Seite 1 von 2

Golf1 16v Turbo 4Motion

Verfasst: Mo Okt 31, 2011 12:15 am
von XT-16
Hallo mein name ist Stubi ich bin 29 jahre alt und arbeite als Schweißer.

Mein Projekt: Ein Golf 1 mit 4Motion für 1/4-Meile, Rundkurs und Spaß am Wochenende :D .

Bild

Zum Motor:
-Es ist ein 2.0l 16v Turbo.
-Verdichtung 7,6:1
Verbaut sind:
-Wössner Schmiedekolben, Scat Stahpleule
-racware Stehbolzen
-blockversteifungsplatte
-Eigenbau Stoßaufladungskrümmer
-Eigenbau Ansaugbrücke
-DBilas Nockenwellen 276°/266° mit Schrick Hydrostößel
-Nachbau Turbolader GT30/82
-Doppelfunken Zündspulen vom Lancia Delta
-80mm Drosselklappe von einem BMW
-440ccm Einspritzventile
-KDFI r89 mit JAW Prozessor

Bild Bild

Am Anfang hatte ich viel ärger mit der Polo Lösung und Einzelzündspulen, danach hab ich auf ein BMW Triggerrad mit einem Opel VR-Sensor und die Doppelfunken Zündspule umgebaut.

Bild Bild Bild

Damit läuft es. Hier noch ein paar Bilder vom Motorumbau.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Das Abstimmen verlief gut, nach 2 Wochenenden waren wir mit 1,2bar Ladedruck schon schnell unterwegs. Um zu sehen was bei raus kam sind wir auf dem Leistungsprüfstand gewesen leider rutschte die Kupplung im 5.Gang leicht.

Bild Bild

Die Einspritzventile sind nun am ende und im Winter folgt der Umbau auf Delphi Ventile mit 75lbs und einer stärkeren Kupplung.
MFG Stubi.

Re: Golf1 16v Turbo 4Motion

Verfasst: Mo Okt 31, 2011 4:41 pm
von schmatz
mit dem Nachbau Lader hab ihr schon solche Leistung erreicht?? ist das ein Lader von Turboparts? Läuft ja so schon ganz gut! Da geht wahrscheinlich noch was mit bisschen mehr Ladedruck :D schön wäre noch wenn man ihn jetzt noch bis 8000-8500U/min drehen lassen könnte :mrgreen:

Re: Golf1 16v Turbo 4Motion

Verfasst: Mo Okt 31, 2011 4:58 pm
von HHTC
cooles projekt! allrad im einser ist klasse!

ohne chinalader hättest du sicher noch ein paar pferdchen mehr.

aber über 8000u/min mit hyros wären äußerst grenzwertig!

Re: Golf1 16v Turbo 4Motion

Verfasst: Mo Okt 31, 2011 9:23 pm
von XT-16
Hallo
Ja, das ist auch so ein Lader wie Turbo-Parts ihn vertreibt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Nachbaulader , Begrenzer habe ich bei 7600u/min, reicht auch aus.
Nächstes jahr nehm ich den Ladedruck hoch auf 1.8 - 2 bar :roll:

Mfg Stubi

Re: Golf1 16v Turbo 4Motion

Verfasst: Mo Okt 31, 2011 9:33 pm
von darkca
Kompliment für Dein Projekt... Liest sich schon mal gut!

Re: Golf1 16v Turbo 4Motion

Verfasst: Mo Okt 31, 2011 9:37 pm
von Acki
Denke bei mehr Druck geht der Lader kaputt.
Ansprechen wie ein GT35 mitdem 600PS+ gehen.
Sonst sehr cooles Projekt.

Re: Golf1 16v Turbo 4Motion

Verfasst: Sa Nov 05, 2011 10:45 am
von turboinge09
auf diesem prüfstand muss man den leuten wohl immer sagen das auch der ladedruck ins diagram muss :?
hat ich auch schon aber sowas passiert nur einmal :evil:

Re: Golf1 16v Turbo 4Motion

Verfasst: Sa Nov 05, 2011 11:08 am
von XT-16
Hallo turboinge09
Den Ladedruck wollte ich nicht extra mit anschlißen, weils ja auch im Datalog steht hab ich ja die ganze zeit mitlaufen lassen :D ,wollt den Log auch anhängen aber der ist zu groß :(

Mfg Stubi

Re: Golf1 16v Turbo 4Motion

Verfasst: Sa Nov 05, 2011 11:58 am
von turboinge09
aso :)
mich hätte das ansprechverhalten interressiert.
gibts bei den preiswerten ladern auch verschiedene abgas gehäuse??? bzw was hast da dran?

auto gefält :D

Re: Golf1 16v Turbo 4Motion

Verfasst: Sa Nov 05, 2011 12:47 pm
von darkca
XT-16 hat geschrieben:Hallo
Ja, das ist auch so ein Lader wie Turbo-Parts ihn vertreibt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Nachbaulader , Begrenzer habe ich bei 7600u/min, reicht auch aus.
Nächstes jahr nehm ich den Ladedruck hoch auf 1.8 - 2 bar :roll:

Mfg Stubi
Hast du noch mehr Daten zu dem Nachbau Turbolader GT30/82... Was hast du für den Lader ausgegeben ...

Re: Golf1 16v Turbo 4Motion

Verfasst: Sa Nov 05, 2011 1:37 pm
von XT-16
Also es gibt verschiedene Abgasseiten ich hab denn
- GT3082
- Turbolader GTR-525
Technische Daten:
- Verdichtergehäuse außen 102mm A/R 70 innen 61,4mm Einlass
- Turbinengehäuse 63 A/R mit T3 Flansch
- ölgekühlt
- wassergekühlt
- gleitgelagert
- Welle ist feingewuchtet
- mit Seriennummer
- bis 2 Bar
- bis 525PS

die Lader bekommt man bei Ebay schon für ca 200 €

Mfg Stubi

Re: Golf1 16v Turbo 4Motion

Verfasst: Sa Nov 05, 2011 2:59 pm
von darkca
XT-16 hat geschrieben:Also es gibt verschiedene Abgasseiten ich hab denn
- GT3082
- Turbolader GTR-525
Technische Daten:
- Verdichtergehäuse außen 102mm A/R 70 innen 61,4mm Einlass
- Turbinengehäuse 63 A/R mit T3 Flansch
- ölgekühlt
- wassergekühlt
- gleitgelagert
- Welle ist feingewuchtet
- mit Seriennummer
- bis 2 Bar
- bis 525PS

die Lader bekommt man bei Ebay schon für ca 200 €

Mfg Stubi
Hi Stubi,

Danke für die schnelle Daten. Das hört sich ja richtig gut an und für den Kurs kann man auch auf die letzten Pferdchen verzichten und das Geld in andere Modifikationen stecken... :wink:

Gruß darkca

Re: Golf1 16v Turbo 4Motion

Verfasst: Mo Nov 07, 2011 11:20 am
von Michael2006
Kannst ja vielleicht mal aus deinem Log den LD Verlauf posten, so ab 2000 Umdrehungen in 500er Schritten bis Soll LD oder so. Vermute den Soll LD bei etwa 4600-5000. Hat der Internes Wastegate, wieviel km hast mit dem gefahren?

Wegen ansprechen, du fährst halt eine sehr niedrige Verdichtung!

Re: Golf1 16v Turbo 4Motion

Verfasst: Mo Nov 07, 2011 8:40 pm
von XT-16
Hallo also ich hab meinen Lader seit 3200km drinn und ich hab ein externes Wastegate. In unserem 1,8t läuft ein Nachbaulader seit 27000km und hat noch kein Wellenspiel mit 1,7 bar Overboost :D

Ich hab mal probiert den log zu teilen und häng ihn mal an

Mfg

Re: Golf1 16v Turbo 4Motion

Verfasst: Di Nov 08, 2011 9:14 am
von Michael2006
Hab mal die Werte(5.Gang) rauskopiert, und bei je nach Drehzahl aus dem Kopf den zwischenwert eingefügt:
2000 0,106 Bar
2500 0,115 Bar
3000 0,187 Bar
3500 0,31 Bar
4000 0,53 Bar
4500 0,87 Bar
5000 1,07 Bar
5500 1,13 Bar
6000 1,17 Bar
6500 1,19 Bar
7000 1,18 Bar
7500 1,22 Bar

Wastegate war für Ziel Ld von 1,2 Bar die ganze Zeit zu? Warum hast du so eine geringe Verdichtung gewählt?
Du hast die Turbos von Turbo-parts? Weil es gibt solche und solche Chinalader.. und blind auf die Typenbezeichnung zu hoffen, hat was von Russisch Roulette find ich ;)

Schreib mal noch was zu dem 1.8T ;) Was fürn Lader, Leistung? Hast evtl auch ein Diagramm?