Seite 1 von 1

Einspritzdüsen positionieren

Verfasst: Do Nov 22, 2012 10:08 pm
von lotushiast
Hallo,

ich habe die Mögichkeit die Einspritzdüsen in den Einzeldrosselklappenkörpern oder im Ansaugrohr
direkt vor den Einlaßventilen zu platzieren.
Wo ist der bessere Platz?
Fahre eine MS3/MS3X Vollsequentiell, Motor 4 Zylinder Turbo 16 Ventiler mit 4 Drosselklappen.

Danke.

Re: Einspritzdüsen positionieren

Verfasst: Sa Nov 24, 2012 4:55 pm
von Bastigb10
Hallo lotushiast,

wenn die Einspritzventile näher an den Einlassventilen positioniert sind, hat man weniger Probleme mit der Wandfilmbildung. Ein Teil des eingespritzten Kraftstoffs setzt sich an den Wänden des Ansaugtrakts ab und gelangt nicht direkt in den Brennraum. Wenn du die Drosselklappen aufreißt muss die Motorsteuerung also den Kraftstoff für den Brennraum plus einen gewissen Anteil für die Wände einspritzen.
Wenn du die Drosselklappen wieder schließt verdunstet der Wandfilm wieder. Das muss dann auch durch die Steuerung ausgeglichen werden.

Es gibt aber noch eine vielzahl an Faktoren die man da beachten muss/kann. Das ganze nennt sich "Spray Targeting" (also etwa "Strahlausrichtung").
Für die Gemischbildung und Abgas wäre es z.B. Vorteilhaft direkt auf das Einlassventil zu spritzen während dieses geschlossen ist. Ein Teil des Kraftstoffs verdampft auf dem heißen Ventil und kann sich so sehr gut mit der Luft vermischen.
Wenn man die maximale Leistung herausholen will, dann ist das nicht ganz so optimal. Der Kraftstoffdampf verdrängt die Luft im Ansaugkanal, reduziert also die Zylinderfüllung. Für max. Leistung kann man auch durch das geöffnete Einlassventil direkt in den Zylinder einspritzen. Durch die größeren Kraftstofftropfen und teilweise Benetzung des Brennraums/Zylinderwände bekommt man aber eine höhere HC- und Rußemission (ja, auch beim Saugrohreinspritzer entsteht Ruß :!: ).

Zu dem Thema gibt es tonnenweise Untersuchungen, Arbeiten und Veröffentlichungen.

Gruß
Sebastian