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Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Verfasst: Di Feb 26, 2013 9:44 am
von Monaco85
Mein motoerchen startet mittlerweile super, allerdings blaest der Sprit hinten raus wie sau.
Meine Lambda zeigt einen Afr zwischen 10 und 11 an. An welchen Einstellungen im Tunerstudio würdet ihr rumspielen um das Gemisch ein wenig magerer zu bekommen.

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Verfasst: Di Feb 26, 2013 11:51 am
von rAcHe kLoS
Wenn der Motor im warmen Zustand so fett läuft, musst du das normale Kennfeld bearbeiten. Meistens sehe ich zu, dass ich den Reqfuel schon etwas passend habe, dass weder der Kaltlauf noch der Warmlauf total neben den vorgaben liegen. Das geht natürlich nicht bei jedem Motor, aber bisher hat das bei mir meistens relativ gut geklappt.

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Verfasst: Di Feb 26, 2013 2:39 pm
von Monaco85
Mein Req fuel stimmt mit den Angaben ueberein.
Ich werde meine duesen im Reqfuel etwas groesser Dimensionieren. Dann stellt sich ja die Einspritzzeit auf kleiner.

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Verfasst: Di Feb 26, 2013 4:02 pm
von franksidebike
hallo
Monaco85 hat geschrieben: Ich werde meine duesen im Reqfuel etwas groesser Dimensionieren. Dann stellt sich ja die Einspritzzeit auf kleiner.
das ist soweit richtig! bedenke aber bitte das der reqfuel auf sehr viele sachen einfluss hat: cranking, afterstart, warmup und ve tabel, in allen bereichen wird dein motor magerer laufen wenn du den reqfuel vergrößerst!
frank

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Verfasst: Di Feb 26, 2013 4:21 pm
von Monaco85
Okay, ich werde berichten.
Leider bin ich bis jetzt noch nicht so weit, dass das Auto warm laufen kann, da mir der Abzug in der Garage fehlt. Aber wenn ich im kalten motorzustand bei Afr 12 bin, bin ich auch ersteinmal zufrieden :-)

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Verfasst: Mi Feb 27, 2013 7:28 am
von Acki
Lass Req Fuel in Ruhe.
WAE anpassen und gut. :)

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Verfasst: Do Feb 28, 2013 8:29 am
von darkca
Hallo Monaco85,

Den AFR 10,5 bekommen wir locker weg, in unserer VE Table stehen im Leerlauf noch zu hohe Werte. Ich hab meinen ja auch einmal warm laufen lassen - dank elektrischer Kühlwasservorwärmung geht dies bei diesen Temperaturen ja super schnell. Wenn meiner warm ist, bin ich beim Leerlauf immer noch bei AFR 11.

Ja ich habe auch mal aus Spass am RegFuel gedreht., Aber wie Franksidebike schon sagt, lieber die Finger davon lassen.

Zuerst ein Drittel weniger und dann nur die Hälfte. Leerlauf hat da schon abgemagert, aber beim im Stand nach oben hochdrehen, hat man direkt gesehen und gemerkt, dass der Motor zu stark abmagert.

Wenn ich das nächste Mal bei dir bin, gehen wir nochmals an die VE Table ran. Zuerst mal lieber zu fett ... Die Frühjahrskur kommt dann noch...

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Verfasst: Do Feb 28, 2013 9:11 am
von franksidebike
morgen
darkca hat geschrieben: Aber wie Franksidebike schon sagt, lieber die Finger davon lassen.
ich glaub ihr habt mich falsch verstanden?

1. reqfuel von ms berechnen lassen
2. motor warmlaufen lassen
3. wenn bei warmen motor im leerlauf ein ve wert von 25-40 ist ist der reqfuel "passend"!
frank

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Verfasst: Do Feb 28, 2013 9:20 am
von darkca
franksidebike hat geschrieben:morgen
darkca hat geschrieben: Aber wie Franksidebike schon sagt, lieber die Finger davon lassen.
ich glaub ihr habt mich falsch verstanden?

1. reqfuel von ms berechnen lassen
2. motor warmlaufen lassen
3. wenn bei warmen motor im leerlauf ein ve wert von 25-40 ist ist der reqfuel "passend"!
frank
OK, Punkt 1 und 2 habe ich gemacht... Punkt 3 muss ich dann schauen... da ich gerade kein Zugriff auf das richtige Notebook habe...

Danke für den Hinweis!

EDIT: Ich werde berichten...

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Verfasst: Do Feb 28, 2013 11:00 am
von rAcHe kLoS
Ich kann hier mich auch nur noch mal wiederholen und bin der gleichen Meinung wie franksidebike, ein vernünftiger Req Fuel ist erst mal Grundlage damit die VE auch später vernünftige Bereiche bekommt. Wer einfach stumpf direkt von beginn an an WAE etc. herumdrullert wird sich ärgern, denn die vorgegebenen Kurven passen zwar garantiert nicht auf alle Motoren, sind aber meist ein guter Anfang.

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Verfasst: Do Feb 28, 2013 11:31 am
von darkca
rAcHe kLoS hat geschrieben:Ich kann hier mich auch nur noch mal wiederholen und bin der gleichen Meinung wie franksidebike, ein vernünftiger Req Fuel ist erst mal Grundlage damit die VE auch später vernünftige Bereiche bekommt. Wer einfach stumpf direkt von beginn an an WAE etc. herumdrullert wird sich ärgern, denn die vorgegebenen Kurven passen zwar garantiert nicht auf alle Motoren, sind aber meist ein guter Anfang.
Danke rAcHe kLoS...

An WAE und Co, da gehen wir erst später dran...

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Verfasst: Fr Mär 01, 2013 10:43 am
von Monaco85
Danke Darkca,
Ich setze mal die Ve ein wenig runter. Req Fuel belasse ich bei den berechneten Werten.
Jetzt muss ich aber auch erstmal schauen, dass mein Wasser warm wird.

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Verfasst: So Mär 03, 2013 2:09 am
von darkca
Die VE Werte im Leerlauf waren so bei knapp 60. Ich habe diese nun einmal auf 25 eingestellt und dann schauen wir mal, wie sich AFR im Stand verhält...

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Verfasst: Di Mär 12, 2013 2:29 pm
von Monaco85
So also ich habe jetzt etwas mit der VE Table rumgespielt und schaffe es den Afr Wert auf 13 zu bekommen. Allerdings laeuft der Motor dan extrem unrund. Mein Gedanke war jetzt mit der Zuendung etwas vor zu gehen? Ist das der richtige gedanke.

Was mich noch etwas verwirrt bei meinem afr von 11 hat der Motor einwandfrei und sehr schoen hochgedreht. (natuerlich alles noch ohne Last)

Re: Motor startet super allerdings Afr von 10,5

Verfasst: Mi Mär 13, 2013 10:20 am
von rAcHe kLoS
Prüfe doch erst mal andere Sachen, ich glaube langsam du hast ein ganz anderes Problem. Wie schon einige sagten, schaue mal ob die Düsen richtig funktionieren. Eigentlich müsste jeder Motor im Stand mit Lambda über 0,9 immer noch sauber laufen.

Vielleicht ist es wirklich so, dass da zwei Zylinder geflutet werden, wohingegen du andere total abmagerst. Du siehst an der Sonde ja nur den Durchschnittswert, das auf die Bank aufzuteilen geht bei der Trägheit des Systems nicht.