WElche Zündspule benötigt welche Einstellung? Zündtreiber?
Verfasst: Fr Nov 16, 2012 7:57 pm
Hallo,
Ich bin neu hier und hab mir schon einiges hier durchgelesen. Aber bei so viel geballten Infos ist es schwer das ganze auf seinen speziellen fall zu finden, bzw. das zu filtern.....
Ich beschreibe mal kurz was ich mache damit Ihr den Zusammenhang versteht.
Also ich habe einen alten VW Polo in dem ein Motor mit 40er Weber Doppelvergasern schlummert.
Da die alte Zündung den Geist aufgegeben hat, möchte ich nun mit der UMC1 das Zündkennfeld abstimmen.
Steuergerät ist verbaut, Kabelbaum ist verbaut incl. DRosselklappenpoti und Hallgeber Verteiler.
Lasterkennung ist also Alpha/N
Mit ach und krach bekomme ich den Motor zum laufen. ER bleibt aber nur an wenn ich die Drehzahl auf 2000U/min schraube. Ist ja aber auch noch kalt. Vergaser waren vor der UMC1 schon abgestimmt......
Ich habe einen festen Zündzeitpunkt von 10° eingestellt und würde diese gerne für die Grundeinstellung abblitzen.
Aber meine Zündpistole sagt mit das ich bei 67° oder sowas liege.
Was irgendwie gar nicht passt bzw. wenn das so ist auch nicht gut ist.
Da die Schließwinkelanzeige sich mehrfach im Kreis dreht und rot ist, vermute ich das irgendetwas mit meiner Zündeinstellung nicht passt bzw. evtl. nicht zu der Spule.
Ich habe eine alte runde Zündspule ( Bosch ) die auch vorher in meinem Polo drin war.
Die habe ich angeschlossen. Schließwinkel Typ ist ist feste Pulsdauer.
Trigger steht auf 79
Die andere Zündspule die ich habe ist einen eckige von VW die aber einen Treiber drin hat.
Ich habe verschiedene Aussagen bekomme. nimm die runde .... nimm die Eckige.... die Eckige funzt nicht usw.....
Ich denke mal das es mit beiden möglich ist. Aber wie wäre die richtige Einstellung für mit oder ohne Treiber.
Denn die UMC1 hat ja einen eigenen Treiber. Dem wird man ja sagen müssen ob man den braucht oder nicht.
Ich habe momentan ganz stark den Verdacht das:
Schließwinkel Typ: Feste Pulsdauer bei Zündspulen mit Treiber
und
Schließwinkel Typ: Standart Schließwinkel mit entsprechenden Werten für Zündspulen ohne Treiber.
Kennt jemand das Problem oder kann diese Aussagen bestätigen?
Danke!!
mfg Bernd
Ich bin neu hier und hab mir schon einiges hier durchgelesen. Aber bei so viel geballten Infos ist es schwer das ganze auf seinen speziellen fall zu finden, bzw. das zu filtern.....
Ich beschreibe mal kurz was ich mache damit Ihr den Zusammenhang versteht.
Also ich habe einen alten VW Polo in dem ein Motor mit 40er Weber Doppelvergasern schlummert.
Da die alte Zündung den Geist aufgegeben hat, möchte ich nun mit der UMC1 das Zündkennfeld abstimmen.
Steuergerät ist verbaut, Kabelbaum ist verbaut incl. DRosselklappenpoti und Hallgeber Verteiler.
Lasterkennung ist also Alpha/N
Mit ach und krach bekomme ich den Motor zum laufen. ER bleibt aber nur an wenn ich die Drehzahl auf 2000U/min schraube. Ist ja aber auch noch kalt. Vergaser waren vor der UMC1 schon abgestimmt......
Ich habe einen festen Zündzeitpunkt von 10° eingestellt und würde diese gerne für die Grundeinstellung abblitzen.
Aber meine Zündpistole sagt mit das ich bei 67° oder sowas liege.
Was irgendwie gar nicht passt bzw. wenn das so ist auch nicht gut ist.
Da die Schließwinkelanzeige sich mehrfach im Kreis dreht und rot ist, vermute ich das irgendetwas mit meiner Zündeinstellung nicht passt bzw. evtl. nicht zu der Spule.
Ich habe eine alte runde Zündspule ( Bosch ) die auch vorher in meinem Polo drin war.
Die habe ich angeschlossen. Schließwinkel Typ ist ist feste Pulsdauer.
Trigger steht auf 79
Die andere Zündspule die ich habe ist einen eckige von VW die aber einen Treiber drin hat.
Ich habe verschiedene Aussagen bekomme. nimm die runde .... nimm die Eckige.... die Eckige funzt nicht usw.....
Ich denke mal das es mit beiden möglich ist. Aber wie wäre die richtige Einstellung für mit oder ohne Treiber.
Denn die UMC1 hat ja einen eigenen Treiber. Dem wird man ja sagen müssen ob man den braucht oder nicht.
Ich habe momentan ganz stark den Verdacht das:
Schließwinkel Typ: Feste Pulsdauer bei Zündspulen mit Treiber
und
Schließwinkel Typ: Standart Schließwinkel mit entsprechenden Werten für Zündspulen ohne Treiber.
Kennt jemand das Problem oder kann diese Aussagen bestätigen?
Danke!!
mfg Bernd