UMC1 (Fertiggerät sowie G60 P&P) am G60 zündet nicht?!
Verfasst: So Mär 31, 2013 6:25 pm
Hallo zusammen,
ich übernehme mal die Vermittlerrolle im Fall eines Kollegen der nen G60 auf UMC umbaut und nach dem Hallsensor-Problem mit fehlendem Pull-up Widerstand jetzt vor dem Problem steht, das zwar die Drehzahl korrekt erkannt wird, aber die Zündspule (orig runde von VW) nicht zündet.
Da uns Luftlinie ein gutes Stück trennt kann ich leider nicht vor Ort messen was Sache ist. Die Problembeschreibung sieht wie folgt aus: Der Wagen zündet mit der originalen Digifant problemlos und die Verkabelung ist in überprüft.
Da kein Oszi vorhanden ist, kann der Kollege schlecht prüfen ob die IGBT´s angetaktet werden oder nicht. Evtl ist ja auch ein IGBT defekt. Was ich nicht ganz verstehe: Warum gibt es auf der UMC jeweils ZWEI Steckplätze für ein und denselben IGBT? Einmal Masse-geschaltet und einmal Plus-geschaltet? oder sind die elektrisch gleichwertig? Leider verliert das Manual hier keinerlei Info drüber, genauso wenig darüber was mit dem 2ten IGBT ist und wie das angetaktet werden kann. Hier hätte ich mir ganz klar etwas mehr Infos erhofft.
Wie dem auch sei, gibt es eine grundlegende Einstellung (ausser D14 als Gateaktuator) die verhindert das die Zündspule lädt/feuert?
ich übernehme mal die Vermittlerrolle im Fall eines Kollegen der nen G60 auf UMC umbaut und nach dem Hallsensor-Problem mit fehlendem Pull-up Widerstand jetzt vor dem Problem steht, das zwar die Drehzahl korrekt erkannt wird, aber die Zündspule (orig runde von VW) nicht zündet.
Da uns Luftlinie ein gutes Stück trennt kann ich leider nicht vor Ort messen was Sache ist. Die Problembeschreibung sieht wie folgt aus: Der Wagen zündet mit der originalen Digifant problemlos und die Verkabelung ist in überprüft.
Da kein Oszi vorhanden ist, kann der Kollege schlecht prüfen ob die IGBT´s angetaktet werden oder nicht. Evtl ist ja auch ein IGBT defekt. Was ich nicht ganz verstehe: Warum gibt es auf der UMC jeweils ZWEI Steckplätze für ein und denselben IGBT? Einmal Masse-geschaltet und einmal Plus-geschaltet? oder sind die elektrisch gleichwertig? Leider verliert das Manual hier keinerlei Info drüber, genauso wenig darüber was mit dem 2ten IGBT ist und wie das angetaktet werden kann. Hier hätte ich mir ganz klar etwas mehr Infos erhofft.
Wie dem auch sei, gibt es eine grundlegende Einstellung (ausser D14 als Gateaktuator) die verhindert das die Zündspule lädt/feuert?