4-Zylinder Boxermotor Gasannahme
Verfasst: Do Aug 25, 2011 7:20 pm
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen, ich glaube ich habe entweder einen Denkfehler oder bin auf ein mal zu doof eine MS einzustellen
Ich habe einen 4-Zylinder Boxermotor mit 1.7 Liter und 2 Ventiltechnik, der aus dem Standgas nur mit 4 Squirts das Gas richtig anzunehmen scheint.
Dabei macht es keinen unterschied ob ich 2 Spritzer Simultan oder Alternate mache, oder 4 Spritzer Simultan oder Alternate. Erst ab 4 Spritzern kann ich im Standgas auf das Gaspedal tippen (dabei wirklich nur tippen) ohne dass der Motor absterben will, selbst wenn ich Accell via TPS die Treshold-Kurve bis auf 0 runter ziehe und dort kräftig mehr einspritze.
Die Düsen sind so zusammen geschaltet (wobei das ja nur bei Alternating interessant ist), dass die gegenüberliegenden Zylinder 1+2 und 3+4 (OT | UT) beschaltet sind, damit ich für jeden der 4 Zylinder eine gleichmäßige Vorlagerung bekomme.
vielleicht könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen, ich glaube ich habe entweder einen Denkfehler oder bin auf ein mal zu doof eine MS einzustellen

Ich habe einen 4-Zylinder Boxermotor mit 1.7 Liter und 2 Ventiltechnik, der aus dem Standgas nur mit 4 Squirts das Gas richtig anzunehmen scheint.
Dabei macht es keinen unterschied ob ich 2 Spritzer Simultan oder Alternate mache, oder 4 Spritzer Simultan oder Alternate. Erst ab 4 Spritzern kann ich im Standgas auf das Gaspedal tippen (dabei wirklich nur tippen) ohne dass der Motor absterben will, selbst wenn ich Accell via TPS die Treshold-Kurve bis auf 0 runter ziehe und dort kräftig mehr einspritze.
Die Düsen sind so zusammen geschaltet (wobei das ja nur bei Alternating interessant ist), dass die gegenüberliegenden Zylinder 1+2 und 3+4 (OT | UT) beschaltet sind, damit ich für jeden der 4 Zylinder eine gleichmäßige Vorlagerung bekomme.