Einfacher Universal-Verbrauchsanzeige gesucht
Verfasst: Sa Sep 02, 2006 11:33 am
Hallo,
Möchte mir für unseren (noch) serienmäßigen Monopint-Alltagswagen eine Verbrauchsanzeige basteln. Kann ja nicht schwer sein aus den Eingangsgrößen 'Tachosignal' und 'Einspritzdauer' auf den Verbrauch zu schließen. Als Anzeige würde mir eine LED-Leiste mit 10 oder gar 20 LEDs reichen, könnte man sogar kalibrieren.
Tachosignal:
Ich weiß noch nicht wo ein Tachosignal abgegriffen werden könnte.
Serienmäßig ist keiner eingebaut. Die Vehicle Speed Sensores (VSS) von denen ich gelesen habe, haben entweder einen Gleichspannungsausgang (prop der Geschwindigkeit) oder Induktivgeber auf der Tachowelle die pro Umdrehung einige Impulse aussenden.
Weiters könnte ich einen ABS-Sensor zum Messen der Raddrehzahl verwenden - mit all den Problemen beim Aufbereiten des VR-Signals für elektronische Bauteile
Einspritzdauer:
Die Einschaltdauer in % entspricht (etwa) dem durchströmenden Volumen pro Zeit, also dem Verbrauch.
Dieses Signal beinhaltet einen Fehler weil die Trägheit der Düse von 0,6-1,0ms konstant ist, bzw von der Öffnungszeit eigentlich abgezogen werden müsste. Vielleicht könnte man dem einfach(!) mit einem elektronischen Trägheitsglied(?) auch Rechnung tragen, wäre aber nicht das wichtigste.
Eine 'Division' von Einspritzdauer durch Tachosignal würde eine dem Verbrauch proportionale Größe ergeben.
Ich dachte, dass das nicht schwer ist und habe im www gesucht - nichts gefunden. Kennt jemand von euch sowas 'Einfaches', also kein weiterer Controller?
Danke
lg
»Horst
Möchte mir für unseren (noch) serienmäßigen Monopint-Alltagswagen eine Verbrauchsanzeige basteln. Kann ja nicht schwer sein aus den Eingangsgrößen 'Tachosignal' und 'Einspritzdauer' auf den Verbrauch zu schließen. Als Anzeige würde mir eine LED-Leiste mit 10 oder gar 20 LEDs reichen, könnte man sogar kalibrieren.
Tachosignal:
Ich weiß noch nicht wo ein Tachosignal abgegriffen werden könnte.
Serienmäßig ist keiner eingebaut. Die Vehicle Speed Sensores (VSS) von denen ich gelesen habe, haben entweder einen Gleichspannungsausgang (prop der Geschwindigkeit) oder Induktivgeber auf der Tachowelle die pro Umdrehung einige Impulse aussenden.
Weiters könnte ich einen ABS-Sensor zum Messen der Raddrehzahl verwenden - mit all den Problemen beim Aufbereiten des VR-Signals für elektronische Bauteile
Einspritzdauer:
Die Einschaltdauer in % entspricht (etwa) dem durchströmenden Volumen pro Zeit, also dem Verbrauch.
Dieses Signal beinhaltet einen Fehler weil die Trägheit der Düse von 0,6-1,0ms konstant ist, bzw von der Öffnungszeit eigentlich abgezogen werden müsste. Vielleicht könnte man dem einfach(!) mit einem elektronischen Trägheitsglied(?) auch Rechnung tragen, wäre aber nicht das wichtigste.
Eine 'Division' von Einspritzdauer durch Tachosignal würde eine dem Verbrauch proportionale Größe ergeben.
Ich dachte, dass das nicht schwer ist und habe im www gesucht - nichts gefunden. Kennt jemand von euch sowas 'Einfaches', also kein weiterer Controller?
Danke
lg
»Horst