VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Münchhausen »

Moin,

also Druckregler finde ich ja den vom WBX ganz toll. Da er zwei Anschlüße für die Eingangsleitung hat(Boxeranordnung) :wink: .
Ob man den aber noch neu bekommt weiß ich nicht. Meine Erfahrungen mit gebrauchten Boschdruckreglern sind aber positiv.
Bloß die Finger von den billigen Dingern für 50Euro mit Manometer lassen. Die machen nur Ärger sind undicht etc.
Zu den Steckern schau mal hier: http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =16&t=2222

Bei der Zündung wird es eher schwierig, ohne Gebastel. Ein KW-Sensor wäre schon sehr gut. Meine Verteilerlösung sicherlich aufwendiger als jede KW-Lösung. Könntest höchstens eine "ignitor" verbauen um vom Unterbrecher loszukommen. Möglich wäre dann, du baust auf "ignitor" um und triggerst dann mit dem Gebiss im Verteiler. Dazu muss man sich aber nochmal das Timing der Nocken für die Gebisskontakte anschauen, ob das Sinnvoll zu machen ist. Sollte aber eigendlich gehen. Vermutlich der beste Kompromiss zwischen Zuverlässigkeit und Umbauaufwand. Kenne aber niemanden der das schonmal gemacht hat! Alle diese Lösungen sind nicht ratsam, wenn du der MS die Zündzeitpunktverstellung überlassen willst. Das wird sehr ungenau. Also vermutlich nur als "Fuelonly"-Lösung sinnvoll. Wenn du es aber doch mit der Zündungssteuerung machen willst dann ist die einfachste Methode ein Verteiler aus dem WBX oder 1600i Käfer. Die haben keine mech. Verstellung und einen Hallgeber.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Stefanboxer
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 05, 2012 10:46 pm

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Stefanboxer »

Habe nun den TPS wie oben auf dem Bild zu sehen, auf dem Tisch und mal vermessen. Bosch 0280122001, 0280122019
Wiederstand KOhm von Pin zu Pin:
1-2 zu 1,87 auf 1,87
1-3 zu 2,71 auf 1,18
2-3 zu 1,10 auf 2,71
Ein Halter für TPS ist noch anzufertigen, was aber nicht das Problem sein sollte. Ein Pin wird dann auf Masse gelegt, einer auf 22 und 26. Welcher kommt dann wo hin, finde das auf dem Schaltbild nicht...
Benzinpumpe und Filter sind auch schon da, möchte dann die Leitungen vom Tank vorne mit 8mm Kunststoffschlauch nach hiten verlegen. Kennt eine von Euch eine Bezugsquelle für benzinfesten Hartkunststoffschlauch? Für einfachen Benzinschlauch ist mir die Entfernung zu groß.
Einspritzdüsen sind auf dem Weg aus den USA... später mehr
Au Backe, wieder viele Fragen, aber dafür ist ein Forum da.
Danke und Grüsse
stefanboxer
Stefanboxer
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 05, 2012 10:46 pm

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Stefanboxer »

Da war noch was

Der ein oder Andere hat sicher mitgelesen, was ich vor habe.
Brauch ja nun auch noch das Herzstück also eine MS???

So wie ich das nach Studium der Unterlagen (die Übersetzungen haben zum Teil Unterhaltungswert!) verstanden habe, wird für mein Vorhaben eine MS2/3.0/Simboard vollkommen ausreichen. Erst Einspritzung auf ori Motor modernisieren und auf MS umrüsten üben üben üben, dann Zündung üben üben üben, dann Motor aufbohren und weiter im Text.
Liege ich mit meiner Auswahl richtig?
Grüsse
stefanboxer
Zuletzt geändert von Stefanboxer am Do Feb 16, 2012 4:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Richard004 »

Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Münchhausen »

Stefanboxer hat geschrieben:....... wird für mein Vorhaben eine MS2/3.0/Stimboard vollkommen ausreichen. ...
Liege ich mit meiner Auswahl richtig?
Ich finde die Auswahl super! Bis 4Zylinder kann die MS2 ja sogar vollsequenziell!

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Stefanboxer
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 05, 2012 10:46 pm

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Stefanboxer »

nun liegen die ESD vor mir und es geht in kleinen Schritten weiter. Habe bei dem genannten Geschäft leider noch keinen Stecker finden können, welcher auch passt. Wer kennt die genaue Bezeichnung der Stecksysteme für meine EDS? siehe Bild.
ori 914 Ansaugrohre werden nun auch umgearbeitet, dazu später mehr.

Gruß
Stefanboxer
Dateianhänge
EDS3.JPG
EDS3.JPG (122.44 KiB) 4916 mal betrachtet
ESD2.JPG
ESD2.JPG (106.99 KiB) 4916 mal betrachtet
ESD1.JPG
ESD1.JPG (101.55 KiB) 4916 mal betrachtet
Stefanboxer
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 05, 2012 10:46 pm

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Stefanboxer »

Danke tooly nun komme ich weiter

anbei ein Link für Leute welche Delphi Stecker suchen: http://www.automotive-connectors.com/shop

Stefan
Stefanboxer
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 05, 2012 10:46 pm

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Stefanboxer »

wenn ich doch nur mehr Zeit hätte...
ESD Halterungen/Spritverteiler sind im groben fertig, nun noch die Übergänge und Halterungen erstellen. Die Teile erleicherten usw.
Habe ein WBX Plenum aufgetrieben, muss überarbeitet werden. Zusätzlich die Drosselklappe. Welchen Durchmesser hat eigentlich die vom 2,1Liter Bus??
Bin nicht ganz so überzeugt vom ori Plenum und würde lieber auf Einzeldrosselklappen umschwenken, leider habe ich noch kein günstiges Angebot gefunden. Solange geht es in die genannte Richtung weiter

Grüsse an Alle
Stefan
Foto.JPG
Foto.JPG (85.09 KiB) 4805 mal betrachtet
Benutzeravatar
Turbopaule
Beiträge: 44
Registriert: So Jun 14, 2009 4:41 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Turbopaule »

HI,

Ich hol den Beitrag mal wieder Hoch.

Ich habe nen typ4 mit original 914er saugrohr und suche Einspritzleisten,die für moderne Düsen passt und kein Schlauch dazwischen passt.

Hattest du die Leisten selber gebaut?

Gruß
Paul
Das Beste was man aus Abgas machen kann,ist Leistung
Stefanboxer
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 05, 2012 10:46 pm

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Stefanboxer »

Hallo Paul
ich war hier ewig nicht mehr drin. Grüße Dich
Ich habe die Halter/das Set noch und würde die auch abgeben. Der Alu Halter ist selbst angefertigt und muss noch mit dem Blech verschraubt werden, fertig.
Die Ansaugrohre sind auf die Einspritzdüsen angepasst.
Einspirtzdüsen und Drosselklappen Poti kann ich auch anbieten.
Wieviel sind Dir die Sachen wert?
VG Stefan
Dateianhänge
IMG_4424.jpeg
IMG_4425.jpeg
IMG_4421.jpeg
IMG_4420.jpeg
IMG_4419.jpeg
Antworten