Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Hier im SSP vom V8 Motor ist sogar das Signal für den Regler abgebildet:
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_105.PDF
Seite 39.
Peter, meinst du das so? Braucht dieser Regler keine Diode? Wenn ich dich richtig verstehe, nein. Aber wieso braucht er die überhaupt?
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_105.PDF
Seite 39.
Peter, meinst du das so? Braucht dieser Regler keine Diode? Wenn ich dich richtig verstehe, nein. Aber wieso braucht er die überhaupt?
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Ich weiß wirklich nicht was du hier sagen willst, zum einen ist das Ventil vom V8 keine "Leerlaufzigarre" die ich meine (das Ding wird ja nicht ohne Grund so genannt), zum anderen würden mir irgendwelche Messwerte auch leider nichts bringen. Es sei denn du kannst Messwerte liefern, die exakte Stellungen repräsentieren. Es hilft ja nichts, wenn du mir sagst Duty Cycle 45% bei Frequenz von 90 Hz wenn ich nicht weiß wie weit das Ventil dann offen ist.
Warum und wieso man unter Umständen eine Leerlaufdiode verwendet ist doch schon gesagt worden, ich verstehe jetzt auch leider nicht was das für eine Relevanz hier in diesem Beitrag hat. Leerlaufdiode soll man bei den großen Ventilen nehmen, da diese ein sehr starkes Magnetfeld aufbauen und entsprechend auch viel Energie zurück pumpen. Der IRLZ44 kann da ggf. beschädigt werden, ein kurzer Test ohne wird das Ding aber vermutlich nicht sofort grillen.
Warum und wieso man unter Umständen eine Leerlaufdiode verwendet ist doch schon gesagt worden, ich verstehe jetzt auch leider nicht was das für eine Relevanz hier in diesem Beitrag hat. Leerlaufdiode soll man bei den großen Ventilen nehmen, da diese ein sehr starkes Magnetfeld aufbauen und entsprechend auch viel Energie zurück pumpen. Der IRLZ44 kann da ggf. beschädigt werden, ein kurzer Test ohne wird das Ding aber vermutlich nicht sofort grillen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Kann man die Dinger auch verpolen?
Oder haste das schon probiert?
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Auf dem Teil ist Plus und Minus gekennzeichnet, ich hab es aber schon anders probiert und damit hat das Teil wohl invertiert gearbeitet.
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Kannst du nicht einfach das Teil aufn Tisch legen und hinein gucken?rAcHe kLoS hat geschrieben:Es hilft ja nichts, wenn du mir sagst Duty Cycle 45% bei Frequenz von 90 Hz wenn ich nicht weiß wie weit das Ventil dann offen ist.
Dann haste zwar nur Augenmaß, aber müsste doch ausreichen.
Ich wollt das bei meinem auch mal machen. Eventuell hab ich heute zeit.
Dann schreib ich mal meine Erfolge
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Genau das mache ich doch die ganze Zeit, die Problematik ist so wie ich sie geschrieben habe.
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Schick mir das teil mal rüber.
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Weil es die Zigarre auch mit Drehkolben gibt, wie beim V8!rAcHe kLoS hat geschrieben:Ich weiß wirklich nicht was du hier sagen willst, zum einen ist das Ventil vom V8 keine "Leerlaufzigarre" die ich meine (das Ding wird ja nicht ohne Grund so genannt), zum anderen würden mir irgendwelche Messwerte auch leider nichts bringen. Es sei denn du kannst Messwerte liefern, die exakte Stellungen repräsentieren. Es hilft ja nichts, wenn du mir sagst Duty Cycle 45% bei Frequenz von 90 Hz wenn ich nicht weiß wie weit das Ventil dann offen ist.
Nur halt andere Anschlüsse.
Bosch Nummer: 0 280 140 512
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http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_127.PDF
Seite 36.
Ich tippe mal auf einen Hubkolben weil es dein Ventil aus nem 4 Zylinder ist (nur die scheinen das gehabt zu haben).Sehen die mit Drehschieber anders aus? Zumindest konnte ich anhand der Teilenummer nicht wirklich was in Erfahrung bringen.
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_159.PDF
Seite 17, Hubkolben.
Ja dies ist mir bewusst, ich hätte aber gedacht das es dieses Problem immer gäbe, also das die Diode immer da sein müsste wenn man sie braucht bzw. MS typisch man sowas generell verbaut.Warum und wieso man unter Umständen eine Leerlaufdiode verwendet ist doch schon gesagt worden, ich verstehe jetzt auch leider nicht was das für eine Relevanz hier in diesem Beitrag hat. Leerlaufdiode soll man bei den großen Ventilen nehmen, da diese ein sehr starkes Magnetfeld aufbauen und entsprechend auch viel Energie zurück pumpen. Der IRLZ44 kann da ggf. beschädigt werden, ein kurzer Test ohne wird das Ding aber vermutlich nicht sofort grillen.
Peter hat ja geschrieben das es auf die Art des Ventils ankommt, ich wollte das nur nochmal bestätigt wissen.
Da ich selbst eben nur die Drehkolben vorliegen habe und nichts anderes.
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Schau dir mal Seite 35 an und sage mir dann wieso du das glaubst was VW/Audi aufs Papier schreibt mit dem dicken Fehler.Acki hat geschrieben:
Weil es die Zigarre auch mit Drehkolben gibt, wie beim V8!
Nur halt andere Anschlüsse.
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Seite 36.
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Ich habe hier 100% die Kolbenventile, wenn man mit etwas Licht arbeitet sieht man es auch von der Seite.
Mit 366 Mhz vibriert es sich zwar nicht zu Tode, aber der Steuerbereich ist schon recht grob. 76% ist es immer noch zu und bei 92% ist es voll offen.
http://www.racheklos.com/dl/20130109_182552.jpg
http://www.racheklos.com/dl/20130109_182604.jpg
http://www.racheklos.com/dl/20130121_181056.jpg
http://www.racheklos.com/dl/20130121_181143.jpg
Mit 366 Mhz vibriert es sich zwar nicht zu Tode, aber der Steuerbereich ist schon recht grob. 76% ist es immer noch zu und bei 92% ist es voll offen.
http://www.racheklos.com/dl/20130109_182552.jpg
http://www.racheklos.com/dl/20130109_182604.jpg
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Kann dir gerade nicht folgen, was meinst du?no limits hat geschrieben:Schau dir mal Seite 35 an und sage mir dann wieso du das glaubst was VW/Audi aufs Papier schreibt mit dem dicken Fehler.Acki hat geschrieben:
Weil es die Zigarre auch mit Drehkolben gibt, wie beim V8!
Nur halt andere Anschlüsse.
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http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_127.PDF
Seite 36.
Mit den 2 Wicklungen? Eine für Auf und eine für Zu oder mit den Drehkolben? Drehkolben wegen dem Bild auf der Seite danach.
@Klos: Jo auf den Bildern sieht man auch wie mittig der Anschluß ist, bei den Drehkolben/schieber/what ever Ventilen ist der untere Anschluß nicht mittig.
366Mhz? Passiert sowas nicht auch wenn du generell zu hoch mit der Frequenz bist?
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Foto zeigt eindeutig einen 2 poligen, der Anschlussplan darunter einen 3poligen.Acki hat geschrieben: Kann dir gerade nicht folgen, was meinst du?
Mit den 2 Wicklungen? Eine für Auf und eine für Zu oder mit den Drehkolben? Drehkolben wegen dem Bild auf der Seite danach.
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Ich denke das is kein Fehler. Kriegt 2 Signale auf einer?!
Eine Leitung das Signal, in welcher Form auch immer. Die andere eine Masse wenn man den Motor abstellt, vielleicht haben die da die Diode einfach reingepackt damit es kein Schrott gibt.
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Also beim Kumpel konnt ich jetzt das gleiche Problem feststellen.
Ab 85% Duty tut sich was am Leerlauf. Aber es regelt nur bei PWM Warmup.
Wenn ich closed Loop mache, dann ändert sich nichts.
Irgendwas ist da noch faul.
Also als ersten Schritt eine Diode einlöten wenn ich das richtig sehe oder?
Ab 85% Duty tut sich was am Leerlauf. Aber es regelt nur bei PWM Warmup.
Wenn ich closed Loop mache, dann ändert sich nichts.
Irgendwas ist da noch faul.
Also als ersten Schritt eine Diode einlöten wenn ich das richtig sehe oder?
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Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Hi. Meines Wissens werden beide Leitungen mit komplementären Signalen versorgt. Deswegen sind die 2-poligen LL Regler stressärmer, weil da übernimmt eine simple Feder die Funktion des dritten Anschlusses.Eine Leitung das Signal, in welcher Form auch immer. Die andere eine Masse wenn man den Motor abstellt, vielleicht haben die da die Diode einfach reingepackt damit es kein Schrott gibt.