60-2 Triggerrad -Lücke? - Simulation mit Soundkarte?
Verfasst: Mi Aug 30, 2006 1:31 am
Hallo,
etwas off topic weil dieser Motor (noch) mit Serien-ECU fährt - aber nicht immer! :(
Habe letztens lange herumgeschissen weil der Motor nicht ansprang. Nun möchte ich gerne einen 'Stimulator' kreieren um der ECU das 60-2-Zahnrad vorzugaukeln. (Sonst ist die ABtterie so schnell leer))
Weiß jemand ob das einfach mit dem Line-Out einer Soundkarte funktioniert? D.h. mit Goldwave, Audacity oder einem anderen Soundeditor 58 Sinus-Wellen und 2 'Takte' Pause erzeugen. Dieses Signal dann als Loop endlos abspielen, ev verschiedenen Drehzahlen 'basteln', 600, 3000, 6000rpm um mit verschiedenen Abspielgeschwindigkeiten alle Drehzahlen simulieren zu können.
Habe sowas schon mal für meine OEM Citroen-Visa-Zündung gemacht. Da musste ich mit dem Line-Out umständlich in den Verstärker der HiFi-Anlage weil die damaligen Sensoren noch ~5 oder 12V-Signale (unabhängig von Drehzahl) ausgaben.
Stimmt es dass die Lücke bei 4Zylinder-Motoren mit 60-2-Zahnrad 120°vOT ist, bzw dass beide Lücken direkt hintereinander angeordnet sind?
Mein Motor ist ein PSA (Cit und Pug) 1,9l SPI, (XU-Serie, genau DDZ)-Motor noch mit Verteiler, aber mit Zündmodul in der ECU (Fenix 1B).
Danke
lg
»Horst
PS: Mir ist klar dass ich beim 'S(t)imulieren' die Einspritzdüse abhängen muß, bzw nur LED+Vorwiderstand (oder Glühlampe) als Funktionsanzeige dranstecken darf.
etwas off topic weil dieser Motor (noch) mit Serien-ECU fährt - aber nicht immer! :(
Habe letztens lange herumgeschissen weil der Motor nicht ansprang. Nun möchte ich gerne einen 'Stimulator' kreieren um der ECU das 60-2-Zahnrad vorzugaukeln. (Sonst ist die ABtterie so schnell leer))
Weiß jemand ob das einfach mit dem Line-Out einer Soundkarte funktioniert? D.h. mit Goldwave, Audacity oder einem anderen Soundeditor 58 Sinus-Wellen und 2 'Takte' Pause erzeugen. Dieses Signal dann als Loop endlos abspielen, ev verschiedenen Drehzahlen 'basteln', 600, 3000, 6000rpm um mit verschiedenen Abspielgeschwindigkeiten alle Drehzahlen simulieren zu können.
Habe sowas schon mal für meine OEM Citroen-Visa-Zündung gemacht. Da musste ich mit dem Line-Out umständlich in den Verstärker der HiFi-Anlage weil die damaligen Sensoren noch ~5 oder 12V-Signale (unabhängig von Drehzahl) ausgaben.
Stimmt es dass die Lücke bei 4Zylinder-Motoren mit 60-2-Zahnrad 120°vOT ist, bzw dass beide Lücken direkt hintereinander angeordnet sind?
Mein Motor ist ein PSA (Cit und Pug) 1,9l SPI, (XU-Serie, genau DDZ)-Motor noch mit Verteiler, aber mit Zündmodul in der ECU (Fenix 1B).
Danke
lg
»Horst
PS: Mir ist klar dass ich beim 'S(t)imulieren' die Einspritzdüse abhängen muß, bzw nur LED+Vorwiderstand (oder Glühlampe) als Funktionsanzeige dranstecken darf.