914/4

Antworten
Howard
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 16, 2012 10:10 pm

914/4

Beitrag von Howard »

Hallo gibt es jemand der ein Setup für die kdFi hat das auf einen Typ4 mit 2,1 ltr. ca. 130 Ps passt? Die Düsen sollten die Org. vom 2,0 ltr. sein. Die Zündung sollte Wasted Spark mit Triggerung im Verteiler. Die Triggerung könnte ich auch selber umprogrammieren dass würde ich schon begreifen. Ich möchte sie bei mir gerne so machen da ich eben an die KW schlecht rannkomme!

Vielen Dank für Eure Antworten
Howard
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: 914/4

Beitrag von Darkmo »

Gegenfrage.
Ist das Kühlgebläse des 914 identisch mit den VW 412 und dem Bus ?
Kann man das Gebläse auch bei eingebautem Motor abbauen ?



wenn ja wer würde mir die Komponenten zur Verfügung stellen um endlich mal eine brauchbare Nachrüstvariante zur KW Triggerung zu bauen und in Serie zu fertigen .

Von einem rum gebastel am Verteiler halte ich gar nichts davon .

Und meine Vorschläge das Schwungrad umzubauen , was die eleganteste Lösung wäre, sind die meisten zu faul den Motor auszubauen.

@ Howard so einfach wie Du Dir das vorstellst
. man nimmt mal eben einen Datensatz .steckt alles zusammen und es läuft am besten noch für 250,-

So was gibt es nicht
Plus an Masse, das knallt klasse!
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: 914/4

Beitrag von Münchhausen »

Wenn du eine simplen Lösungsansatz für ruhende Zündung und freiprogrammierbarer Einspritzung sucht und mit frickeln, fummeln und basteln kein Problem hast, hätte ich da einen Vorschlag für dich. :D
Du nimmst dir einen 009er Verteiler, und baust ihn auf TSZ-H um. Das ist schon häufig gemacht worden daher sollte sich eine Umbaubeschreibung eigendlich irgendwo im Netz finden lassen. Was du dann aber etwas anders machst ist, das du einen zweiten Hall-Sensor im Winkel von 90° in den Verteiler baust und jede zweite Blende des TSZ-H Blendenrad abschneidest. Jeden der beiden Hall-Sensoren schließt du an ein TSZ-H Boschzündmodul an.
An den dann vorhandenen zwei Zündmodulen, kannst du eine Doppelzündspule von z.B. Ford anschließen.
Und schon hast du eine ruhende Zündung mit der Kennlinie eines 009ers.(sollte natürlich auch mit deinem originalen 914 2L Verteiler gehen.) Einen Verteilerfinger und Kappe brauchst du dann natürlich nicht mehr.

Für die Einspritzung solltest du jetzt das Signal von den beiden Hall-Verteilern jeweils mit einem Transistor abgreifen und ver"oder"n. Damit gehst du dann in die MS und kannst deine Einspritzdüsen frei programmieren.
Die Einspritzdüsen brauchen einen Vorwiderstand da es Low-Z Düsen sind!

Damit hast du keine freiprogrammierbare Zündung, sondern nur Fuel.

Kommt einem 250Euro Ziel schon sehr nahe. :D
Du solltest jedoch schon vollstes Vertrauen in deine alten D-Jet Teile haben, damit eine sinnvolle Chance zum Erfolg besteht.
Ich hätte es vermutlich nicht :roll: !

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: 914/4

Beitrag von Münchhausen »

Darkmo hat geschrieben:Gegenfrage.
Ist das Kühlgebläse des 914 identisch mit den VW 412 und dem Bus ?
Kann man das Gebläse auch bei eingebautem Motor abbauen ?
Die Kühlgebläse sollten in allen relevanten Details gleich sein! Ob man es ohne Motorausbau demontieren kann weiß ich nicht.
Im Typ3 geht es, da kann man aber auch den Motor ablassen, ohne ihn auszubauen bzw. vom Getriebe zu demontieren.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Stefanboxer
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 05, 2012 10:46 pm

Re: 914/4

Beitrag von Stefanboxer »

Darkmo hat geschrieben:Gegenfrage.
Ist das Kühlgebläse des 914 identisch mit den VW 412 und dem Bus ?
Kann man das Gebläse auch bei eingebautem Motor abbauen ?



wenn ja wer würde mir die Komponenten zur Verfügung stellen um endlich mal eine brauchbare Nachrüstvariante zur KW Triggerung zu bauen und in Serie zu fertigen .

Von einem rum gebastel am Verteiler halte ich gar nichts davon .

Und meine Vorschläge das Schwungrad umzubauen , was die eleganteste Lösung wäre, sind die meisten zu faul den Motor auszubauen.
im Grunde hast du recht, sobald es dann gewerblich vertrieben wird, mag sich das kaum einer leisten. Ich denke auch darüber nach, es später und dann aber richtig zu machen. Kann/möchte aber nicht jeder so verfahren.

Stefanboxer
Typ4 im Typ311
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: 914/4

Beitrag von Darkmo »

Stefanboxer hat geschrieben:
Darkmo hat geschrieben:Gegenfrage.
Ist das Kühlgebläse des 914 identisch mit den VW 412 und dem Bus ?
Kann man das Gebläse auch bei eingebautem Motor abbauen ?



wenn ja wer würde mir die Komponenten zur Verfügung stellen um endlich mal eine brauchbare Nachrüstvariante zur KW Triggerung zu bauen und in Serie zu fertigen .

Von einem rum gebastel am Verteiler halte ich gar nichts davon .

Und meine Vorschläge das Schwungrad umzubauen , was die eleganteste Lösung wäre, sind die meisten zu faul den Motor auszubauen.
im Grunde hast du recht, sobald es dann gewerblich vertrieben wird, mag sich das kaum einer leisten. Ich denke auch darüber nach, es später und dann aber richtig zu machen. Kann/möchte aber nicht jeder so verfahren.

Stefanboxer
Typ4 im Typ311
Hi Stefan wenn Du eine schöne Lösung hast würde ich es auch gerne in mein Programm mit aufnehmen .
Plus an Masse, das knallt klasse!
Antworten