TYP1 - 1600 mit ACD Teilen
- porschekäfer
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TYP1 - 1600 mit ACD Teilen
Hallo,
ich baue zwar noch einen Typ4 für mein Käferprojekt, aber zum Lernen will ich meinen 1600 auf MS umrüsten. Ich will schon mal praktische Erfahrungen sammeln. Beim 1600 Standardmotor ist das sicher billiger als bei einem 2,8 Liter Typ4.
Mit den ACD Teilen ist das sicher nicht so schwer. Am Ende habe ich dann hoffentlich einen 1600i
Also mein Setup:
- 1600 Typ1 Motor (Serie)
- Zentraldrosselklappe mit Lufttemperatur und Poti vom ACD
- ACD Benzinpumpe + Benzindruckregler
- Ansauggeweih und Ansagrohre vom ACD
- Lima Bock ACD (damit das Ansaugrohr passt)
- EV's vom ACD
- Leerlaufventil
- 36-1 Trigger-Rad an Kurbelwelle
- MSII oder Minisquirt (liegt beides da)
- Zündung in erster Ausbaustufe über den Serienverteiler - später EDIS
- Speed-Density wenn möglich
- JAW Lambda Contoller
Die Teile habe ich alle zusammen. Nun geht es ans Aufbauen. Ich werde Bilder machen
Die erste Hürde für mich ist, wie ich den CLT Sensor am Zylinderkopf befestige. Ich will am Kopf messen und nicht das Öl, da ich denke dass man am Öl zu träge misst.
Gibt es nicht Temperatursensoren die man leicht an den Kopf z.b. unter eine Mutter klemmen kann?
Nächst Hürde wird sein das 36-1 Rad an die Riemenscheibe zu bekommen. Dies müsste aber machbar sein für mich. Die Kauflösungen sind leider nicht sehr preiswert.
Für Anregungen bin ich offen
Gruß
Jürgen
ich baue zwar noch einen Typ4 für mein Käferprojekt, aber zum Lernen will ich meinen 1600 auf MS umrüsten. Ich will schon mal praktische Erfahrungen sammeln. Beim 1600 Standardmotor ist das sicher billiger als bei einem 2,8 Liter Typ4.
Mit den ACD Teilen ist das sicher nicht so schwer. Am Ende habe ich dann hoffentlich einen 1600i
Also mein Setup:
- 1600 Typ1 Motor (Serie)
- Zentraldrosselklappe mit Lufttemperatur und Poti vom ACD
- ACD Benzinpumpe + Benzindruckregler
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Die Teile habe ich alle zusammen. Nun geht es ans Aufbauen. Ich werde Bilder machen
Die erste Hürde für mich ist, wie ich den CLT Sensor am Zylinderkopf befestige. Ich will am Kopf messen und nicht das Öl, da ich denke dass man am Öl zu träge misst.
Gibt es nicht Temperatursensoren die man leicht an den Kopf z.b. unter eine Mutter klemmen kann?
Nächst Hürde wird sein das 36-1 Rad an die Riemenscheibe zu bekommen. Dies müsste aber machbar sein für mich. Die Kauflösungen sind leider nicht sehr preiswert.
Für Anregungen bin ich offen
Gruß
Jürgen
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1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
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- franksidebike
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen
morgen jürgen
öl zu träge: ja, zu viele aussentemperatur einflüsse!
zylinderkopf: für die warmlaufphase perfekt, aber bei heißen motor komme ich in bereiche die mir die sensoren zerstören!
zylinder: relativ guter kompromiss!
ventieldeckel: etwas zu träge in der warmlaufphase, bei heißen motor grenzwertig!
Kurbelgehäuse dicht zum zylinder: warmlauf zu träge, bei heißen motor ok!
ich habe schon viele verschiedene sensor kalibrationen versucht um diesen umstand irgendwie halbwegs zu glätten, alles nur mit mäßigen ergebnis!
übrigens habe ich den sonsor einfach zwischen die kühlrippen geklemmt und mit draht festgerödelt das hat über 5jahre funktioniert!
frank
ich quäle mich mit dem thema schon seit 7jahren rum und werde nicht glücklichporschekäfer hat geschrieben: Die erste Hürde für mich ist, wie ich den CLT Sensor am Zylinderkopf befestige. Ich will am Kopf messen und nicht das Öl, da ich denke dass man am Öl zu träge misst.
öl zu träge: ja, zu viele aussentemperatur einflüsse!
zylinderkopf: für die warmlaufphase perfekt, aber bei heißen motor komme ich in bereiche die mir die sensoren zerstören!
zylinder: relativ guter kompromiss!
ventieldeckel: etwas zu träge in der warmlaufphase, bei heißen motor grenzwertig!
Kurbelgehäuse dicht zum zylinder: warmlauf zu träge, bei heißen motor ok!
ich habe schon viele verschiedene sensor kalibrationen versucht um diesen umstand irgendwie halbwegs zu glätten, alles nur mit mäßigen ergebnis!
übrigens habe ich den sonsor einfach zwischen die kühlrippen geklemmt und mit draht festgerödelt das hat über 5jahre funktioniert!
frank
Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen
Hallo Jürgen
Für Deine Umrüstung habe ich so einige Teile im Programm.
http://www.mss-motormanagement.de/html/sensoren_14.html
Weiterhin mache ich gerade einen Umrüstkit für 1600I Saugrohre auf größere Düsen.
wie sieht denn dein 36-1 trigger aus ?
ciao Markus
Für Deine Umrüstung habe ich so einige Teile im Programm.
http://www.mss-motormanagement.de/html/sensoren_14.html
Weiterhin mache ich gerade einen Umrüstkit für 1600I Saugrohre auf größere Düsen.
wie sieht denn dein 36-1 trigger aus ?
ciao Markus
Zuletzt geändert von Darkmo am Mo Apr 09, 2012 12:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Plus an Masse, das knallt klasse!
- Münchhausen
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen
Moin,
Hast du auch ACD-Köpfe, die haben doch schon eine Aufnahme für einen Tempsensor.
Wenn nicht, gibt es noch die Typ3 D-Jet Köpfe, die haben dann auch 35/32er Ventile und eine Aufnahme für den Sensor.
Sonst fällt mir noch die K-Typ-Sensoren ein, welche man unter die Zündkerze schraubt.
Gruß
Münchhausen
Hast du auch ACD-Köpfe, die haben doch schon eine Aufnahme für einen Tempsensor.
Wenn nicht, gibt es noch die Typ3 D-Jet Köpfe, die haben dann auch 35/32er Ventile und eine Aufnahme für den Sensor.
Sonst fällt mir noch die K-Typ-Sensoren ein, welche man unter die Zündkerze schraubt.
Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
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- porschekäfer
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen
@franksidebike: Du hast ja schon einiges ausprobiert. Ich versuche den Sensor mit Gewinde irgendwie am Kopf to befestigen. Mal schauen was mir einfällt. Hatte schon mal gesehen wie jemand einen Klotz mit Kaltmetal festgeklebt hat. Vielleicht mit einem Kupferstreifen? Ich weiß nur nicht ob dann die Kühlluft je nach Drehzahl den Sensor beeinflusst. Am besten wäre es wohl wenn ich außerhalb den Luftstroms den sensor anbringe.
@darkmo: Deine Teile kenne ich. Alles sehr schön, aber ich versuche es mit Bastellösungen. Falls ich irgenwie nicht zum Ziel komme weiß ich wo es gute Teile gibt.
@Münchhausen: Es sind normal Köpfe ohne Gewinde. Am Grundmotor will ich möglichst nichts rumschrauben.
@darkmo: Deine Teile kenne ich. Alles sehr schön, aber ich versuche es mit Bastellösungen. Falls ich irgenwie nicht zum Ziel komme weiß ich wo es gute Teile gibt.
@Münchhausen: Es sind normal Köpfe ohne Gewinde. Am Grundmotor will ich möglichst nichts rumschrauben.
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- Münchhausen
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen
Dann nimm doch die Dinger für unter die Zündkerze.porschekäfer hat geschrieben: @Münchhausen: Es sind normal Köpfe ohne Gewinde. Am Grundmotor will ich möglichst nichts rumschrauben.
Gruß
Münchhausen
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen
ein gewinde reinschneiden ist ja nicht so schlimmporschekäfer hat geschrieben:Es sind normal Köpfe ohne Gewinde.
der ist von ner bmw 1200 und hat das originale gewinde was auch die porscheköpfe haben
http://www.ebay.de/itm/Temperatursensor ... 278wt_1187
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
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http://www.breitband-lambda.de/
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Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen
Leider ist im "normal" Kopf kein Material an der Stelle, wo bei den Einspritzern der Sensor hängt. Also Gewinde schneiden is nicht.tooly hat geschrieben:ein gewinde reinschneiden ist ja nicht so schlimmporschekäfer hat geschrieben:Es sind normal Köpfe ohne Gewinde.
der ist von ner bmw 1200 und hat das originale gewinde was auch die porscheköpfe haben
http://www.ebay.de/itm/Temperatursensor ... 278wt_1187
Jo, der BMW Sensor hat M10x1 Gewinde, hab einen hier liegen
Gruß
Münchhausen
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen
ah okMünchhausen hat geschrieben:Leider ist im "normal" Kopf kein Material an der Stelle, wo bei den Einspritzern der Sensor hängt. Also Gewinde schneiden is nicht.porschekäfer hat geschrieben:Es sind normal Köpfe ohne Gewinde.
hab ja wie du weisst nur manchmal wieder willen mit luft zu tun
somst is mir wasser lieber
wird der selbe sein den darkmo verkauftMünchhausen hat geschrieben:Jo, der BMW Sensor hat M10x1 Gewinde, hab einen hier liegen
Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen
wird der selbe sein den darkmo verkauft[/quote]Münchhausen hat geschrieben:Jo, der BMW Sensor hat M10x1 Gewinde, hab einen hier liegen
HALLO!
dieser man verdient sein Geld mit solchen Geheimnissen!
Nicht verraten!
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen
aber doch nicht hierHHTC hat geschrieben:HALLO!
dieser man verdient sein Geld mit solchen Geheimnissen!
Nicht verraten!
Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen
Gaaaaanz Ruhig.tooly hat geschrieben:aber doch nicht hierHHTC hat geschrieben:HALLO!
dieser man verdient sein Geld mit solchen Geheimnissen!
Nicht verraten!
Ich weiß dass ich hier in der Bastelabteilung fast nichts verkaufen kann , damit muss ich leben .
Zu Glück habe ich viele Produkte aus eigener Fertigung die es nicht bei der Bucht gibt davon lebe ich und nicht von einem Sensor.
Schön zu wissen woher die Dinger kommen .Ich hatte sie anfertigen lassen und musste 30st abnehmen .
Der Hersteller sagte mir, dass eine Version mit anderen Steckern an einem Deutschen Motorrad verbaut wird .
ich dachte immer MZ ..
Könnt Ihr mir dann bitte verraten was sie bei BMW neu kosten ?
Im Vergleich zu Porscheteilen sind meine immer noch günstig
Ciao Markus
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen
Triggerrad für den schnibble (Forensuche) hab ich schonmal gemacht.
Glaube der hatte es am Lüfterrad festgemacht.
Sonst nach Skizze alles machbar.
Glaube der hatte es am Lüfterrad festgemacht.
Sonst nach Skizze alles machbar.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen
keine ahnungDarkmo hat geschrieben:Könnt Ihr mir dann bitte verraten was sie bei BMW neu kosten ?
wie du schon treffend erkannt hast sind wir hier in der bastelabteilung
wir kaufen nix neu