Seite 1 von 2

Virtual Dyno Software

Verfasst: Mi Jan 18, 2012 8:09 pm
von franksidebike

Re: Virtual Dyno Software

Verfasst: Do Jan 19, 2012 12:14 pm
von OezyB
hat das schonmal jemand ausprobiert? leider kann ich aus der Seite aus nicht rausbekommen, was das Programm braucht,um die leistung zu berechnen..

Re: Virtual Dyno Software

Verfasst: Do Jan 19, 2012 12:36 pm
von no limits
Kommt drauf an was du willst.
mit ner MS kannst du einen Log einlesen. Darin sollte nur die Beschleunigung im direkten Gang enthalten sein. Gewicht und Achsübersetzung kannst du auch angeben.

Re: Virtual Dyno Software

Verfasst: Do Jan 19, 2012 1:24 pm
von OezyB
achso, über einen log macht er das. an der seite steht auch, dass megasquirt unterstützt wird..
dann bräuchte man ja einen g sensor, oder geschwindigkeitssignal mindestens..

Re: Virtual Dyno Software

Verfasst: Do Jan 19, 2012 2:42 pm
von Carsten
OezyB hat geschrieben:achso, über einen log macht er das. an der seite steht auch, dass megasquirt unterstützt wird..
dann bräuchte man ja einen g sensor, oder geschwindigkeitssignal mindestens..

@OezyB:

warum braucht man das?

Es ist die Rede vom direkten Gang, also kann man sicher auch die Achsübersetzung und den Radumfang eingeben.
Die Fahrzeugmasse kann man auch eingeben...

Dann reicht doch das Drehzahlsignal und daraus kann man dann die Änderung der Drehzahl über Zeit rechnen und damit die Beschleunigung...

Warum also mehr Signale?

Just my 2 Cent...

C.

Re: Virtual Dyno Software

Verfasst: Do Jan 19, 2012 6:39 pm
von Acki
Also das was MLV seit Jahren auch kann/macht.

Re: Virtual Dyno Software

Verfasst: Fr Jan 20, 2012 1:59 pm
von HHTC
Acki hat geschrieben:Also das was MLV seit Jahren auch kann/macht.

hab ich das jetzt richtig verstanden...mlv kann eine Leistung berechnen?

Re: Virtual Dyno Software

Verfasst: Fr Jan 20, 2012 3:46 pm
von no limits
HHTC hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Also das was MLV seit Jahren auch kann/macht.

hab ich das jetzt richtig verstanden...mlv kann eine Leistung berechnen?
Ja, seit Jahren schon :wink:

Re: Virtual Dyno Software

Verfasst: Fr Jan 20, 2012 5:01 pm
von darkca
no limits hat geschrieben:
HHTC hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Also das was MLV seit Jahren auch kann/macht.

hab ich das jetzt richtig verstanden...mlv kann eine Leistung berechnen?
Ja, seit Jahren schon :wink:
Was für Angaben muss man da machen. Gewicht - Frontfläche.... und wo gibt man dies ein?

Re: Virtual Dyno Software

Verfasst: Fr Jan 20, 2012 6:02 pm
von Acki
Gewicht und Übersetzung war es. Ohne frontfläche.
Brauchst dann halt ne Messung von dem Gang.

Wenn ich ehrlich bin - da kann ich auch nach der Düsenauslastung gehen bei gesundem Lambdawert und noch paar PS abziehen.

Re: Virtual Dyno Software

Verfasst: Fr Jan 20, 2012 6:32 pm
von HHTC
oder man fährt im sommer bei peters dynoday auf den prüfstand.


@peter:

ich kenne diese funktion nicht...ist das ein "schnack" oder stimmt das?
wie heisst sie denn wenn es wirklich so ist?

Re: Virtual Dyno Software

Verfasst: Fr Jan 20, 2012 7:27 pm
von franksidebike
HHTC hat geschrieben:oder man fährt im sommer bei peters dynoday auf den prüfstand.
und bestimt genauer als mlv oder Virtual Dyno Software :!:
wie heisst sie denn wenn es wirklich so ist?
im mlv: "Calculated Fields" - "Optional Fields" - "HP" = Fahrzeug Daten engeben!
ich finde den "Virtual Dyno" besser anzusehen :?:
frank

Re: Virtual Dyno Software

Verfasst: Fr Jan 20, 2012 8:19 pm
von OezyB
ich dachte geschwindigkeitssignal integrieren und so die beschleunigung berechnen, aber warum einfach, wenns auch schwer geht? :lol:
übersetzung und rpm führen ja auch ans ziel, hab da nur nicht dran gedacht. der luftwiderstand wird dabei zwar nicht berücksichtigt, aber mann kann ja auch nicht alles haben für umsonst,nä :D

Re: Virtual Dyno Software

Verfasst: Fr Jan 20, 2012 8:37 pm
von franksidebike
hallo oezy
OezyB hat geschrieben: der luftwiderstand wird dabei zwar nicht berücksichtigt, aber mann kann ja auch nicht alles haben für umsonst,nä :D
ich glaube auch nicht dran das ein g-sensor (nicht umsonst) die lösung ist, der erkennt auch nicht gegenwind, steigungen......
frank

Re: Virtual Dyno Software

Verfasst: Fr Jan 20, 2012 8:51 pm
von Luheuser
franksidebike hat geschrieben:hallo oezy
OezyB hat geschrieben: der luftwiderstand wird dabei zwar nicht berücksichtigt, aber mann kann ja auch nicht alles haben für umsonst,nä :D
ich glaube auch nicht dran das ein g-sensor (nicht umsonst) die lösung ist, der erkennt auch nicht gegenwind, steigungen......
frank
genau deswegen sollte man auch eine GPS gestützte Messung machen, die dazu fähigen Geräte haben auch eine Abtastrate von 10Hz, somit kann man mit entsprechender Software die Steigung raus rechnen lassen , den Wind natürlich nicht, aber man kann ja jeweils in beide Fahrtrichtung fahren, dann jeweils 3mal und der entsprechende Mittelwert sollte dann stimmen :mrgreen: