Seite 1 von 1
Vw Käfer Massepunkte
Verfasst: Mo Mär 11, 2013 1:06 pm
von kaefer1968
Hallo
An alle Käferfahrer
Ich habe die MS 2 am Kofferboden montiert
Wo habt ihr die Massekabel angeklemmt ?
Ich habe noch 2 bip373 zündtreiber extra am gehäuse
Wo habt ihr die masse hin
Danke
Re: Vw Käfer Massepunkte
Verfasst: Mo Mär 11, 2013 5:57 pm
von franksidebike
hallo
kaefer1968 hat geschrieben:
An alle Käferfahrer
ich bin kein käfer fahrer
Ich habe die MS 2 am Kofferboden montiert
Wo habt ihr die Massekabel angeklemmt ?
Ich habe noch 2 bip373 zündtreiber extra am gehäuse
Wo habt ihr die masse hin
masse IMMER so
http://www.msextra.com/doc/general/grounding.html
die masse für die bip auch an den motor!
frank
Re: Vw Käfer Massepunkte
Verfasst: Mo Mär 11, 2013 6:09 pm
von kaefer1968
Danke
Das hab ich auch schon gesehen
Mein problem ist eher das die Batterie vorne ist.
Und man sollte ja die masse so kurz wie möglich halten
Re: Vw Käfer Massepunkte
Verfasst: Mo Mär 11, 2013 6:15 pm
von kaefer1968
Sollte man die Masse an die Bodengruppe machen?
Re: Vw Käfer Massepunkte
Verfasst: Mo Mär 11, 2013 6:31 pm
von franksidebike
kaefer1968 hat geschrieben:
Mein problem ist eher das die Batterie vorne ist.
geht deine masse von der batteri auf die karosse und von karosse auf motor/getriebe?
frank
Re: Vw Käfer Massepunkte
Verfasst: Mo Mär 11, 2013 6:50 pm
von kaefer1968
Ja
Einmal von vorne battery karosse/boden
Und hinten masseband zum getriebe
Re: Vw Käfer Massepunkte
Verfasst: Di Mär 12, 2013 4:09 am
von kaefer1968
kann ich dann hinten irgendwo Masse holen ?
Re: Vw Käfer Massepunkte
Verfasst: Mi Mär 13, 2013 11:03 am
von Münchhausen
Moin,
such dir einen Punkt am Motor wo du alle Massen anschließt (z.B. Bolzen Limabock). Außer deine Sensormassen (TPS, CHT usw.), die müssen alle "einzeln" zur MS gelegt werden. Ob deine Batterie vorne ist oder wo auch immer, spielt dann fast keine Rolle mehr.
Auch bei irgendwelchen Zusatzinstrumenten sollte die Instrumentenmasse bis zum Sensor (also in der Regel hinten am Motor) angeschlossen werden. !!"Mit dieser Vorgehensweise minimierst du Störungen im Betrieb."!!
Der einzige Nachteil einer vorne eingebauten Batterie ist dann fast nur noch das lange Kabel zum Anlasser. Dieses sollte ausreichend dimensioniert sein (habe gerade keine Querschnitte im Kopf). Ggf ein eigenes Massekabel zum Anlasser legen. Denn bei betätigtem Anlasser könnte sonst die Spannung für die MS zu sehr absinken, so das du Probleme bekommst den Motor zu starten. Ein angeschobener Wagen hingegen läuft einwandfrei.
Gruß
Münchhhausen
Re: Vw Käfer Massepunkte
Verfasst: Mi Mär 13, 2013 6:06 pm
von kaefer1968
Danke !
Hast vielleicht ein Bild ?
Re: Vw Käfer Massepunkte
Verfasst: Do Mär 14, 2013 2:30 pm
von Münchhausen
Bild?
Wovon?
Re: Vw Käfer Massepunkte
Verfasst: Fr Mär 15, 2013 12:48 am
von kaefer1968
sorry war im falschen Forum
wollte ein Bild von einem anderen Thema
aber Danke nochmals
aber eigentlich wuerde ich mich ueber Bilder von Kaefer Fahrern freuen
speziel wo sie die MS angebaut haben
Gruss
Thomas
Re: Vw Käfer Massepunkte
Verfasst: Fr Mär 15, 2013 11:19 am
von tooly
kaefer1968 hat geschrieben:aber eigentlich wuerde ich mich ueber Bilder von Kaefer Fahrern freuen
speziel wo sie die MS angebaut haben
verbau das ding doch so wies im 1600i verbaut war wenn du angst hast das "einfach" reinzuschmeissen
Re: Vw Käfer Massepunkte
Verfasst: Di Apr 16, 2013 6:05 am
von maniac
Hallo,
ich als Käferfahrer habe die MS im Kofferraum hinten verbaut.
Als Massepunkt habe ich mr vom Schrotti einen Massestern aus dem 924 besorgt.
An die Karosserie angeschraubt und damit 12 zusätzliche Masepunkte im Kofferraum

Läuft problemlos
Gruss
Markus