Seite 1 von 1

Drehzahlmesser Verbindungsprobleme und Aussetzer

Verfasst: Di Mär 12, 2013 3:22 pm
von firen456
Hallo

Erstmal zum Motor: 1,9l vw 16v turbo mit COP wasted spark und 36-1 triggerrad mit hallgeber.

habe mit für den tacho out die schalung mit der relaisspule gebaut. schalte ich den tacho out ein, so funktioniert mein drehzahlmesser problemlos, jedoch reisst mir die verbindung zum pc dann immer ab. ab ca 3000u/min hat der motor dann massiver aussetzer weil das drehzahlsignal weg ist. schalte ich den tacho out aus läuft die kiste einwandfrei und die verbindung bricht auch nicht ab. hab jetzt die spule mal aus emv gründen aus der megasquirt selber rausgenommen und wo anders im fahrzeug verbaut, jedoch bleibt das problem.

an was könnte das liegen, dass mir die schaltung in die ms immer "reinfunkt"? weil ohne dzm fahren is auch bisschen blöd :(

max

Re: Drehzahlmesser Verbindungsprobleme und Aussetzer

Verfasst: Fr Mär 15, 2013 10:41 am
von Monaco85
Hast du ein schoen geschirmtes verdrilltes Kabel fuer den OT-Geber genommen ? Ich denke dass da der Fehler zu suchen ist.

Re: Drehzahlmesser Verbindungsprobleme und Aussetzer

Verfasst: Fr Mär 15, 2013 11:20 am
von Luheuser
Monaco85 hat geschrieben:Hast du ein schoen geschirmtes verdrilltes Kabel fuer den OT-Geber genommen ? Ich denke dass da der Fehler zu suchen ist.

Hall braucht eigentlich keine Schirmung

Re: Drehzahlmesser Verbindungsprobleme und Aussetzer

Verfasst: Mo Mär 18, 2013 3:08 am
von firen456
hallo

das kabel für den hallgeber ist geschirmt. wenn der tacho out ausgeschaltet ist gibts auch keine aussetzer. bin gerade relativ ratlos...

max

Re: Drehzahlmesser Verbindungsprobleme und Aussetzer

Verfasst: Mo Mär 18, 2013 9:04 am
von tooly
firen456 hat geschrieben:habe mit für den tacho out die schaltung mit der relaisspule gebaut. schalte ich den tacho out ein, so funktioniert mein drehzahlmesser problemlos, jedoch reisst mir die verbindung zum pc dann immer ab. ab ca 3000u/min hat der motor dann massiver aussetzer weil das drehzahlsignal weg ist. schalte ich den tacho out aus läuft die kiste einwandfrei und die verbindung bricht auch nicht ab. hab jetzt die spule mal aus emv gründen aus der megasquirt selber rausgenommen und wo anders im fahrzeug verbaut, jedoch bleibt das problem.

an was könnte das liegen, dass mir die schaltung in die ms immer "reinfunkt"? weil ohne dzm fahren is auch bisschen blöd :(
wo hast du den die relaisspule sitzen bzw. wo bekommt der tacho seine masse her?

Re: Drehzahlmesser Verbindungsprobleme und Aussetzer

Verfasst: Mo Mär 18, 2013 4:40 pm
von firen456
hallo

habe folgende schaltung aufgebaut:

Bild

der dzm arbeitet meines wissens mit der gegeninduktionsspannung der spule, sprich mit positiven spannungsspitzen. also braucht der dzm meiner meinung nach als zweiten bezugspunkt masse, welche er halt irgendwo über den innenraumkabelbaum abgreift. sehe ich das richtig so?

die andere high voltage lösung mit den dioden fällt leider aus, da ich cop mit integrierten treibern fahre...

max