Zündung

Antworten
Howard
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 16, 2012 10:10 pm

Zündung

Beitrag von Howard »

Hallo ich hätte da mal eine FRage brauche ich wenn ich eine MS und ein Ford Zündblock für ein 4 Zylinder auch das Edismodul oder kann das alles die MS?

Danke für Eure infos

Howard
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Zündung

Beitrag von franksidebike »

hallo howard
Howard hat geschrieben:..... brauche ich wenn ich eine MS und ein Ford Zündblock für ein 4 Zylinder auch das Edismodul oder kann das alles die MS?
das was das edismodul macht kannst du auch mit zwei zündtreiber in der ms erledigen!
ich halte edis für überflüssig bei einer ms!
frank
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Zündung

Beitrag von derOJ »

das EDIS Modul verspricht aber die Zündungseinstellungen einfacher zu halten, zwecks Dwell usw...
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Zündung

Beitrag von Richard004 »

was ist usw?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: Zündung

Beitrag von Münchhausen »

Edis hat auch den Nachteil, das man mit einer MS2 kein Vollseq realisieren kann. Vielleicht mal in einem Softwareupdate in der Zukunft? MS3 kann es wohl, aber meiner Meining nach trotzdem bescheiden, da nur zwei impulse pro KW Umdrehung an die MS gehen. Wenn man es mit seinem Einspritztiming mal genauer nehmen will ist das vermutlich eine schlechte Grundvorraussetzung, da sehr geringe Auflösung.
Ein weiterer ganz klarer Nachteil ist, das man keinen Sparkcut als Drehzahlbegrenzer einstellen kann.

Das beste an EDIS finde ich ist die Triggerung. Die scheint von der Eingangsschaltung für den VR-Sensor bis hin zur Softwareauswertung der 36-1 Zähne über jeden Zweifel erhaben zu sein und der MS auch, vielleicht bis heute, zumindest lange Zeit, überlegen.
Zwei weitere, jedoch zweifelhafte, Vorteile sind die Notlauffunktion und Multispark bis etwa 1800U/min.
Ein weiterer Vorteil bei verwendung einer passiven Doppelspule ist die räumlich Trennung zwischen MS und den Zündtreibern. Weniger EM Störungen in der nähe des MS Prozessors.

In einer nicht Vollseq-Anwendung halte ich eine EDIS Modul aber immernoch für absolut sinnvoll brauchbar. Aber nicht unbedingt notwendig.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Antworten