Phormula knock analyzer

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von Michael2006 »

War in Holland bei einem großen Tuner der viel Skylines etc macht, Kisten mit über 1000Ps.
Kumpel sein MR2 wurde mit ähnlichem Aufbau beim Dyno mappen auf Klopfen abgehört.
Stück Kupfer Rohr, welches am Block verschraubt wurde. Davon ein Schlauch, auf ein Y Stück, Schlauch bis zu einem Gehörschützer.
Hab mal reingehört, Ventile hat man schön gehört :)
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von turboinge09 »

Also ich hab die kopfHörer und Würd sie wieder Kaufen. Top zeug.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 908
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von el-hardo »

Wurde dieses Kupferrohr "luftdicht" am Motorblock befestigt, oder einfach nur irgendwie drangetüddelt?

Wäre vielleicht für einen ersten Versuch gar nicht verkehrt, das mal anzutesten.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von CoupeBerlin »

Ich hab das KS4 und das Pro!

Der Vorteil beim KS4 ist, das man einen 0-5V Ausgang hat den man dann in der ECU loggen kann und eine Alarmfunktion! Die Zündkurve läst sich damit genauer einstellen und man sieht visuell die Reserven.
Das Pro ist für die grobe Voreinstellung bzw. das Grundsetup vollkommend ausreichend!
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 908
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von el-hardo »

Wie sieht das denn nun mit eine dauerhaften Klopfregelung in der MS2 (oder 3) aus? Ist da was zu machen, oder hat noch keiner was probiert.

Mit nem KS3 abzustimmen und dann paar Reserven zu lassen ist ja ok, aber wenn man mal schlechten Sprit erwischt ist auch mist.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von biff »

el-hardo hat geschrieben:Wie sieht das denn nun mit eine dauerhaften Klopfregelung in der MS2 (oder 3) aus? Ist da was zu machen, oder hat noch keiner was probiert.

Mit nem KS3 abzustimmen und dann paar Reserven zu lassen ist ja ok, aber wenn man mal schlechten Sprit erwischt ist auch mist.
Hallo zusammen!

Also für die MS3 gibt es eine Adapterboard um auf den Prozessor zu stecken. Damit kann man anscheinend sogar Zylinderselektiv die Klopfneigung analog darstellen, allerdings gibts da anscheinend bis jetzt noch keine Serienfertigung sondern nur ein paar Versuchsplatinen. Sieht aber sehr vielversprechend aus!

Hier ist der Thread dazu:
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 25&t=43766


Gruß

biff
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von Metaworld82 »

Ist das gleiche was mir Peter Diener gebaut hat :-) Sie Text bei Mikrocontroller.net :D
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von biff »

Metaworld82 hat geschrieben:Ist das gleiche was mir Peter Diener gebaut hat :-) Sie Text bei Mikrocontroller.net :D
Hallo Metaworld,

Hast du das dann fest eingebunden oder nur zum einmal einstellen?
Wenn ersteres; Hast du es ins Gehäuse integriert oder extern?

Gruß biff
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von Metaworld82 »

http://www.mikrocontroller.net/articles ... en_mit_ISP

Das Gerät wird nur als Seperate Lösung wie von Phormula benutzt. Das Einzige was dem Gerät noch fehlt sind zwei Sachen..

1. Nen PWM Ausgang als DAC nehmen Proportional zur Klopflautstärke
2. Eine Interruproutine um auf das Knockwindow zu reagieren. (kann man ja für alle Sequit ja auch eine Einspritzdüsetreibersignal nehmen??)
3. Eine Benutzerfreundliche Oberfläche um leichter die Mitten-Frequenzen einzustellen. Wenn man wie ich nen Programmer hat ist das kein Problem aber anders immer recht schwierig/aufwendig.

Vielleicht könnte man Basti´s Lambdacontroller mit dem Klopftool noch Pimpen??? Das sein Prozessor beide IC`S steuert. Der TPIC braucht ja nicht viel damit er läuft. Strom und nen SPI Bus.
Wenn ich könnte hätte ich schon lange die Software in Bascom umgesetzt :cry:

MfG
Zuletzt geändert von Metaworld82 am Mi Jun 13, 2012 7:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von Richard004 »

Metaworld82 hat geschrieben: Wenn ich könnte hätte ich schon lange die Software in Bascom umgesetzt :cry:

MfG
vieleicht was für Alfagta ?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 908
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von el-hardo »

Ok, alles noch ziemlich advanced, wie ich sehe. Für einen "gib mi ne Anleitung und ich bau das nach" Noob scheint es wohl noch nix zu geben. :)
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von tooly »

Metaworld82 hat geschrieben:Vielleicht könnte man Basti´s Lambdacontroller mit dem Klopftool noch Pimpen??? Das sein Prozessor beide IC`S steuert. Der TPIC braucht ja nicht viel damit er läuft. Strom und nen SPI Bus.
und das ganze mit einem at90can128 über can als erweiterungsplatine (ähnlich dem gpio-board) in die ms rein
dann könnte man theoretisch auch noch 6x egt mit einbinden
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von Alfagta »

Richard004 hat geschrieben:
Metaworld82 hat geschrieben: Wenn ich könnte hätte ich schon lange die Software in Bascom umgesetzt :cry:

MfG
vieleicht was für Alfagta ?

Um was geht es den genau?!
Wenn ich die Lambda Controller Software fertig habe bin ich offen für neues!

Mario
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von Metaworld82 »

@Alfagta Wenn du wirklich daran interesse hast dann meld dich mal via PN. Hardware kann ich stellen für dich hab alles da
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Phormula knock analyzer

Beitrag von Alfagta »

Hallo!

Bezüglich Phormula Knock Analyzer!Habt ihr den von Lüpertz bestellt?!
Gab es probleme? In der vergangenen Zeit kam es da anscheinend immer wieder zu Problemen mit Lüpertz!!

Mario
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten