Lehrlaufregelung über Lehrlaufregelventil bei Alpha/N
Verfasst: Fr Aug 19, 2011 7:50 am
Hallo,
Habe hier mal eine Frage bezüglich idle control Einstellungen.
Das Lehrlaufregelventil gibt doch zusätzlich Luft in die Ansaugbrücke, umgeht dabei aber die Drosselklappe.
Der Luftmassenmesser oder MAP erkennt eine Mehrmenge an Luft und somit wird mehr Kraftstoff eingespritzt.
Daraus folgt, die Drehzahl erhöht sich !!
Bei Alpha/N Betrieb erkennt die Motorsteuerung doch aber die Mehrmenge an Luft nicht, da ja kein MAP-Sensor oder
Luftmassenmesser vorhanden ist.
Wie wird hier also der Lehrlauf geregelt ???
Danke schonmal für die Antworten
Peter
Habe hier mal eine Frage bezüglich idle control Einstellungen.
Das Lehrlaufregelventil gibt doch zusätzlich Luft in die Ansaugbrücke, umgeht dabei aber die Drosselklappe.
Der Luftmassenmesser oder MAP erkennt eine Mehrmenge an Luft und somit wird mehr Kraftstoff eingespritzt.
Daraus folgt, die Drehzahl erhöht sich !!
Bei Alpha/N Betrieb erkennt die Motorsteuerung doch aber die Mehrmenge an Luft nicht, da ja kein MAP-Sensor oder
Luftmassenmesser vorhanden ist.
Wie wird hier also der Lehrlauf geregelt ???
Danke schonmal für die Antworten
Peter