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Die Wahrheit über den...

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 12:30 pm
von Luheuser
....Verbrennungsdruck

ich hab da mal was vorbereitet :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=5fUJW6tb ... ata_player

die Abstimmungsarbeiten sind im vollen Gange :wink: :nummer1: (im unteren Druck Bereich noch bisschen zu Mager :evil: und teilweise zu viel Zündung)

Re: Die Wahrheit über den...

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 1:06 pm
von tooly
ich will auch so was haben :cry:

Re: Die Wahrheit über den...

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 1:09 pm
von Luheuser
tooly hat geschrieben:ich will auch so was haben :cry:

war auch nicht ganz billig :|

Re: Die Wahrheit über den...

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 1:25 pm
von tooly
Luheuser hat geschrieben:
tooly hat geschrieben:ich will auch so was haben :cry:
war auch nicht ganz billig :|
das ist ja das blöde daran

Re: Die Wahrheit über den...

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 2:01 pm
von franksidebike
Luheuser hat geschrieben:....Verbrennungsdruck

ich hab da mal was vorbereitet :mrgreen:
will ich auch haben :oops:
ich gehe jetzt in meinen keller bischen heulen :cry:
frank

Re: Die Wahrheit über den...

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 3:49 pm
von 1252er
Ganz versteh ich die vorbeirauschenden Werte nicht.
Der Lambdawerte bei ueber 1.1 wenn du schon steigende Drehzahlen hast.
6 Grad Vorzuendung in tiefer Teillast, dann aber 44 Grad bei Saugvollast.
Aber das deine EGT trotz 0,67 Lambda so schnell hochschiesst ist der Hammer.
Oder war das irgendwie mit Stim und Druck gemacht ?
An meinem "Berufsmotor" laesst sich die Temperatur durch anfetten super kontrollieren.

Re: Die Wahrheit über den...

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 11:31 pm
von Querstromkopf
ich denke auch das war eine trockenübung am stim :wink:

der druckverlauf sieht real ganz anders aus, auch im schub hat man noch einen leichten druckberg, da die luft im zylinder weiterhin verdichtet wird. wobei bei falscher skalierung man auch nicht all zuviel erkennen wird. als tipp am rande.....skaliere den druckbereich so, das die lezten paar bar noch siehst, sonst ist die auflösung zu ungenau wenn den ganzen druckberg aufm schirm hast, die detonation ist dann nicht mehr so deutlich zu erkennen

Re: Die Wahrheit über den...

Verfasst: Di Apr 24, 2012 4:55 pm
von Nik
Nicht schlecht,besser als garnichts,hast du nur einen sensor zur verfügung?

Alle zylinder zu überwachen ist auf jedenfall muß,wenn mann sich schon so ein instrument zulegt,hast auch ein Backpressure gauge?würde ich dir empfehlen,daraus kannst auch sehr wertvolle infos holen.

Nik

Re: Die Wahrheit über den...

Verfasst: Di Apr 24, 2012 6:10 pm
von franksidebike
hallo nik
Nik hat geschrieben: ........hast auch ein Backpressure gauge?würde ich dir empfehlen,daraus kannst auch sehr wertvolle infos holen.
meinst du den abgasdruck vor turbo? hast du noch weitere infos dazu wann was passiert?
frank

Re: Die Wahrheit über den...

Verfasst: Di Apr 24, 2012 10:59 pm
von Acki
Steigt und damit auch die Abgastemperatur.

So Kerzen haben aber nur eine begrenzte Lebensdauer, die Driften dann.
Was nutzt du zur Auswertung? Es gibt im Dieselbereich ja Glühkerzen mit Drucksensor.
Die sind vermutlich bezahlbarer (5V Signal), Spitze ab und dann gucken ob Platz ist.
Aber die Auswertung von dem Signal ist ja immer das Problem. :(

Re: Die Wahrheit über den...

Verfasst: Di Apr 24, 2012 11:10 pm
von Metaworld82
Frank über den Abgasgegendruck kannst zb feststellen ob der Lader am Ende ist bzw wie weit er noch effizient arbeitet.

Re: Die Wahrheit über den...

Verfasst: Di Apr 24, 2012 11:17 pm
von Luheuser
vorweg, es war nicht am Stim! Das wurde live im Auto aufgenommen :!: Ich hab nur den Trigger am Oszi falsch eingestellt :oops:


Das ganze ist eine Kistler Kerze, ich wer demnächst noch P3, P4 und die Laderdrehzahl aufnehmen,

Ich übrigens schon versuche gemacht was die Laderdrehzahl macht wenn die Schubabschaltung aktiv ist und nicht, und wie sich die Laderdrehzahl verhält wenn mit und ohne SUV fährt :wink:

Tipps dazu können abgegeben werden :mrgreen:

Re: Die Wahrheit über den...

Verfasst: Mi Apr 25, 2012 10:33 pm
von Acki
Ohne SUV steigt die Drehzahl.

Also Kistlerkerze und Oszi reicht? Triggerst dann auf OT?

Re: Die Wahrheit über den...

Verfasst: Do Apr 26, 2012 6:43 am
von Querstromkopf
kerze und oszi reichen nicht aus, mit das wichtigste ist ein ordentlicher ladungsverstärker mir verstellbarer zeitkonstante um den drift der kerze ausgleichen zu können. die messergebnisse sind sonst nicht aussagekräftig.

Re: Die Wahrheit über den...

Verfasst: Mo Apr 30, 2012 12:18 pm
von Acki
Jo, so hab ich es auch in Erinnerung - ist das nun also Aussagekräftig was er dort misst? Eher nicht? Einzig ein Klingeln kann er vielleicht erkennen in den Zacken im Druckanstieg oder?