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Trigger Wheel Setting #1 tooth

Verfasst: Mi Mär 27, 2013 12:17 pm
von ChrisV6
Hallo habe ein kleines verständnisproblem zur einstellung der OT erkennung.

Im Manual ist das angehängte Bild drin.


Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Lücke die vorletzte Stelle ist, dann kommt zahn 30 bzw 0 und dann gehts mit 1 erst wieder los.

Bei mir wäre das bei einem 60-2 Rad dann so: fehlende zähne an stelle 58 und 59,
Letzter Zahn auf 60 und erst der nächste dann ist wieder #1... Stimmt das so?

Ok im schlimmsten fall würde ich um 1 zahn daneben liegen, also 6° , mir gehts darum um es zu verstehen.

Bei meinem konkreten Fall müsste ich jetzt also über die beiden fehlenden zähne drüber drehen, und dann beim ersten zahn mit 0 anfangen zu zählen, bis ich auf OT stehe oder :)

EDIT:
So habe nochmal folgenden link gefunden:
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... _Tooth.htm

hier werden die gaps gezählt, also müsste ich mit der zählweise ab 0 auf das gleiche ergebnis kommen..


Habe bei mir MS2Extra am laufen.

Gruß Christian

Re: Trigger Wheel Setting #1 tooth

Verfasst: Fr Mär 29, 2013 11:38 am
von pigga
Hi.
Die Einstellungen im unteren Bild deines Postins scheinen mir aber eher von der MS1 oder dem B&G Code zu stammen?
Bei MS2 Extra musst Du nur die Zahl der Zähne, Zahl der fehlenden Zähne und Position der "Zahnlücke" vor OT angeben. Mehr nicht.
Im Grunde gibt es hier nur die Faustformel, dass die Zahnlücke möglichst zwischen den Kompressionshüben (OT) der einzelnen Zylinder liegen sollte. Beim 4-Zylinder Reihenmotor also beispielsweise 90° vor OT.
VW zum Beispiel setzt beim 60-2 Rad die Zahnlücke 13 Zähne vor OT. Das sind dann nicht 90° vor OT sondern 78° vor OT.
Der Grund ist, dass zwischen den Kompressions OTs die Drehzahl beim Anlassen am konstantesten ist.
Beim 6-Zylinder mit gleichmäßig 120° Zündversatz wäre eine gute Position also bei 60° vor OT und so weiter.
Siehe auch http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... ogger.html
Letztlich kannst Du die Zahnlücke "irgendwohin" machen, aber der erste Zylinder der nachdem die Zahnlücke im Zünd OT ist, ist Zylinder Nr. 1 in der Zündfolge.
Hier mal so'n Beispiel, dass bei Position "Sensor steht auf der Lücke" die KW auf 80° vor OT steht:
Bild