Dodge B250 5,2L V8 - das geht auch :-)
Verfasst: Di Aug 29, 2006 8:42 am
So,
ich denke ich kann mich auch endlich in die Liste der Erfolgsstorys einreihen.
Gelesen hab ich schon ewig, hier und überall wo Infos zu finden waren.
Gekauft wurde dann zum letzten Weihnachten bei diyautotune.
Bestellt, per PayPal bezahlt - nach ca. 10 Tagen auf dem Tisch des Hauses. Alles Super
Löten war kein Problem, eher die Vorabentscheidungen welche Teile montiert werden, welche nicht. Im Zweifelsfall, und wenn beide Optionen möglich waren, habe ich eben beide Optionen komplettiert.
Hab zwar noch ein paar kleine Probleme mit dem Abstimmen weil die Lambdasonde ungünstig Platziert ist und ich keine Möglichkeit habe die MS anders abzustimmen.
Also erstmal mit Popometer zum Laufen gebracht und das jetzt über seit rund 4000km ohne irgendein Problem.
Verbaut wurde:
MS I V3
Holley TBI mit 2 Düsen aus gebraucht gekaufter Komplettanlage.
Der Holley-Kabelbaum wurde weitgehend unverändert übernommen, die TBI mit einem Überholkit aufgefrischt.
"Noname" Lambdasonde aus dem EBAY-Katalog kam noch dazu und der Originalluftfilter wurde umgebaut, so dass er auf die TBI passt.
Vorher war ein von irgend einem meiner Vorbesitzer ein Holley-Vergaser mit einer Alu-Spinne montiert. Der Vergaser ist jetzt nicht mehr und die ersten Erfolge sind:
Besserer Kaltstart
Ruhigerer Leerlauf
Besserer Anzug
Ich habe, soweit mir das möglich war, eher auf Economy ( 20l/100km *harr*) abgestimmt. Das zersägen eines "getunten" Golf an der Ampel ist ja nicht das primare Ziel eines Ami-Vans.
Aber es gibt noch einiges zu tun. Vansaison ist bald zu Ende, dann soll zuerst die Lambdasonde kurz vor den KAT wandern und ich würde gerne mal mit ordentlichen Testgeräten an die Abstimmung gehen.
Es fehlt also noch der richtige Messgerätepark, oder jemand der sowas in oder um Hamburg zur Hand hat. *liebguck*
An dieser Stelle muss und will ich mich noch Bedanken - bei den vielen Forumsbeiträgen die mir geholfen haben und bei B&G für die Idee. Ob die beiden hier im deutschen Forum davon Lesen weiß ich allerdings nicht.
Greets @ all
Jürgen
ich denke ich kann mich auch endlich in die Liste der Erfolgsstorys einreihen.
Gelesen hab ich schon ewig, hier und überall wo Infos zu finden waren.
Gekauft wurde dann zum letzten Weihnachten bei diyautotune.
Bestellt, per PayPal bezahlt - nach ca. 10 Tagen auf dem Tisch des Hauses. Alles Super
Löten war kein Problem, eher die Vorabentscheidungen welche Teile montiert werden, welche nicht. Im Zweifelsfall, und wenn beide Optionen möglich waren, habe ich eben beide Optionen komplettiert.
Hab zwar noch ein paar kleine Probleme mit dem Abstimmen weil die Lambdasonde ungünstig Platziert ist und ich keine Möglichkeit habe die MS anders abzustimmen.
Also erstmal mit Popometer zum Laufen gebracht und das jetzt über seit rund 4000km ohne irgendein Problem.
Verbaut wurde:
MS I V3
Holley TBI mit 2 Düsen aus gebraucht gekaufter Komplettanlage.
Der Holley-Kabelbaum wurde weitgehend unverändert übernommen, die TBI mit einem Überholkit aufgefrischt.
"Noname" Lambdasonde aus dem EBAY-Katalog kam noch dazu und der Originalluftfilter wurde umgebaut, so dass er auf die TBI passt.
Vorher war ein von irgend einem meiner Vorbesitzer ein Holley-Vergaser mit einer Alu-Spinne montiert. Der Vergaser ist jetzt nicht mehr und die ersten Erfolge sind:
Besserer Kaltstart
Ruhigerer Leerlauf
Besserer Anzug
Ich habe, soweit mir das möglich war, eher auf Economy ( 20l/100km *harr*) abgestimmt. Das zersägen eines "getunten" Golf an der Ampel ist ja nicht das primare Ziel eines Ami-Vans.
Aber es gibt noch einiges zu tun. Vansaison ist bald zu Ende, dann soll zuerst die Lambdasonde kurz vor den KAT wandern und ich würde gerne mal mit ordentlichen Testgeräten an die Abstimmung gehen.
Es fehlt also noch der richtige Messgerätepark, oder jemand der sowas in oder um Hamburg zur Hand hat. *liebguck*
An dieser Stelle muss und will ich mich noch Bedanken - bei den vielen Forumsbeiträgen die mir geholfen haben und bei B&G für die Idee. Ob die beiden hier im deutschen Forum davon Lesen weiß ich allerdings nicht.
Greets @ all
Jürgen