HeinzMeter hat geschrieben:Ok, die Links sind schonmal gut. Und wo sind die Unterschiede zwischen MS1 - MS3?
Im Wesentlichen die Prozessoren. Die Bezeichnung MSx (x=1-3) bezieht sich auf die CPU. Bei der 1ser isses ein richtiges IC, bei MS2&3 sind es so Daughterboards mit SMD ICs druff, die Du anstelle der Ur-CPU einstöpselst.
Gibt bei den original MS einmal die Prozessor-Generationen (MS1-3) und die Mainboard Varianten. Das v1.0 ur-Board der Ur-MS wirste nur noch im Museum finden. Teilweise gibts noch V2.2 Boards zu kaufen (kann keine Induktivsensoren), aber "die" MS die man überall so sieht ist in der Regel das V3.0 Board oder V3.57 Board (letzteres ist eine Weiterentwicklung des 3.0 boards auf SMD Basis bei gleichen Abmessungen, das gibtś dann aber nicht als Bausatz). Also halt dann eine "MS2 V3.0" z.B. (CPU & Board Version). Die MS3 basiert auch auf dem gleichen Board, aber durch die Zusatzplatine(n) oben drauf benötigt sie dieses unsägbar unförmige, "doppelstöckige" Gehäuse. Der ganze Krams basierend auf dem v3.0 Board (egal ob MS1, 2 oder 3) ist m.E. ideal wenn man den Platz für die Alukiste hat und mal was lernen will, und evtl hier da und dort was erweitern will (Wassereinspritzung, Kennfeldumschaltung, Kniescheibenbeleuchtung abhängig vom Lastsignal und ähnliche Tuningschaltungen)
EDIT/ Ahh, ich seh schon also wären diese UMC Geräte das Richtige für kleinere Motoren, hab ich das jetzt richtig verstanden?
Die UMC ist im Grunde eine Garagentorsteuerung, halt eine Microcontroller-Experimentierplatine. Einige unerschrockene haben anscheinend schon die MSextra-Firmware draufgeflasht. Dann kann man damit einen Motor Steuern.

Allerdings ist die UMC gegenüber einer MS recht geschrumpft und abgespeckt. Kpl. SMD und kompakte Bauform. Wenn es ein Motorsteuergerät wäre, könnte man beide von der CPU her mit einer MS2 vergleichen.
Und der Unterschied zwischen UMC1 und UMC2 ist welcher? Wie viele Zylinder sich damit bedienen lassen oder was?
Die UMC1 ist Bausatz, die UMC2 nicht. UMC1 hat nen einfachen SubD Stecker und simples Alugehäuse, UMC2 hat nen wasserdichten Stecker.
UMC1 hat 2 Einspritzendstufen (also bis zum 2-Zylinder geht sequenziell, bis zum 4-Ender halsequenziell). Zusätzlich 2 Zündendstufen und Leistungstransistoren für Spritpumpe und PWM Leerlaufsteller. Allerdings kann die UMC1 nur Hallsensoren ohne Zusatzhardware. Das wurde bei der neuen UMC1 geändert, die hat dieses geniale IC von Maxxim drauf, was VR Sensoren auswertet (und das wirklich perfekt muss ich sagen!). Zwei Signaleingänge für KW/NoWe Sensor haben aber beide.
UMC2 kann zusätzlich dank 4 Einspritzdüsentreibern 4-Ender vollseqenziell. Anzahl Zündendstufen muss ich bei der UMC2 passen, aber das kann man sicher irgendwo nachlesen?
Könnten die auch eine Aufladung verarbeiten?
Der Sensor kann bis 250kpa Absolutdruck. Falls das nicht reicht gibts einen anderen Sensor der kann bis 400kpa. Dann aber nach dem Testlauf zur Sicherheit das Triebwerk mal auslitern, ob's nicht vielleicht paar cm³ mehr geworden sind
Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen. Ansonsten hilft hier echt nur RTFM