Mal wieder die Zündung... VW 111 3F
Verfasst: Do Jan 03, 2013 1:19 pm
Guten Mittag und ein frohes Neues 
Angeregt durch folgenden Thread: http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=1&t=3926 hab ich mal geguckt wie das denn bei meinem Motor überhaupt aussieht und siehe da, auf fixed angle eingestellt wandert der ZZP bei steigender Drehzahl trotzdem gemütlich durch die Gegend
Was soll denn der Mist? Ich hab auch testweise mal ne alte msq vom Polo aus 2008 benutzt, damit genau das selbe Spiel. Ich vermute also das auch damals die Zündung schon nicht richtig war.
Da ich mit dem Thema Zündung generell auf Kriegsfuss stehe, die Aprilia hat damals auch wochenlang rumgezickt, hat evtl jemand ne lauffähige Zündeinstellung für den 3F Motor mit eckiger Zündspule und integriertem Treiber?
Alternativ, wie wäre die richtige Vorgehensweise um den Bereich Zündung in Angriff zu nehmen?
Diese, von Pigga oft erwähnte, Trigger return Geschichte klingt ganz interessant, wenn ich aber umschalte geht der Motor direkt aus und springt auch nicht mehr an. Der Verteiler steht auf OT, in fixed angle sind 10° eingestellt und bei basic trigger 0° sowie falling edge und going low. Ändere ich eine von den Einstellungen, geht der Motor aus und springt auch nicht mehr an
Was gibts denn da für Kniffe und Tricks um die Zündung ohne fremde Hilfe einstellen zu können, Zündschlüssel und Blitzpistole sind ja örtlich doch leider arg entfernt

Angeregt durch folgenden Thread: http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=1&t=3926 hab ich mal geguckt wie das denn bei meinem Motor überhaupt aussieht und siehe da, auf fixed angle eingestellt wandert der ZZP bei steigender Drehzahl trotzdem gemütlich durch die Gegend

Da ich mit dem Thema Zündung generell auf Kriegsfuss stehe, die Aprilia hat damals auch wochenlang rumgezickt, hat evtl jemand ne lauffähige Zündeinstellung für den 3F Motor mit eckiger Zündspule und integriertem Treiber?
Alternativ, wie wäre die richtige Vorgehensweise um den Bereich Zündung in Angriff zu nehmen?
Diese, von Pigga oft erwähnte, Trigger return Geschichte klingt ganz interessant, wenn ich aber umschalte geht der Motor direkt aus und springt auch nicht mehr an. Der Verteiler steht auf OT, in fixed angle sind 10° eingestellt und bei basic trigger 0° sowie falling edge und going low. Ändere ich eine von den Einstellungen, geht der Motor aus und springt auch nicht mehr an

Was gibts denn da für Kniffe und Tricks um die Zündung ohne fremde Hilfe einstellen zu können, Zündschlüssel und Blitzpistole sind ja örtlich doch leider arg entfernt
