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Bitte um Fehlerauswertung, nachdem der Kolben durchbrannte
Verfasst: Fr Okt 21, 2011 12:09 am
von Turolf
hi
nach langem basteln hat mein armer golf bereits am ersten tag auf der strasse nach 300 km, und sicher vielen falschen einstellungen, einen kolben samt zylinderwand verlohren
ich weis, dass ich zu mager war und dann durchgebrannt ist ...
aber vielleicht mag einer von euch erfahreneren leuten mal n blick draufwerfen ?
DAnkE
Re: Bitte um Fehlerauswertung, nachdem der Kolben durchbrann
Verfasst: Fr Okt 21, 2011 6:37 am
von Querstromkopf
zu mager? ja auch , aber dein motor hat sich eher totgeklingelt......warum hast du 45° v.ot bei 3000 touren und über einem bar ladedruck eingetragen? die ganze zündtabelle und ist sowieso für einen sauger.
kids, dont try this at home.....

Re: Bitte um Fehlerauswertung, nachdem der Kolben durchbrann
Verfasst: Fr Okt 21, 2011 6:52 am
von jub
du weisst aber schon wie man ein Logfile liest? oder?
bei knapp 1 bar Ladedruck und 5300 Umdrehungen mit 36° Frühzündung rumfahren
ist klar das der Kolben aufgibt
dein Zündkennfeld ist für einen Saugmotor und nicht für einen aufgeladenen
Dein AFR Wert ist bzw. war nicht dein primäres Problem, wie "Querstromkopf" schon geschrieben hat
Klar wirkt ein fetteres Gemisch dem Klingeln entgegen aber bei 36° Früh >> keine Chance
Ich kenn jetzt dein Gesamtkonzept nicht, aber ich denke nicht das Du ne Verdichtung von 7,5:1 fährst
und E85 als Kraftstoff benutzt
was für ein Breitbandcontroller benutzt Du? Das zappelt ja wie wild ....
Re: Bitte um Fehlerauswertung, nachdem der Kolben durchbrann
Verfasst: Fr Okt 21, 2011 11:19 am
von HHTC
schau dir doch mal folgendes Topic mal an:
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=4&t=3154
da wurde auch ein Sparktable gepostet aus dem man den Aufbau eines Zündkennfelds für den Turbobetrieb genauer anschauen kann.
Re: Bitte um Fehlerauswertung, nachdem der Kolben durchbrann
Verfasst: Fr Okt 21, 2011 7:59 pm
von no limits
nachdem ich den Log und die MSQ aufgemacht habe, hab ich das ganz schnell wieder zugemacht. Da kann man nix mehr zu sagen, vorallem das ist ja nicht der erste Motorschaden den er hatte.
Re: Bitte um Fehlerauswertung, nachdem der Kolben durchbrann
Verfasst: Fr Okt 21, 2011 9:57 pm
von Turolf
danke für eure schnellen Antworten.
naja, immerhin hab ich jetzt mal n richtig eindeutigen Grund, warum das ding durchbrennt.
egal weiter gehts ....
Re: Bitte um Fehlerauswertung, nachdem der Kolben durchbrann
Verfasst: Fr Okt 21, 2011 10:03 pm
von Querstromkopf
hast du irgendeine map von einem vier zylinder genommen und hast gedacht das wird gutgehen? ohne überhaupt einen prüfenden blick in die einzelnen tables zu werfen? das ist ja wie eine katze im sack kaufen......
was macht eigentlich der motorblock, bist mit dem neuaufbau schon weiter? gewinde für ölspritzdüsen geschnitten?
Re: Bitte um Fehlerauswertung, nachdem der Kolben durchbrann
Verfasst: Fr Okt 21, 2011 10:40 pm
von Turolf
ne ich hab das feld genommen, welches tunerstudio erzeugt, hab dass auf 1,5 overboost hochgezogen. hab dann noch das selbe mimm zündkennfeld gemacht. aber da war ich 2 Tage wach und nicht mehr ganz zurechnungsfähig

Re: Bitte um Fehlerauswertung, nachdem der Kolben durchbrann
Verfasst: Sa Okt 22, 2011 11:54 pm
von 1252er
Also grobe Richtlinie um nix kaputt zu machen:
Bei Ladedruck zuerstmal Ziellambda auf 0,85 setzen, ZZP max. 18 Grad.
Von da aus kann man sich immer hochtasten.
Re: Bitte um Fehlerauswertung, nachdem der Kolben durchbrann
Verfasst: So Okt 23, 2011 8:23 am
von Acki
Gibt Motoren wo dieser Zündwinkel bereits tödlich ist.
Re: Bitte um Fehlerauswertung, nachdem der Kolben durchbrann
Verfasst: So Okt 23, 2011 11:51 am
von Turolf
kann mir vielleicht jamand n zündkennfeld geben, was zu dem motor passen könnte ?
Re: Bitte um Fehlerauswertung, nachdem der Kolben durchbrann
Verfasst: So Okt 23, 2011 1:19 pm
von HHTC
Mach dir doch mal ein paar Gedanken wie so ein Zündkennfeld aussehen könnte und poste es doch mal hier.....da werden sicher einige drüber schauen und dir was dazu sagen.
Alles andere bringt dich doch nicht weiter.
Ein freiprogrammierbares Motorsteuergerät mit dem man nichts anfangen kann ist doch doof.
Re: Bitte um Fehlerauswertung, nachdem der Kolben durchbrann
Verfasst: So Okt 23, 2011 2:02 pm
von no limits
HHTC hat geschrieben:Mach dir doch mal ein paar Gedanken wie so ein Zündkennfeld aussehen könnte und poste es doch mal hier.....da werden sicher einige drüber schauen und dir was dazu sagen.
Alles andere bringt dich doch nicht weiter.
Ein freiprogrammierbares Motorsteuergerät mit dem man nichts anfangen kann ist doch doof.
Ein Kennfeld zu analysieren ohne die Daten des Motors zu kennen bringt überhaupt nix.
Re: Bitte um Fehlerauswertung, nachdem der Kolben durchbrann
Verfasst: So Okt 23, 2011 4:35 pm
von HHTC
Es geht doch nicht darum, dass das Auto Hochstleistung bringt.
Beim dem aktuellen Zündkennfeld konnte man doch auch sagen , dass es so nichts wird.
Re: Bitte um Fehlerauswertung, nachdem der Kolben durchbrann
Verfasst: So Okt 23, 2011 7:05 pm
von franksidebike
no limits hat geschrieben:nachdem ich den Log und die MSQ aufgemacht habe, hab ich das ganz schnell wieder zugemacht. Da kann man nix mehr zu sagen, .....
und ich dachte das ist ein virus
Turolf hat geschrieben:kann mir vielleicht jamand n zündkennfeld geben, was zu dem motor passen könnte ?
der vielleicht?
frank