Seite 1 von 1

Megasquirt 3 und dual fuel (LPG)

Verfasst: Sa Feb 11, 2012 3:36 pm
von dj-seak
Hallo,
ich möchte gerne meinen Volvo 240 sowohl auf Benzin wie auch auf Autogas (LPG) betreiben. Es handelt sich um einen 4 Zylinder Motor B230 mit 2,3 Liter Hubraum.
Das ganze wollte ich gerne mit der MS3 realisieren.
Frage: Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit der MS3 und der "dual fuel" Funktion in Kombination mit der Kennfeldumschaltung gemacht?
Als Hardware reicht dafür die MS3X mit Platinenversion 3.0 aus, oder?
Ließe sich das ganze auch so programmieren wie man es von einer gewöhnlichen Gasanlage kennt? Sprich das z.B. ab 35 Grad Kühlwassertemperatur die Megasquirt automatisch vom Benzinbetrieb in den Gasbetrieb wechselt und das man nach Bedarf per Schalter jederzeit in den Benzinbetrieb wechseln kann?

Ich würde mich über jede Anwort freuen!
MfG Seak

Re: Megasquirt 3 und dual fuel (LPG)

Verfasst: Do Feb 16, 2012 2:52 pm
von dridders
Bei Bedarf per Schalter umschalten geht... und es geht auch nur auf die Art nach meinem Kenntnissstand. Es wird einfach immer der Kraftstoff genommen den du mit dem Schalter vorgibst, egal ob zu kalt, Tank leer, etc. Grundparameter wie z.B. Beschleunigungsanreicherung / Cranking Pulse etc. duerften hierbei auch immer fuer beide Kraftstoffe gleich sein... ausser sie haben da mit MS3 einiges geaendert.

Re: Megasquirt 3 und dual fuel (LPG)

Verfasst: Do Feb 16, 2012 4:21 pm
von no limits
Das automatische umschalten bei Temeratur xxx geht mit jeder MS auch schn mit einer MS1.

Re: Megasquirt 3 und dual fuel (LPG)

Verfasst: So Feb 19, 2012 3:52 pm
von dj-seak
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Bei voranschreiten meines Projektes werde ich mit sicherheit noch einige Fragen zur Dual Fuel Funktion haben.

MfG Seak