VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Stefanboxer
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 05, 2012 10:46 pm

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Stefanboxer »

Richard004 hat geschrieben:bevor du mit den wiederständen probierst würde ich auf hochohmige umrüsten,
vorallem wenn du nachher mit mehr leistung unterwegs sein möchtest.
es sei denn du hast grad neue drinn.
Es sind originale drin, aber die Frage ist ja eher, welcher Typ (die Form) hochohmige da in Frage kommen würden. Würde den Motor vorerst nicht ausbauen wollen...
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Münchhausen »

Moin,

das Problem mit den Düsen ist, das die originalen für einen Systemdruck von 2bar ausgelegt sind. Modernere Düsen in der Regel für 3bar. Ein Tausch der Düsen zieht ein Tausch des Druckreglers und ggf. der Benzinpumpe mit sich.
Mechanisch sind mir auch keine passenden bekannt. Ich habe die Löcher in den Saugrohren aufgebohrt und eine Adapterhülse gedreht, die ich dann eingepresst habe. Dazu ein Spritrail vom Schrott auf meine Bedürfnisse umgelötet und einen Halter geschweisst! Leider sind die Bilder dazu verschüzz gegangen. Kann aber mal versuchen das ganze im eingebauten Zustand zu fotografieren. Dürfte aber sehr schwer sein, da was brauchbaren aufs Bild zu bekommen.

Laut meinen Unterlagen haben die originalen Düsen 0 280 150 009 ab 8.71 378-422 ccm/90s und 914/2L ab Bj.8.78 die Düsen 0 280 150 019 mit 448-506 ccm/90s.

Würde aber wie schon gesagt darüber nachdenken es gleich richtig zu machen und neue Düsen einzubauen. Da schließe ich mich auch Richard004 an: Nur wenn die Düsen gerade neu oder überholt sind, und du die Dichtgummies auch neu hast würde ich sie vielleicht weiterverwenden.

Habe noch weiteres in meinen Unterlagen gefunden: :D
Tempfühler (Plenum):
-10°C = 860-1200 Ohm
+20°C = 260-340 Ohm
+50°C = 90-130 Ohm

Tempfühler (Zylinderkopf):nur Porsche 914/2L Teilenummer 0 280 120 017
-10°C = 4,5k-7,5KOhm
+20°C = 1,35k-1,85kOhm
+50°C = 0,17-0,25kOhm
Wobei sie angeblich 1-2 Widerstände von je 260Ohm in reihe davor geschaltet haben(auch nur 914/2L)

Mein TPS ist auch vom Schrott und hängt mit einem gebastelten Adapter an einer Drosselklappe von einem BMW 323i. Das 914/2L original Plenum mit Drosselklappe war bei meinem Motor nicht dabei :roll:

Mein Trigger ist auch eher was für Leute die umbedingt was selber basteln wollen :lol: :
verteilertrigger.JPG
verteilertrigger.JPG (135.59 KiB) 5653 mal betrachtet
Ist ein 72-1-1 Triggerad mit optischem Sensor


Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von tooly »

ich hätte noch ein 72-1-1 rad was man in den verteiler verbauen kann abzugeben
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Münchhausen »

tooly hat geschrieben:ich hätte noch ein 72-1-1 rad was man in den verteiler verbauen kann abzugeben
Bild!!! :mrgreen:
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von tooly »

da isses
da=50mm; di=16mm; t=1mm; zahnbreitre ca. 0.9-1mm
Dateianhänge
72-1-1.JPG
72-1-1.JPG (128.09 KiB) 5642 mal betrachtet
Stefanboxer
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 05, 2012 10:46 pm

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Stefanboxer »

Münchhausen hat geschrieben:Moin,

das Problem mit den Düsen ist, das die originalen für einen Systemdruck von 2bar ausgelegt sind. Modernere Düsen in der Regel für 3bar. Ein Tausch der Düsen zieht ein Tausch des Druckreglers und ggf. der Benzinpumpe mit sich.
Mechanisch sind mir auch keine passenden bekannt. Ich habe die Löcher in den Saugrohren aufgebohrt und eine Adapterhülse gedreht, die ich dann eingepresst habe. Dazu ein Spritrail vom Schrott auf meine Bedürfnisse umgelötet und einen Halter geschweisst! Leider sind die Bilder dazu verschüzz gegangen. Kann aber mal versuchen das ganze im eingebauten Zustand zu fotografieren. Dürfte aber sehr schwer sein, da was brauchbaren aufs Bild zu bekommen.

Laut meinen Unterlagen haben die originalen Düsen 0 280 150 009 ab 8.71 378-422 ccm/90s und 914/2L ab Bj.8.78 die Düsen 0 280 150 019 mit 448-506 ccm/90s.

Würde aber wie schon gesagt darüber nachdenken es gleich richtig zu machen und neue Düsen einzubauen. Da schließe ich mich auch Richard004 an: Nur wenn die Düsen gerade neu oder überholt sind, und du die Dichtgummies auch neu hast würde ich sie vielleicht weiterverwenden.

Habe noch weiteres in meinen Unterlagen gefunden: :D
Tempfühler (Plenum):
-10°C = 860-1200 Ohm
+20°C = 260-340 Ohm
+50°C = 90-130 Ohm

Tempfühler (Zylinderkopf):nur Porsche 914/2L Teilenummer 0 280 120 017
-10°C = 4,5k-7,5KOhm
+20°C = 1,35k-1,85kOhm
+50°C = 0,17-0,25kOhm
Wobei sie angeblich 1-2 Widerstände von je 260Ohm in reihe davor geschaltet haben(auch nur 914/2L)

Mein TPS ist auch vom Schrott und hängt mit einem gebastelten Adapter an einer Drosselklappe von einem BMW 323i. Das 914/2L original Plenum mit Drosselklappe war bei meinem Motor nicht dabei :roll:

Mein Trigger ist auch eher was für Leute die umbedingt was selber basteln wollen :lol: :
verteilertrigger.JPG
Ist ein 72-1-1 Triggerad mit optischem Sensor
Da bin ich aber platt! :shock: Die ori Düsen haben dann ja bei 2bar eine mega Förderleistung!!!! Insofern ich mit der bekannten Formel und drei bar rechne, bei 2Liter nur ca.180cc/min. Finde auch, dass es neue Düsen werden sollten, habe verstanden. Nur mit welchem Wert sollte ich an die Berechung dran gehen? Insofern ich zur Zeit ca. 100PS habe, sollte die neuen Düsen am besten auch noch beim später überholten Motor funktionieren. ca. 120-140PS Bin wegen der Angabe der Originaldüsen nun verunsicher, möchte nicht die falschen Dü. kaufen. :roll:
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Darkmo »

Stefanboxer hat geschrieben:
Darkmo hat geschrieben:Ohne löten findest Du was hier
http://www.mss-motormanagement.de/html/ ... oller.html
http://www.mss-motormanagement.de/html/ ... ionen.html[/url]

Einen K+Z Satz 96X 71 mit Biral Zylindern von AA( Alurippen ) kann ich Dir für 498,--anbieten.
Die Nw nimm nicht zu scharf bei Deinem Ansaug- System eine Webcam mit 270grad iss ok.
oder eien 296 Schleicher
mit welcher Leistung kann ich da so rechen, wenn ich diese Zylinder mit der 296 Schleicher verbaue? welche Köpfe ?

bei einer Verdichtung von 9:1 würde ich mal von 115-125 Ps ausgehen

wenn Du Glück hast auch ein wenig mehr .

Die Hauptbremse ist das Ansaugsystem

Ich übertreibe nicht gerne.
Plus an Masse, das knallt klasse!
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Münchhausen »

Bin selber erstaunt. Die Daten kommen aus der Kundendienst-Anleitung von Bosch zur D-Jet im Typ3 und 4.
Das ist dann auf eine Minute umgerechnet grob 300ccm. Sollte eigendlich reichen. :roll:
Ich fahre 220ccm. Angestrebt sind bei mir 120PS mit originalem Hubraum und 296er Schleicher. Dank des unvorteilhaft umgestrickten 70PS Bus-Endtopfes und meiner zu fetten Angst-Abstimmung schein ich da noch ein Stück von entfernt zu sein :lol:. Spaß macht er aber trotzdem schon :D .

Mein Tip wäre jetzt, du kaufst dir einen Satz Saugrohre vom 914er und Plenum mit Drosselklappe vom WBX 2,1L und fängst an das umzubauen. Dann kannst du solange noch mit der originalen D-Jet rumfahren.(oder hast du den schon getuned und er läuft garnicht mehr mit der D-Jet?) Wenn du die Saugrohre umgebaut und einen Kabelbaum gemacht hast. Setzt du das auf deinen Motor. Habe auch die ganze Ansaugung eingebaut, als der Motor schon im Wagen hing. Ist ein bisschen fummelig, aber geht. :wink:

Was Darkmo zur Ansaugung sagt ist sicher richtig. Soll aber schon deutlich verbessert werden durch die WBX-Teile.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von franksidebike »

morgen stefan
Stefanboxer hat geschrieben: Nur mit welchem Wert sollte ich an die Berechung dran gehen? Insofern ich zur Zeit ca. 100PS habe, sollte die neuen Düsen am besten auch noch beim später überholten Motor funktionieren. ca. 120-140PS............................
, möchte nicht die falschen Dü. kaufen. :roll:
benutze diese tabelle das passt!
230-250ccm sollten für 140ps gut sein (4zyl.)!
frank
Stefanboxer
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 05, 2012 10:46 pm

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Stefanboxer »

franksidebike hat geschrieben:benutze diese tabelle das passt!
230-250ccm sollten für 140ps gut sein (4zyl.)!
frank
Das kommt dann hin, danke. Der Vergleich mit den ori ED bei 2bar gilt hier ja nicht.
Bei der Suche ist mir dann aufgefallen, das die meisten Anbieter ED ab 300ccm feilbieten. Insofern es neue ED werden, könnten Hinweise auf eine Bezugquelle hilfreich sein. Möchte kein Vermögen beim Boschdienst ausgeben... Ach, nochetwas. Möchte Bosch ED verbauen, was sagen die erfahrenen Umbauer? Wie ich gesehen habe, gibt es von Bosch ein Vielzahl von Gehäuseformen und Einspritzkegelvarianten.
Welche laufen bei Euch gut? Oder komme ich mit anderen Herstellern besser klar?

Grüsse
Stefan
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Münchhausen »

Hier mal ne Liste mit ein paar Boschnummern und Flowrates:
http://www.witchhunter.com/injectordata1.php4
Könnte man als Basis nehmen um in der Bucht nach nem günstigen Satz neuer EDs fischen zu gehen.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von tooly »

hier noch eine

http://www.injectorcleaning.co.uk/flow.htm

dann muss man nicht jede nummer anklicken :mrgreen:
Stefanboxer
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 05, 2012 10:46 pm

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Stefanboxer »

beide Listen sind doch hilfreich!
Danke Euch
Zuletzt geändert von Stefanboxer am Di Feb 14, 2012 10:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Richard004 »

bei "Nützliche MegaSquirt Links" hier im Forum steht auch noch was
zb
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =16&t=1953
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Stefanboxer
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 05, 2012 10:46 pm

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Stefanboxer »

Habe nun solche 0280155789 gefunden, sind wie ich denke von moderner Bauart und Bosch. Dann eine Benzinpumpe mit 3bar und ein Drosselklappenpotentiometer, fehlt noch der geeignete Druckbegrenzer. Möchte den trotz der max drei bar Pumpenleistung verbauen, stabilisiert die Druckverhälnisse im Dauerbetrieb. Dann brauche ich noch die geeigneten Stecker für DKP und ED, wenn ich die Bezeichnung kennen würde, kämen wir damit auch weiter.

Also mit der Zündung fehlt mir noch eine Idee, wie ich den aktuell originalen Zustand (Verteiler für Einspritzanlage) ergänzen oder umbauen werde, ohne den Motor ausbauen zu müssen. Trigger an Kurbelwelle, vorerst nicht geplant. Das Ziel ist in jedem Fall, eine leistungsmäßig bessere Zündung zu erhalten. Gerne auch mit Einzelzündspulen oder EDIS... :?:
Dateianhänge
$(KGrHqJ,!m!E5ey7mKw0BOeu-grn!!~~60_12.jpg
$(KGrHqJ,!m!E5ey7mKw0BOeu-grn!!~~60_12.jpg (35.32 KiB) 5535 mal betrachtet
!Btjv3mgCGk~$(KGrHqUH-CkEvs!1RVt7BL8dU+PnQQ~~_12.jpg
!Btjv3mgCGk~$(KGrHqUH-CkEvs!1RVt7BL8dU+PnQQ~~_12.jpg (6.54 KiB) 5535 mal betrachtet
b0280155789.jpg
b0280155789.jpg (8.56 KiB) 5535 mal betrachtet
Antworten