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probleme mit überwachungslambda sonde

Verfasst: Do Dez 15, 2011 10:51 pm
von Richard004
nicht Megasquirt

ich hab ein problem mit dem wirkungsgrad eines zubehörkats. (Moderner Motor mit 2 lambdasonden eine vor dem kat eine danach)
ich bin am überlegen, ob ich in die signalleitung der 2ten sonde einfach einen kondensator reinsetze um das signal zu glätten.
wenn das geht wie groß müßte der kondensator sein?

Re: probleme mit überwachungslambda sonde

Verfasst: Fr Dez 16, 2011 12:44 am
von Acki
Nimm nen Blindrohr wo die Sonde reinkommt ;)
Wird für einige Porsche usw für viel Geld angeboten.

Re: probleme mit überwachungslambda sonde

Verfasst: Fr Dez 16, 2011 12:15 pm
von Maren
Oder eine simple Schaltung mit einem NE555 und etwas Hühnerfutter die das Signal einer Sonde hinter einem funktionierenden kat simuliert. Ein Freund von mir hat Platinen dafür entworfen und vertreibt die demnächst online für ganz faule. Wenn du lieber lötest und nicht warten willst, ich suche das gerne noch mal raus.

Re: probleme mit überwachungslambda sonde

Verfasst: Fr Dez 16, 2011 1:38 pm
von HHTC
um was für eine steuerung handelt es sich?


man kann sowas auch wegprogrammieren, ggf kan ich dir da helfen.

Re: probleme mit überwachungslambda sonde

Verfasst: Fr Dez 16, 2011 4:22 pm
von Richard004
Maren hat geschrieben:Oder eine simple Schaltung mit einem NE555 und etwas Hühnerfutter die das Signal einer Sonde hinter einem funktionierenden kat simuliert. Ein Freund von mir hat Platinen dafür entworfen und vertreibt die demnächst online für ganz faule. Wenn du lieber lötest und nicht warten willst, ich suche das gerne noch mal raus.
ja kannst du mir gerne mal raussuchen, was meinst du mit hühnerfutter?
HHTC hat geschrieben:um was für eine steuerung handelt es sich?


man kann sowas auch wegprogrammieren, ggf kan ich dir da helfen.

seriensteuerung, jetzt grad 1,4er Ford Fockus bj 2003?

hab ich aber schon probleme beim fiesta Bj 2004, Fiat Punto Bj 2002, VW T5 2,0 liter benzin bj 2004 usw

mit einem einfachen kleinen Kondensator geht das nicht?

Re: probleme mit überwachungslambda sonde

Verfasst: Fr Dez 16, 2011 7:51 pm
von tooly
Richard004 hat geschrieben:...ja kannst du mir gerne mal raussuchen, was meinst du mit hühnerfutter?
damit sind widerstände bzw. kondensatoren gemeint (als schüttung sieht das grob aus wie hühnerfutter :mrgreen: )

Re: probleme mit überwachungslambda sonde

Verfasst: Sa Dez 17, 2011 12:57 pm
von Maren
tooly hat geschrieben:
Richard004 hat geschrieben:...ja kannst du mir gerne mal raussuchen, was meinst du mit hühnerfutter?
damit sind widerstände bzw. kondensatoren gemeint (als schüttung sieht das grob aus wie hühnerfutter :mrgreen: )
Ja genau, Kleinzeuch halt :D

R1 100 K Ohm
R2 1 M Ohm
R3 100 K Ohm
R4 10 K Ohm
C1 4.7 uF
C2 22 uF
D1 1.7v@20mA LED
D2 1.7v@20mA LED

D1 kannst du ggf. so weglassen, wenn du D2 auch rauswerfen willst, musst du R3 und R4 anpassen, damit die Spannung am Ausgang wieder passt.

Ich hab das schon ein paar Mal aufgebaut, einige Porsche 996 GT3 laufen damit tadellos, genauso wie ein paar Toyota FJ Cruiser. Bei letzteren sogar auch als Ersatz der Hauptsonde (also 4 Stück pro Auto), da die das Auto im Rallye-Einsatz mit verbleitem Kraftstoff fahren.

Re: probleme mit überwachungslambda sonde

Verfasst: Sa Dez 17, 2011 2:51 pm
von Richard004
Danke!
was macht die schaltung? gibt die 0,5 volt raus?

Re: probleme mit überwachungslambda sonde

Verfasst: Sa Dez 17, 2011 4:11 pm
von Acki
Geht auch ganz ohne sowas ;)

Re: probleme mit überwachungslambda sonde

Verfasst: Sa Dez 17, 2011 7:30 pm
von Richard004
war grad in dem Laden mit den blau weißen Tüten Hühnerfutter kaufen.

schitt! Fassung für NE555 vergessen :twisted:

Re: probleme mit überwachungslambda sonde

Verfasst: So Dez 18, 2011 7:58 pm
von Maren
Richard004 hat geschrieben:war grad in dem Laden mit den blau weißen Tüten Hühnerfutter kaufen.

schitt! Fassung für NE555 vergessen :twisted:
Brauchste doch nicht, wenn du alles richtig machst ;)

Die Schaltung pendelt am Ausgang zwischen ca. 0,2V und ca. 0,8V, so etwa im Sekundentakt.

Re: probleme mit überwachungslambda sonde

Verfasst: So Dez 18, 2011 8:52 pm
von Richard004
ja aber genau das will ich für die sonde hinter dem kat nicht haben

da brauche ich ein glattes 0,5volt signal

siehe zb seite 10
http://www.aet-auto.de/pdfs/TechnischeI ... Sonden.pdf

Re: probleme mit überwachungslambda sonde

Verfasst: Mo Dez 19, 2011 3:34 pm
von Maren
Richard004 hat geschrieben:ja aber genau das will ich für die sonde hinter dem kat nicht haben

da brauche ich ein glattes 0,5volt signal

siehe zb seite 10
http://www.aet-auto.de/pdfs/TechnischeI ... Sonden.pdf
Bist du sicher? Eigentlich liefert keine herkömmliche Schmalbandsonde konstant 0,5V, das kann die im Grunde gar nicht. Ich hab gelesen, was Beru schreibt, aber auch da zeigen die ein Diagramm mit einer leicht schwellenden Kurve. Du solltest die Amplitude bei der Schaltung mit dem NE555 durch andere Widerstände kleiner machen können, vielleicht wären 0,4-0,6V gut.

Wenn ich mich aber irre und es aber so einfach ist, dass eine konstante Spannung ausreicht, wie wäre es mit einem 7805 Spannungsregler und einem 100k Poti als Spannungsteiler über das du einfach 0,5V einstellst?

Re: probleme mit überwachungslambda sonde

Verfasst: Mo Dez 19, 2011 5:50 pm
von Richard004
die frage ist ja was das steuergerät benötigt um einen "kaputten" Kat festzustellen.
ich werde es testen

Danke

Re: probleme mit überwachungslambda sonde

Verfasst: Di Dez 20, 2011 11:59 am
von Acki
Och Leute :D :D :D

Der KAT arbeitet als Sauerstoffspeicher.
Wenn du vor dem KAT also Schwankungen hast im Lambdawert, dann kommen die bei OK KAT hinten nicht raus, sondern sind "geglättet".
Bevor jetzt der nächste kommt das man deswegen ja auch keinen ordentlichen Lambdawert nach KAT messen kann, es gibt nur einen Delay um Lambda 1, eventuell auch einen sehr geringen Fehler auf den Lambdawert (lokale Abweichung von dem Lambda blablabla)... genug davon :D

So viele Diagnosen sind aber so stupide gehalten, das eine Demontage der Sonde reicht um keinen Fehler zu kriegen.
Sprich in die frische Luft hängen (Wert konstant) oder in ein "Blindrohr"schrauben.
Ohne Elektronikgebastel usw.