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möglicher Spannungsbereich im KFZ

Verfasst: Mi Apr 18, 2012 8:25 pm
von Andy0075
Hallo,

weis jemand in etwa wo spannungsmässig die Grenze
bei normaler KFZ Elektronik liegt ?
Also ich meine z.B MS2, Bosch Zündmodul 0227100203,
Bosch Doppelfunkenzündspule, Benzinpumpe, Lüfter,....

In welchen Spannungsbereich funktionieren diese Teile ?
Ist 16-17V zu viel ?
Was ist die minimale Spannung ?

lg, Andy

Re: möglicher Spannungsbereich im KFZ

Verfasst: Do Apr 19, 2012 1:19 pm
von Carsten
Hi,

da ich in der Elektronik-Entwicklung für PKW arbeite, kann ich dir versichern:

Normaler Arbeitsbereich 9-16V

Manche OEMs verlangen auch 8-16,5V, aber das ist die Ausnahme....

Bei Geräten mit Software muss diese meist zwischen 6-18V weiter laufen und die Kommunikation (CAN/LIN) aufrecht erhalten...

darüber und darunter wird meist abgeschaltet...

Spannungsfest sind die meisten Geräte korzzeitig bis 40V (Load Dump), länger (ohne Funktion) meist bis um die 20V...

CU Carsten

Re: möglicher Spannungsbereich im KFZ

Verfasst: Fr Apr 20, 2012 2:56 pm
von Andy0075
Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Antwort.
Dann bleibe ich bei 3S Lipos und wechsle nicht auf 4S :-)

lg, Andy

Re: möglicher Spannungsbereich im KFZ

Verfasst: So Apr 22, 2012 9:55 pm
von c-coupedriver
Dann bleibe ich bei 3S Lipos und wechsle nicht auf 4S :-)
Wagts jetzt endlich jemand ne Megasquirt im Modellbau einzusetzen
oder hast Du nur ne extrem "leichte" Batteriealternative gesucht?

Gruß,
Andreas

Re: möglicher Spannungsbereich im KFZ

Verfasst: Di Apr 24, 2012 8:27 pm
von Andy0075
@c-coupedriver

Zweiteres ! :lol:

Ich fahre mit meinem Peugeot 205 Autoslalom und ich habe versucht soviel Gewicht wie
möglich auszubauen. Die originale Batterie hatte 12,5kg und die Lima 5,5kg = 18kg!!!
Das hat förmlich danach geschrien ausgebaut zu werden.

Ich habe bei einem Rennen etwa 30min reine Motorlaufzeit und muss den Wagen ca. 10mal Starten,
daher habe ich entscheiden die komplette Elektrik mit 2 Lipos mit jeweils 8000mAh zu betrieben -> 16Ah
Die 2 Akkus wiegen zusammen nur 1,2kg! und die Kapazität von 16Ah reicht allemal für meine Fahrzeit.
Nach dem Rennen lade ich die Akkus einfach zuhause wieder auf.

Falls sich wer fragt ob auch der Starter damit läuft :
Starten geht sogar besser als mit der normalen Bleibatterie!
Habe letzten's testweise das Auto 15mal hintereinander mit den 2 Akkus gestartet ->kein Probleme

lg, Andy
http://www.peugeot-racing.at.tf

Re: möglicher Spannungsbereich im KFZ

Verfasst: Di Apr 24, 2012 8:36 pm
von Richard004
ha genau so bau ich die ventiele auch aus :D
wie hoch drehst du den Motor?

Re: möglicher Spannungsbereich im KFZ

Verfasst: Mi Apr 25, 2012 7:18 am
von Andy0075
:lol: und ich dachte ich bin der Einzige ohne gescheites Werkzeug.

Da ich noch die Hydros verbaut habe max 7400. Nächsten Winter möchte
ich auf starre Stössel umbauen in Verbindung mit Schmiedekolben/Pleuel.
Dann gehe ich auf 8500-9000 rauf.

lg,Andy

Re: möglicher Spannungsbereich im KFZ

Verfasst: Mi Apr 25, 2012 7:28 am
von Richard004
ich find das gut so, nur hab ich das rohr an die Schraubzwinge festgeschweißt

Re: möglicher Spannungsbereich im KFZ

Verfasst: Mi Apr 25, 2012 8:02 am
von Andy0075
Naja, war ziemlich fummelig die Ventilkeile einzusetzen da ich nicht
richtig dazugekommen bin.
Aber festschweissen ist schon mal eine gute Verbesserung. Werd ich gleich
mal machen :D DANKE!