Drosselklappensensor

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n0m4n
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Drosselklappensensor

Beitrag von n0m4n »

Nabend zusammen,

Ich hab da ein problem, mein Motor Startet nun eigentlich ohne Probleme, aber ich kann die Drehzahl nur erhöhen mit ganz schnellem Gasgeben und vom Gas gehen, maximal waren bei mir ca 3500 U/min Erreicht, schneller geht der wechsel nicht, woran kann es liegen ? schonmal jemand so ein Problem gehabt ?

ich hab das gefühl der Motor gibt Gas in dem moment wenn ich drauf trete und den Wert änder, bzw auch beim loslassen des Gaspedals reagiert er wie beim Gas geben ....

oder ist das ein Problem mit dem Sensor ? oder öfter mit Nissan Sensoren probleme ?

es handelt sich um:
Motor RB25DET (Nissan Skyline)
ECU MS3X
OEM Nissan CAS
OEM Nissan COP
OEM Skyline GTR Düsen mit voll sequentieller einspritzung

grüße Andre
MfG Andre

Projekt Nissan 200SX S13 mit Motorumbau RB25DET (aus nem Skyline R33)
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franksidebike
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Re: Drosselklappensensor

Beitrag von franksidebike »

hallo andre
n0m4n hat geschrieben: Ich hab da ein problem, mein Motor Startet nun eigentlich ohne Probleme, aber ich kann die Drehzahl nur erhöhen mit ganz schnellem Gasgeben und vom Gas gehen, maximal waren bei mir ca 3500 U/min Erreicht, schneller geht der wechsel nicht, woran kann es liegen ? schonmal jemand so ein Problem gehabt ?
stell mal einen log ein!
Sync Lost http://www.msextra.com/doc/ms3/syncloss.html ?
frank
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n0m4n
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Re: Drosselklappensensor

Beitrag von n0m4n »

Hab noch nie ein Log gemacht, werd das heute mal probieren, dann stell ich das hier rein ok? Gib es zum loggen einen Tipp? Sonst probiere ich erstmal


Grüße andre
MfG Andre

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franksidebike
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Re: Drosselklappensensor

Beitrag von franksidebike »

hallo andre
n0m4n hat geschrieben:Hab noch nie ein Log gemacht, werd das heute mal probieren, dann stell ich das hier rein ok? Gib es zum loggen einen Tipp?
ts mit ms verbinden
Datalogging>Start Datalogging
motor starten>laufen lassen>mir reichen 30sec.>motor aus>Datalogging>Stop=vertig
im ordner Tunerstudio Projects (dein project) findest du den ordner DataLogs darin findest du eine Datei mit dem datum und uhrzeit (zb.2013-04-21_17.58.29), diese datei in deinem beitrag mit einstellen!
frank
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n0m4n
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Re: Drosselklappensensor

Beitrag von n0m4n »

Danke danke hatte es schon getestet, hab die Aufzeichnung dabei , bin noch unterwegs, die und die msq stell ich später rein
MfG Andre

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n0m4n
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Re: Drosselklappensensor

Beitrag von n0m4n »

ich hoffe ihr könnt etwas finden und das ich mich nicht nur zu doof angestellt hab

grüße andre

und hier mal 2 bilder von meinem guten stück ;)

Bild

Bild
Dateianhänge
2013-04-23_01.01.54.msq
msq
(161.5 KiB) 210-mal heruntergeladen
2013-04-19_19.36.22.msl
Aufzeichnung
(210.56 KiB) 200-mal heruntergeladen
MfG Andre

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franksidebike
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Re: Drosselklappensensor

Beitrag von franksidebike »

morgen andre
n0m4n hat geschrieben:ich hoffe ihr könnt etwas finden
ok mit meinem verdacht SyncLosst habe ich falsch gelegen, das ist ok!

schau dir mal im log deine Accel/Deccel button (rechts unten) an!
Accel= zusätzlicher kraftstoff (beschleunigungs anreicherung)!
Deccel= macht das gegenteil von Accel wenn du den fuß vom gas nimmst!
für deine ersten start und fahr versuche bitte den tpsdot und mapdot so hoch wie möglich stellen damit das nicht angeht! einstellungen findest du in den Accel Enrich einstellungen!
frank
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n0m4n
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Re: Drosselklappensensor

Beitrag von n0m4n »

in der MSQ waren doch MAPdot auf 100 und TPSdot auf 200... reicht das nicht ?

und klar geht das immer an und aus, damit der Motor läuft muss ich immer treten und loslassen ...usw ... wenn ich den mal bis ~3500 u/min hoch bekommen will muss ich das ganze mit gefühlten 50 hz machen ;)

und das problem ist für mich warum der nicht eine Drehzahl hält wenn ich zb TPS 30% halte ... sondern auch beim halten er mir aus geht, oder wenn ich garnix mache und mittel Leerlaufstellschraube an der DK eine öffnung von ca 8% drin hab... er nimmt nur Gas an beim treten und loslassen je einen kleinen Gas Stoß ...

und meinst du das das oder das Leerlauf problem mit dem MAPdot bzw tpsdot besser wird bzw verschwindet ?

oder sonst jemand eine ahnung woran es liegen kann ? hab schon überlegt einen anderen DK-Sensor zu besorgen, aber Skyline ersatzteile in deutschland ist nicht so ganz einfach, meist 1-2 wochen bis man was hat
MfG Andre

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Re: Drosselklappensensor

Beitrag von rAcHe kLoS »

Läuft die Kiste einfach zu mager? Wenn du durch "Pumpen" den Motor am leben erhältst, weil die Beschleunigungsanreicherung mehr Kraftstoff rein haut, würde ich erst mal schauen dass der Req Fuel passt.
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Re: Drosselklappensensor

Beitrag von franksidebike »

rAcHe kLoS hat geschrieben:Läuft die Kiste einfach zu mager? Wenn du durch "Pumpen" den Motor am leben erhältst, weil die Beschleunigungsanreicherung mehr Kraftstoff rein haut, würde ich erst mal schauen dass der Req Fuel passt.
jo denke ich auch!
frank
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Re: Drosselklappensensor

Beitrag von n0m4n »

Req fuel 6.1 bei 2500ccm und 460er Düsen

Und er riecht sehr nach Benzin nach dem laufen ;) denke also eher zu fett

Und das komische ist der gibt Gas auch in dem Moment wenn ich das Pedal los lasse

Aber genaues über zu fett oder mager wird es mir sagen wenn die Lambda Werte gibt , da arbeite ich auch noch dran
MfG Andre

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Re: Drosselklappensensor

Beitrag von n0m4n »

so ich fahr gleich mal zur halle und teste das mit dem tpsdot und mapdot aus ...

und mach mal ein neues log und guck mir das an wie ich den lambda controller einstellen muss damit er endlich passendes anzeigt ... (ps hab den hier aus dem forum)
MfG Andre

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derOJ
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Re: Drosselklappensensor

Beitrag von derOJ »

Mahlzeit.
Der Lambdacontroller wird unter "Tools" -> "Calibrate AFR Table" eingestellt.
"Custom Linear WB" auswählen und dann
Point 1: 0 Volts -> 10.29 AFR
Point 2: 5 Volts -> 19.11 AFR

eingeben
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
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n0m4n
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Re: Drosselklappensensor

Beitrag von n0m4n »

ja ok das hab ich bisher gemacht nur ich hatte die werte

Point 1: 0 Volts -> 10.00 AFR
Point 2: 5 Volts -> 20.00 AFR

aber dadurch das der immer ausgeht usw ...

und ich bin nicht sicher ob die anzeige uhr die ich gewählt hab die richtige ist... ich muss das das nächste mal in ruhe testen

weil ich heute wieder zu doof war, heute hat mich ein kollege mitgenommen und hab den laptop dabei aber meinen schlüssel vom nissan nicht....!

aber wichtig wäre mir nun mal einen anständigen leerlauf bzw das problem mit dem dk sensor zu klären ... hab schon überlegt ob in den anbauteilen etwas undicht ist oder sowas ?
abgas ? zuluft ? aber der geht in den unterdruck bereich mit dem map sensor ... also sollte das dicht sein sonst würd der das doch immer ausgleiche
MfG Andre

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Philip Mx5
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Re: Drosselklappensensor

Beitrag von Philip Mx5 »

Hallo zusammen,

das mit dem Schlüssel könnte glatt von mir sein. :D
Ich denke auch er läuft zu fett..... Eispritzdüsen zu groß? Falschluft ist auch möglich (hast Du ja schon vermutet)

Gruß Philip
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