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Stellmotor für E-Gas / Tempomat

Verfasst: Mo Sep 10, 2012 9:18 am
von Age
Hallo zusammen :)
Ich bräuchte für einen Versuchsaufbau (Motorenprüfstand) einen E-Gas Stellmotor mit Seilzug der mir meine GSX-R Drosselklappen betätigt. Ich dachte an einen Stellmotor von einem älteren Tempomaten. (sowas hier) Ich habe aber leider nicht gefunden, welches Eingangssignal dieser erwartet. Die "modernen" E-Gas-Steller funktionieren ja i.d.R. mit einem PWM-Signal...

Hat hier jemand Unterlagen oder Erfahrungen mit diesen Stellmotoren?

Danke! :)
AGE

Re: Stellmotor für E-Gas / Tempomat

Verfasst: Mo Sep 10, 2012 10:12 am
von tooly
was hast du denn vor bzw. wie sieht dein steuersignal aus?

die alten motoren werden genauso angesteuert wie die neuen
du hast einen elektromotor mit einer h-brücke und ein poti bzw. bei e-gas zwei für den stellwinkel
für die steuerung ein microkontroller+software

Re: Stellmotor für E-Gas / Tempomat

Verfasst: Mo Sep 10, 2012 10:56 am
von mrkus
Formula Student?

Müsste Prinzipiell mit jedem Linearaktor, nem Hebel und nem Linearpoti (zur Kontrolle) baubar sein. Hab sowas schonmal gesehen.

Gruß

Re: Stellmotor für E-Gas / Tempomat

Verfasst: Mo Sep 10, 2012 5:51 pm
von Age
tooly hat geschrieben:was hast du denn vor bzw. wie sieht dein steuersignal aus?
Steuersignal kommt aus der Prüfstandsautomatisierung und kann auf jeden Fall als 4...20 mA oder 0...10 V Signal erzeugt werden. Ich denke es gibt hier noch weit mehr Möglichkeiten, aber ich erreiche den Prüfstandsprogrammierer momentan leider nicht.
tooly hat geschrieben:die alten motoren werden genauso angesteuert wie die neuen
Mist... hatte gehofft, dass die alten Tempomatsteller vielleicht direkt auf ein 0 - 12 V Signal oder ähnliches "hören".
mrkus hat geschrieben:Formula Student?
Ne, die sind moderner ausgestattet ;)
mrkus hat geschrieben:Müsste Prinzipiell mit jedem Linearaktor, nem Hebel und nem Linearpoti (zur Kontrolle) baubar sein. Hab sowas schonmal gesehen.
Das mit dem Linearaktor hatte ich auch im Hinterkopf... die wollen wenigstens kein PWM-Signal :)

Re: Stellmotor für E-Gas / Tempomat

Verfasst: Mo Sep 10, 2012 7:15 pm
von tooly
wenn du nur irgend wie für den prüfstand die drosselklappe anbinden willst kannst du auch einfach einen modellbauservo an ne platte schrauben und den gaszug an den servoarm hängen
dann haste auch pwm
am besten mit der federwaage das stellmoment von der drosselklappe messen

Re: Stellmotor für E-Gas / Tempomat

Verfasst: Fr Sep 14, 2012 7:05 pm
von mrkus
Age hat geschrieben:
mrkus hat geschrieben:Formula Student?
Ne, die sind moderner ausgestattet ;)

Sag das mal nicht zu laut ;)

Re: Stellmotor für E-Gas / Tempomat

Verfasst: Di Nov 27, 2012 4:17 pm
von Age
Der Vollständigkeit halber... :)

Ich habe die DKs mit einem einfachen Linearmotor über 2 Digitalausgänge der Automatisierung und einer Relaisbox angesteuert. Rückmeldung bekomm ich nur übers DK-Poti in TunerStudio, da für die Einbindung des integrierten Linearpotis keine Zeit mehr war ;)

Grüße, AGE

P.S. Dass der Motor mit 1 kN massiv überdimensioniert ist, ist mir klar :)
Aber er soll auch für zukünftige Projekte als Steller für Abgasklappen, Absperrventile o.ä. verwendbar sein...

Re: Stellmotor für E-Gas / Tempomat

Verfasst: Mi Dez 05, 2012 11:31 pm
von Supacharger
Hey Leute,

sorry, hab den Thread etwas spät gelesen, aber wollte nur der
Vollständigkeit halber noch zwei - zugegebenermaßen amateurhafte
aber günstige Möglichkeiten anfügen:

1. Möglichkeit: Der Stellmotor und das Poti einer älteren
Leuchtweitenregulierung. Da stellt man den Sollwert (0-12V)
über das Poti im Innenraum ein und der Stellmotor fährt solange
bis der Istwert (Poti auf der Motorwelle) gleich dem Sollwert ist.
Sollte also auch mit nem Standard 0-10V Signal statt dem Sollwert-
Poti zu steuern sein.

2. Möglichkeit: Servos aus dem RC-Bereich als Stellglied und für
die Sollwertvorgabe und Regelung nimmt man so nen Servotester
wie man ihn z.B. Conrad bekommt. Der regelt den angeschlossenen
Servo simultan zu dem zugehörigen Poti. Dies sollte sich hier eigentlich
auch durch die 0-10V ersetzen lassen.

So, ich hoffe das hilft irgendjemanden weiter ;-)

Bis demnächst...

Re: Stellmotor für E-Gas / Tempomat

Verfasst: So Dez 09, 2012 2:26 pm
von MK
Möglichkeit 1 hatte in meiner Diplomarbeit anno 1993 verwendet. War ads einfachste was am Prüfstand als "Fernbedienung" verfügbar war :-)

Tip: Schau mal nach Yamaha R6 TB's neueren Baujahrs (glaube ab 2005). Die haben das E-Gas gleich an der TB-Batterie mit dran.

Und bzgl. der Betätigung mit Servo-Testern hätte ich noch das STPS von Ignitech im Angebot (124 Eur).

Der kann ein Servo betreiben mit einer Poti-Stellung als "Treiber" - D.h. man füttert das TPS Signal vom Gaszug und er führt den Servo nach gewünschter Kennlinie mit. Da wäre sogar eine nichtlineare Kennung zwischen Stellung an Fuß/Hand und Drosselklappe möglich.
Siehe: http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm

Re: Stellmotor für E-Gas / Tempomat

Verfasst: So Dez 09, 2012 7:27 pm
von Supacharger
Und wie gesagt, man müsste noch nicht mal
ein Poti als Geber verwenden. Wenn man ne
SPS mit den Standard-Analog-Ausgängen
zur Verfügung hat, wonach es hier ausschaut,
kann man nen 0-10V als Geber anschliessen
(vorausgesetzt die Potis werden ursprünglich mit
12V versorgt).
Dann könnte man eine nicht lineare Kennlinie
auch über die SPS realisieren.

Gruß Supacharger