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Düsen ansteuern, OT

Verfasst: Fr Okt 28, 2011 12:10 am
von Stefan_MZ
Halo zusammen, ich bin gerade am Kabelbaum basteln für meinen A Corsa Motor E16SE.
Bei der original Spritze werden alle 4 Einspritzdüsen simultan angesteuert, mit der KDFI
habe ich die Möglicheit sie in 2 Gruppen anzusteuern.
Jetzt meine Frage bringt das einen Vorteil die Düsen Paarweise anzusteuern und wenn
welches Paar, ich vermute mal Zylinder 1 und 4 sowie 2und3 soll ich dann anschliesen ?

Deweiteren möchte ich auf wasted Spark umrüsten, original hat der Motor Verteiler mit Hallgeber
ich hab jetzt schon eine Riemenscheibe mit 60-2 und Geber an der Ölpumpe montiert (original Position wie die 16V Motoren
x16xe, x18xe etc). Welchen Wert soll ich im Tunerstudio im Feld "Tooth #1 Angle" eintragen ?

Gruß aus Mainz

Stefan

Re: Düsen ansteuern, OT

Verfasst: Fr Okt 28, 2011 7:49 am
von jub
Moin ........

anschliessen wie im Manual beschrieben (1+2 und 3+4) :wink:
Bild

Tooth#1 kannste berechnen

360° / anzahl Zähne = 6°
sprich 1 Zahn an deinem 60-2 Rad hat 6°

dreh deinen Motor auf OT und zähl die Zähne zwischen Lücke und OT bzw. VR-Geber. Diese Anzahl mal 6 genommen ist dein Wert
In welche Richtung du zählen musst ist abhängig von der Position deines Sensors.

hier ist es nochmal beschrieben:
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... _Tooth.htm

Gruß Jub

Re: Düsen ansteuern, OT

Verfasst: Fr Okt 28, 2011 7:10 pm
von Stefan_MZ
Danke für die Info 1&2 und 3&4 ok das werde ich dann mal testen.
Hoffentlich springt die Kiste an :wink:

Re: Düsen ansteuern, OT

Verfasst: So Okt 30, 2011 1:17 am
von pigga
Moin.
Wenn du inj. 1+4 sowie 2+3 ansteuerst kannst Du den Motor mit semi sequenzieller Einspritzung laufen lassen.
Habs grad an nem VW 2l Klumpen so gemacht und zumindest bei Leerlauf und geringer Last scheint es Vorteile zu bringen.
Wunderdinge darfste von "semi sequential" indes nicht erwarten....
Gruß,
Pigga

Re: Düsen ansteuern, OT

Verfasst: So Okt 30, 2011 12:57 pm
von Turolf
Hello

ich hab das mit ner blitzlampe gemacht. dann kannst dir sicher sein, dass wirklich alles passt.
ich geh mal davon aus, dass der motor noch nicht läuft.
wenn du mit dem anlasser den motor leiern lassen kannst und die zündspulen angeschlossen hast geht folgendes gut:

unter "more ignition settungs" den cranking advance (zündwinkel) auf 0° stellen
zündkerzen rausschrauben
blitzpistole an 1. zyl anschließen, pistole muss auf 0° eingestellt sein
und dann beim starten auf riemenscheibe auf ot blitzen.
tooth angle so lange änder, bis ot exakt passt.
kann auch bei verteilerzündung so gemacht werden

bei der gelegenheit kannst du auch kontrollieren, ob die flankenansteuerung der Zündmodule / spulen richtig rum is.
unter cranking dwell kann die aufladezeit der zündspule eingestellt werden.
je länger, desto stärker funkts. sollte dies nicht der fall sein, muss unter ignition options die flankenrichtung ändern.

hoffe ich konnte bissl helfen.

hab das allerdings auch erst einmal gemacht, falls also einer der profis hier anderer meinung ist, bitte schreiben :) man kann nur dazulernen