AFR Tabelle über MAP oder TPS steuern?
Verfasst: Mo Apr 01, 2013 8:14 pm
Moin,
ich bin gerade am überlegen, ob ich die AFR Tabelle von "Use primary Load" was bei mir MAP wäre auf TPS umzustellen.
Der Hintergund ist, dass wenn ich in den Bergen unterwegs bin, ja eventuell nur 80 KPa bei offener Drosselklappe erreiche.
Und dann läuft der Motor im AFR Kennfeld an einer stelle die eigentlich zu mager ist.
Da kam mir die Überlegung auf TPS als AFR Table Load umzustellen.
Dann ist zumindest die Lamda Reglung vom Luftdruck unabhängig,
sondern hängt nur von der Stellung des Gaspedals ab.
Sprich ich würde auch in den Bergen immer auf den "richtigen" Lamda Wert regeln.
Bei der Höhenkorrektur hängt es ja sonst am Map Wert vom Start
und das ist mir wenn ich in den Alpen unterwegs bin irgendwie unheimlich.
Hat da jemand Erfahrungen mit TPS Based?
Viele Grüße,
Thomas
Der Motor ist übrigens ein 2l Lüftgekühlter VW Bus Motor.
ich bin gerade am überlegen, ob ich die AFR Tabelle von "Use primary Load" was bei mir MAP wäre auf TPS umzustellen.
Der Hintergund ist, dass wenn ich in den Bergen unterwegs bin, ja eventuell nur 80 KPa bei offener Drosselklappe erreiche.
Und dann läuft der Motor im AFR Kennfeld an einer stelle die eigentlich zu mager ist.
Da kam mir die Überlegung auf TPS als AFR Table Load umzustellen.
Dann ist zumindest die Lamda Reglung vom Luftdruck unabhängig,
sondern hängt nur von der Stellung des Gaspedals ab.
Sprich ich würde auch in den Bergen immer auf den "richtigen" Lamda Wert regeln.
Bei der Höhenkorrektur hängt es ja sonst am Map Wert vom Start
und das ist mir wenn ich in den Alpen unterwegs bin irgendwie unheimlich.
Hat da jemand Erfahrungen mit TPS Based?
Viele Grüße,
Thomas
Der Motor ist übrigens ein 2l Lüftgekühlter VW Bus Motor.