Zündsignal hat 5V - Kein Funke
Verfasst: Sa Jul 28, 2012 6:54 pm
Hallo zusammen,
ich habe praktisch von jetzt auf gleich ein sehr komisches Problem. Kurz zur Vorgeschichte. Der Motor lief schon ohne Probleme. Keinerlei Aussetzer aber noch nicht abgestimmt.
Vor 3 Wochen war dann ein bekannter bei mir das sich das mal anschauen wollte (ihr will auch umrüsten). Also haben wir einiges mit den Werten gespielt. Alles lief super. Auch die Launch Control Funktionierte. Nach einiger Zeit zickte aber das TPS Sensor rum laut Tunerstudio. Immer wenn man schlagartig das Pedal los ließ, ging der in den Minus Bereich rein. Da ich nicht direkt sagen konnte ob das Problem beim Sensor oder Kabelbaum liegt hab ich das erstmal so hingenommen. Dann ein letztes Mal die Launch rein und kurzzeitig vollgas geben. Das waren bestimmt so 4500rpm. Danach ging der sofort Motor aus. Da es schon recht spät war, haben wir uns damit nicht mehr befasst (weil er auch nicht abgestimmt war und viel zu fett lief, dachten wir das es daran liegt).
Eine Woche später wollte ich dann mit dem Abstimmen loslegen. Leider springt er nicht mehr an. Also mal geloggt was beim starten passiert. DutyCycle hatte lustige Werte von sich gegeben aber nix passiert. Generell hatte ich den Kabelbaum direkt in verdacht (da ich dort nicht richtig sauber gearbeitet habe). Also habe ich einen komplett neuen Kabelbaum erstellt, MS mit neuer Firmware bespielt und getestet. Sensor sind alle sauber, auch der DutyCycle ziegt gleichbleibend einen konstanten Wert an (davor viel der so wie er wollte mal auf 2,2 - 0 - 8 usw. auf und ab). Da Sprit eingespritzt wurde, wurde der Rest getestet. Dabei kam raus das kein Zündfunke da ist. Die Spule habe ich mal an einen zweiten Polo gehangen und siehe da, Spule hinüber. Aus einem zweiten Polo die funktionierende Spule ausgebaut und damit getestet. Wieder kein Funke.
Also habe ich die Pinbelegen gemessen: 12V liegen beim starten an - soweit korrekt. Allerdings liegen auf dem Zündsignal knappe 5V an sobald die MS eingeschaltet wird. Original Polo passiert da gar nix. Die 5V werden weniger sobald der Motor dreht, aber da kommt mein Messgerät nicht mehr mit.
So langsam weiss ich nicht mehr weiter was da los ist. Kabelbaum nochmal durchgemessen, der ist korrekt. Da es vorher schon alles lief, kann ja eigentlich nur was an der MS selbst defekt sein. Ich weiss nur nicht wo ich anfangen soll. Kann mir da wer helfen?!
Motor ist ein Polo G40 mit Transistor Zündung, alles Originale VW Bauteile (noch nix verändert)
ich habe praktisch von jetzt auf gleich ein sehr komisches Problem. Kurz zur Vorgeschichte. Der Motor lief schon ohne Probleme. Keinerlei Aussetzer aber noch nicht abgestimmt.
Vor 3 Wochen war dann ein bekannter bei mir das sich das mal anschauen wollte (ihr will auch umrüsten). Also haben wir einiges mit den Werten gespielt. Alles lief super. Auch die Launch Control Funktionierte. Nach einiger Zeit zickte aber das TPS Sensor rum laut Tunerstudio. Immer wenn man schlagartig das Pedal los ließ, ging der in den Minus Bereich rein. Da ich nicht direkt sagen konnte ob das Problem beim Sensor oder Kabelbaum liegt hab ich das erstmal so hingenommen. Dann ein letztes Mal die Launch rein und kurzzeitig vollgas geben. Das waren bestimmt so 4500rpm. Danach ging der sofort Motor aus. Da es schon recht spät war, haben wir uns damit nicht mehr befasst (weil er auch nicht abgestimmt war und viel zu fett lief, dachten wir das es daran liegt).
Eine Woche später wollte ich dann mit dem Abstimmen loslegen. Leider springt er nicht mehr an. Also mal geloggt was beim starten passiert. DutyCycle hatte lustige Werte von sich gegeben aber nix passiert. Generell hatte ich den Kabelbaum direkt in verdacht (da ich dort nicht richtig sauber gearbeitet habe). Also habe ich einen komplett neuen Kabelbaum erstellt, MS mit neuer Firmware bespielt und getestet. Sensor sind alle sauber, auch der DutyCycle ziegt gleichbleibend einen konstanten Wert an (davor viel der so wie er wollte mal auf 2,2 - 0 - 8 usw. auf und ab). Da Sprit eingespritzt wurde, wurde der Rest getestet. Dabei kam raus das kein Zündfunke da ist. Die Spule habe ich mal an einen zweiten Polo gehangen und siehe da, Spule hinüber. Aus einem zweiten Polo die funktionierende Spule ausgebaut und damit getestet. Wieder kein Funke.
Also habe ich die Pinbelegen gemessen: 12V liegen beim starten an - soweit korrekt. Allerdings liegen auf dem Zündsignal knappe 5V an sobald die MS eingeschaltet wird. Original Polo passiert da gar nix. Die 5V werden weniger sobald der Motor dreht, aber da kommt mein Messgerät nicht mehr mit.
So langsam weiss ich nicht mehr weiter was da los ist. Kabelbaum nochmal durchgemessen, der ist korrekt. Da es vorher schon alles lief, kann ja eigentlich nur was an der MS selbst defekt sein. Ich weiss nur nicht wo ich anfangen soll. Kann mir da wer helfen?!
Motor ist ein Polo G40 mit Transistor Zündung, alles Originale VW Bauteile (noch nix verändert)