e30 335i m30 Turbo
e30 335i m30 Turbo
Hi,
ich schulde euch seit langem schon Fotos von meinem Turboumbau, und da ich seit vergangenem Freitag auch offiziell den Segen des TÜV Habe ( ), denke ich kann ich das Projekt auch als Erfolgsstory bezeichnen
Zum Auto (aka STRAßENEGGER):
Ich bin den Wagen ca 2 Jahre als Sauger mit 211PS gefahren, und das hat ne menge spaß gemacht. Wie es auch immer so ist, will man dann doch auch gerne einen Turbo haben (@HHTC: danke für den Turbovirus, mike )
Zum testen habe ich dann erstmal Serieninnereien drinnengelassen mit Schneidringen
JE Schmiedekolben und Pauter Pleuel liegen bereit, aber das hat noch erstmal zeit.
Daten:
Motor: Verdichtung 9:1, Motor Serie, Metric Blue 12,9 Kopfschrauben und Serienkopfdichtung, Seriennockenwelle
Turbo: Holset HX50 mit T6 Abgasgehäuse
Motorsteuerung: na was wohl MS1 hires 11d, Launch Control, Boost Control, Wasted Spark, Shiftlight, Tableswitch
Abgasanlage: Eigenbau
Bremse: vorne 305mm mit 540i Sätteln, hinten Serie
Fahrwerk: K Sport mit Uniballdomlagern, Härte, Sturz einstellbar
Leistungsmessung ergab bei 1bar Ladedruck 400PS, allerdings sind die Räder durchgedreht, also sollte mehr anliegen.
Zündkennfeld war auch sehr Zahm gestellt. Jetzt fahre ich 1,35bar mit mehr Zündung, weiss aber nicht, was dabei raus kommt, Einspritzventile sind 90% ausgelastet (680ccm). Prüfstand werde ich bei Gelegenheit noch besuchen, aber da muss noch abgestimmt werden, fertig abgestimmt hat man ja sowieso nie..
Hier einige Bilder vom Krümmer:
Normaler ST35 Stahl in 48*2,6mm
So jetzt noch ein paar Bilder vom Istzustand:
So, mehr fällt mir nicht ein. Wenn Ihr Fragen habt, schiesst los
PS: Vielen Dank an HHTC und Tooly, ohne dessen Hilfe die MS nicht die jetzige Form hätte
ich schulde euch seit langem schon Fotos von meinem Turboumbau, und da ich seit vergangenem Freitag auch offiziell den Segen des TÜV Habe ( ), denke ich kann ich das Projekt auch als Erfolgsstory bezeichnen
Zum Auto (aka STRAßENEGGER):
Ich bin den Wagen ca 2 Jahre als Sauger mit 211PS gefahren, und das hat ne menge spaß gemacht. Wie es auch immer so ist, will man dann doch auch gerne einen Turbo haben (@HHTC: danke für den Turbovirus, mike )
Zum testen habe ich dann erstmal Serieninnereien drinnengelassen mit Schneidringen
JE Schmiedekolben und Pauter Pleuel liegen bereit, aber das hat noch erstmal zeit.
Daten:
Motor: Verdichtung 9:1, Motor Serie, Metric Blue 12,9 Kopfschrauben und Serienkopfdichtung, Seriennockenwelle
Turbo: Holset HX50 mit T6 Abgasgehäuse
Motorsteuerung: na was wohl MS1 hires 11d, Launch Control, Boost Control, Wasted Spark, Shiftlight, Tableswitch
Abgasanlage: Eigenbau
Bremse: vorne 305mm mit 540i Sätteln, hinten Serie
Fahrwerk: K Sport mit Uniballdomlagern, Härte, Sturz einstellbar
Leistungsmessung ergab bei 1bar Ladedruck 400PS, allerdings sind die Räder durchgedreht, also sollte mehr anliegen.
Zündkennfeld war auch sehr Zahm gestellt. Jetzt fahre ich 1,35bar mit mehr Zündung, weiss aber nicht, was dabei raus kommt, Einspritzventile sind 90% ausgelastet (680ccm). Prüfstand werde ich bei Gelegenheit noch besuchen, aber da muss noch abgestimmt werden, fertig abgestimmt hat man ja sowieso nie..
Hier einige Bilder vom Krümmer:
Normaler ST35 Stahl in 48*2,6mm
So jetzt noch ein paar Bilder vom Istzustand:
So, mehr fällt mir nicht ein. Wenn Ihr Fragen habt, schiesst los
PS: Vielen Dank an HHTC und Tooly, ohne dessen Hilfe die MS nicht die jetzige Form hätte
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
-
- Beiträge: 32
- Registriert: Fr Jul 30, 2010 4:19 pm
Re: e30 335i m30 Turbo
Neben dem Schaper-Forum also auch hier Deine Bilder motivieren mich, endlich weiter zu machen
Re: e30 335i m30 Turbo
ohne dieses Forum wäre ja auch nix gelaufen
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Re: e30 335i m30 Turbo
Meine Anerkennung! Immer dran geblieben, immer motiviert! Ich schneide mir eine Scheibe von dir ab!
( ...und übrigens....bitte bitte....den Virus gebe ich gerne weiter!)
( ...und übrigens....bitte bitte....den Virus gebe ich gerne weiter!)
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Re: e30 335i m30 Turbo
ja sehr schöner autowagen den du da hast
dieser virus ist im norden extrem aggressiv
dieser virus ist im norden extrem aggressiv
Re: e30 335i m30 Turbo
und ich bin immun
Re: e30 335i m30 Turbo
Schicker Gummi vernichter aber warum hast nur normalen Stahl für den krummer genommen? Haltbarer Werkstoff kostet keine 2.- mehr pro rohrogen und kohlt nicht sofort aus wenn wenn er mal Hitze gesehen hat
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Re: e30 335i m30 Turbo
Hat das nen Grund warum du ne MS1 fährst? Oder weil du die eh gerade hattest und anscheinend ja auch völlig ausreicht? Dachte man sollte möglichst mit der Zeit gehen bei den DIY Dingern
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Holset HX35 0,8bar
Re: e30 335i m30 Turbo
hier bei uns im norden fahren wir das alle. funktioniert in der praxis 1a+ seit jahren.Luheuser hat geschrieben:Schicker Gummi vernichter aber warum hast nur normalen Stahl für den krummer genommen? Haltbarer Werkstoff kostet keine 2.- mehr pro rohrogen und kohlt nicht sofort aus wenn wenn er mal Hitze gesehen hat
@freak: du warst dem virus scheinbar nicht lange genug ausgeliefert, es hat bis jetzt noch jeden erwischt.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
-
- Beiträge: 32
- Registriert: Fr Jul 30, 2010 4:19 pm
Re: e30 335i m30 Turbo
Dann leg mal losHHTC hat geschrieben:Meine Anerkennung! Immer dran geblieben, immer motiviert! Ich schneide mir eine Scheibe von dir ab!
( ...und übrigens....bitte bitte....den Virus gebe ich gerne weiter!)
-
- Beiträge: 193
- Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am
Re: e30 335i m30 Turbo
Ui saubere Leistung von nem Stock Motor Hast ne Kurve dazu, oder wann gehst wieder auf den Dyno?
Re: e30 335i m30 Turbo
@ Michael2006: Leistungsdiagramm kannst oben sehen. Werde aber nochmal auf den Prüfstand, wenn ich den Motor nicht kaputtgetestet habe aber bisschen was sollte der motor abkönnen hoffentlich.
ja ms1 war halt da, und funktioniert sehr schön, sehe keinen Grund, "aufzurüsten". Will auch endlich mal bischen fahren, ohne wieder rumzubauen.. das ist ja das größte Problem, viele bauen, um zu bauen. Ich will auch zwischen den Bauphasen fahren und auch mal für einige Zeit "fertig" sein mit dem Projekt. Deshalb werde ich nur noch ein bisschen an der Abstimmung arbeiten, und einfach fahren..
@ Luhauser: Stimmt sicherlich, dass man besseren Stahl dafür bekommen kann, aber ich hab einfach das genommen, was da war. Man muss alles ja selber testen, um zu sehen, ob das hält oder nicht. Obs nun rostet oder kohlt ist mir nicht wichtig, solange es dicht ist. Sonst wird halt ein neuer gebaut, wenns sein muss.. Ist halt mein erster Turboumbau und ich sammle hiermit jetzt erst Erfahrung.
vielen dank für die Anteilnahme, jetzt wo ich endlich fahren darf, regnets natürlich war ja abzusehen
ja ms1 war halt da, und funktioniert sehr schön, sehe keinen Grund, "aufzurüsten". Will auch endlich mal bischen fahren, ohne wieder rumzubauen.. das ist ja das größte Problem, viele bauen, um zu bauen. Ich will auch zwischen den Bauphasen fahren und auch mal für einige Zeit "fertig" sein mit dem Projekt. Deshalb werde ich nur noch ein bisschen an der Abstimmung arbeiten, und einfach fahren..
@ Luhauser: Stimmt sicherlich, dass man besseren Stahl dafür bekommen kann, aber ich hab einfach das genommen, was da war. Man muss alles ja selber testen, um zu sehen, ob das hält oder nicht. Obs nun rostet oder kohlt ist mir nicht wichtig, solange es dicht ist. Sonst wird halt ein neuer gebaut, wenns sein muss.. Ist halt mein erster Turboumbau und ich sammle hiermit jetzt erst Erfahrung.
vielen dank für die Anteilnahme, jetzt wo ich endlich fahren darf, regnets natürlich war ja abzusehen
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
-
- Beiträge: 205
- Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
- Wohnort: Berlin
Re: e30 335i m30 Turbo
Warum hast du denn so wenig Drehmoment? 460Nm ist ja fast Serie!
Bei unserem 635 csi mit M30 Motor und GT40 sind wir bei gut 700Nm (1,1bar) und 500PS (1,4bar), allerdings wurde der jetzt auf Stinger V4 umgebaut!
Auf jeden Fall sollte der E30 wie Hölle gehen! Bin mal auf Fahrwerte gespannt
Bei unserem 635 csi mit M30 Motor und GT40 sind wir bei gut 700Nm (1,1bar) und 500PS (1,4bar), allerdings wurde der jetzt auf Stinger V4 umgebaut!
Auf jeden Fall sollte der E30 wie Hölle gehen! Bin mal auf Fahrwerte gespannt
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Re: e30 335i m30 Turbo
Zum Prüfstandtermin sollte das Auto eigentlich wenig Leistung haben, weil eine Messung für die Eintragung gebraucht wurde. Die 400 Ps Messung war im Prinzip nur ein Nebenprodukt ...mit Recht wenig Zündung und Ca 1 bar.
Mittlerweile ist das Auto kaum vergleichbar und hat gefühlt gute 100 ps mehr.
Eine weitere Messsung folgt bald.
Mittlerweile ist das Auto kaum vergleichbar und hat gefühlt gute 100 ps mehr.
Eine weitere Messsung folgt bald.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
-
- Beiträge: 193
- Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am
Re: e30 335i m30 Turbo
Der Prüfstand scheint aber sehr alt zu, wurde die Kurve geglätet, ist is total linear Aber beachtliche Leistung!!
@CoupeBerlin Motor auch stock?
@CoupeBerlin Motor auch stock?