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zündtabelle mit rechner frage....
Verfasst: Mi Feb 01, 2012 10:13 pm
von turboinge09
hi,
hab den zündrechner ala exel tabelle wie die meisten hier und nun kommt eine frage auf.
hab des kennfeld für ein 2l turbo bis 2 bar rechnen lassen und verstehe nicht wieso obenraus unter druck bei 5 grad gleich bleibt.
kann bei 5 grad nix mehr klopfen oder wie geht das nun ?
also der winkel fält sagen wir bis 1.5bar bis auf 5 grad und bleibt bis 2bar gleich??? find ich unlogisch.
mfg marco
Re: zündtabelle mit rechner frage....
Verfasst: Mi Feb 01, 2012 10:23 pm
von HHTC
turboinge09 hat geschrieben:hi,
hab den zündrechner ala exel tabelle wie die meisten hier und nun kommt eine frage auf.
hab des kennfeld für ein 2l turbo bis 2 bar rechnen lassen und verstehe nicht wieso obenraus unter druck bei 5 grad gleich bleibt.
kann bei 5 grad nix mehr klopfen oder wie geht das nun ?
also der winkel fält sagen wir bis 1.5bar bis auf 5 grad und bleibt bis 2bar gleich??? find ich unlogisch.
mfg marco
egal was der rechner auswirft...es eignet sich zum vorsichtigen fahren, nicht zu heizen mit 2 bar...ausserdem gibst du die korrekturwerte vor.
und...wo soll der zündwinkel noch hin?
Re: zündtabelle mit rechner frage....
Verfasst: Mi Feb 01, 2012 10:36 pm
von turboinge09
ja augen zu und durch wollte ich nicht machen
kann ja sein das man sagt generell kann bei 5 grad nix klopfen oder so, würd halt gern den sinn verstehen warum da nur bis 5 runtergegangen wird.
was haltet ihr von dem PHORMULA KS3 knock tool ?
da kann man unterschiedliche frequenzen einstellen nur wie weiß ich welche die richtige ist oder geht nix ohne kopfhörer system was sehr teuer ist????
danke schonmal
Re: zündtabelle mit rechner frage....
Verfasst: Mi Feb 01, 2012 10:50 pm
von franksidebike
hallo marco
turboinge09 hat geschrieben:
hab den zündrechner ala exel tabelle wie die meisten hier und nun kommt eine frage auf.
hab des kennfeld für ein 2l turbo bis 2 bar rechnen lassen und verstehe nicht wieso obenraus unter druck bei 5 grad gleich bleibt.
kann bei 5 grad nix mehr klopfen oder wie geht das nun ?
also der winkel fält sagen wir bis 1.5bar bis auf 5 grad und bleibt bis 2bar gleich??? find ich unlogisch.
und genau darum mag ich das ding nicht!
wenn ich da die daten von einem serien motor eingebe kommt da ne menge müll raus, sollte doch zumindest annähernd passen tut es aber nicht!
es gibt zu jedem motor ein "serien" kennfeld! wenn man einen sauger zum turbo umbaut und auch noch die verdichtung zurück genommen hat kann man den bereich bis 100kpa bedenkenlos vom serien kennfeld abschreiben, den bereich über 100kpa mache ich je 10kpa 2-3° weniger zb. bei 100kpa=35°, 150kpa=20-25°!
hat bis jetzt immer funktioniert, den rest mußt du sowieso raus fahren.
frank
Re: zündtabelle mit rechner frage....
Verfasst: Mi Feb 01, 2012 10:57 pm
von turboinge09
ist ein serien opel c20let turbo motor wo ich leider kein kennfeld gefunden hab serie
Re: zündtabelle mit rechner frage....
Verfasst: Mi Feb 01, 2012 10:59 pm
von HHTC
mit 2-3 grad zündrücknahme ist das ganze sehr zahm und wirklich absolut ungefährlich.
Re: zündtabelle mit rechner frage....
Verfasst: Mi Feb 01, 2012 11:16 pm
von turboinge09
bei 100kpa 35 grad????? der rechner sagt mir 15grad. das ist ein straffer unterschied.
hab mich auch gewundert was beim rechner si rauskommt.
kenn das von den alten webervergaser 8v motoren die bei ca 35grad bei 4000 eingestellt werden.
15 grad ist komisch vorallem bei 7500 touren
verdichtung ist 9:1 beim testmotor wo ich üben will bevor ich mich an den richtigen traue den der hat viel geld gekostet.
wie würdet ihr die tabelle machen? ca....
Re: zündtabelle mit rechner frage....
Verfasst: Do Feb 02, 2012 9:26 am
von Richard004
die 35° hat Frank nur als Beispiel genommen !!!
mach dich noch mal auf die die suche nach einem serien kennfeld. oder blitz es ab sofern dein motor noch mit dem serien steuergerät läuft
Re: zündtabelle mit rechner frage....
Verfasst: Do Feb 02, 2012 11:27 am
von HHTC
35 grad sind garnicht so unrealistisch bei 100kpa; zumal Frank dir gesagt hat, dass er dann pro 0,1bar ladedruck bis zu 3 grad zurücknehmen würde....erstmal...zum beginn der abstimmung.
Re: zündtabelle mit rechner frage....
Verfasst: Do Feb 02, 2012 3:51 pm
von franksidebike
hallo
turboinge09 hat geschrieben:bei 100kpa 35 grad?????
nur ein beispiel
im wirklichen leben hat die ente 43° und die fj 40°
es ist nicht nur wichtig was du in deine spark tabel einträgst wenn dein gemisch zu mager ist oder etwas anderes nicht passt wird es klingel/klopfen und deinen motor zerstören!
mach vorsichtig und langsam stück für stück, im normalfall fängt es ganz vorsichtig an zu klingeln und nix geht kaputt!
frank
Re: zündtabelle mit rechner frage....
Verfasst: Do Feb 02, 2012 9:00 pm
von turboinge09
was haltet ihr von dem PHORMULA KS3 knock tool oder hat es jemand?
hab ja mein anderen kadett der vom profi ne einzelabstimmung bekommen hat @410.7ps
im stand kann ich es rausblitzen aber unter druck ist wichtig.
oder soll ich mich im motorraum verstecken bei vollgas?
sagen wir ich hab 35grad bei 7500 touren und 100kpa..... bei -2grad pro 10kpa wäre ich bei 200kpa bei 15grad und bei 300kpa bei -5grad ?????
bin ich falsch oder geht man sicher nicht ins minus.
dann müssten ja die leute die 3bar überdruck fahren fast UT zünden

ne nur spass....
würde das trotzdem gern als eckdaten in erfahrung bringen und ein kennfeld find ich nicht
Re: zündtabelle mit rechner frage....
Verfasst: Fr Feb 03, 2012 12:57 pm
von XT-16
Also der fwd corsa c20let fährt mit c16 bei 2 bar ca 28grad zündung hat er mir gesagt in andere mit nem 1,8t und gt35 fährt bei 2 bar 24 grad mit 102 oktan sprit und mit e85 fährt er über 28 grad .
Nun weiß ich auch noch nicht genau wieviel grad ich mit meinem 2l 16v turbo fahren kann mal gucken werd mir im sommer auch ein klopfsensorhörgerät zulegen und dann mal gucken was geht
Mfg Stubi
Re: zündtabelle mit rechner frage....
Verfasst: Sa Feb 04, 2012 8:29 am
von HHTC
XT-16 hat geschrieben:Also der fwd corsa c20let fährt mit c16 bei 2 bar ca 28grad zündung hat er mir gesagt in andere mit nem 1,8t und gt35 fährt bei 2 bar 24 grad mit 102 oktan sprit und mit e85 fährt er über 28 grad .
Nun weiß ich auch noch nicht genau wieviel grad ich mit meinem 2l 16v turbo fahren kann mal gucken werd mir im sommer auch ein klopfsensorhörgerät zulegen und dann mal gucken was geht
Mfg Stubi
dont´t try this at home
zum Anfang nicht unbedingt zu empfehlen.
Re: zündtabelle mit rechner frage....
Verfasst: Sa Feb 04, 2012 11:38 am
von XT-16
@HHTC
Nein natürlich nicht fürn anfang aber bei 5 grad braucht man auch nicht rumrennen

ich bin auch grad bei 1,2 bar grad mal bei 23 grad.
Mfg Stubi
Re: zündtabelle mit rechner frage....
Verfasst: Sa Feb 04, 2012 12:14 pm
von turboinge09
http://www.luepertz-motorsport.de/html/ ... nnung.html
welches davon ist denn für ein anfänger gut ?
mich macht das mit kopfhörer an
@stubi 24 grad bei 2bar

oha da ist der zündrechner ja um welten daneben
24 grad bei 8000 touren und fallend mit sinkender drehzahl oder fahrt ihr die 24grad von 5 bis 8k???
wie kann ich die msq einfügen dann zeig ich mal was der rechner ausgespuckt hat?