt offen steht oder Bypass Ventile oder oder oder.
Kombiniert mit nen Liter Sprit der da noch rumschwimmt denkbar das sich was ändert.

Re: Wofür ist Cut Spark when Fuel Cut

Verfasst: Mi Mai 01, 2013 9:03 pm
von franksidebike
hallo thomas
pigga hat geschrieben:Ja klar. Spark Cut setzt abrupter ein als ein Fuel Cut.
Hier mal der Link:
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 19#p311481
ok jetzt verstehe ich es :idea:
dann macht das bei der ente für mich keinen sinn!
beim schalten fällt die drehzahl (mit hilfe des iac steppers) schnell genug und beim "ausrollen" will ich das nicht haben das er "stärker" abbremst!
danke für die aufklärung!
frank