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Lehrlaufregelung über Lehrlaufregelventil bei Alpha/N

Verfasst: Fr Aug 19, 2011 7:50 am
von peti
Hallo,

Habe hier mal eine Frage bezüglich idle control Einstellungen.
Das Lehrlaufregelventil gibt doch zusätzlich Luft in die Ansaugbrücke, umgeht dabei aber die Drosselklappe.
Der Luftmassenmesser oder MAP erkennt eine Mehrmenge an Luft und somit wird mehr Kraftstoff eingespritzt.
Daraus folgt, die Drehzahl erhöht sich !!
Bei Alpha/N Betrieb erkennt die Motorsteuerung doch aber die Mehrmenge an Luft nicht, da ja kein MAP-Sensor oder
Luftmassenmesser vorhanden ist.
Wie wird hier also der Lehrlauf geregelt ???

Danke schonmal für die Antworten

Peter

Re: Lehrlaufregelung über Lehrlaufregelventil bei Alpha/N

Verfasst: Fr Aug 19, 2011 9:14 am
von Querstromkopf
die rückmeldung ist nicht map oder maf, sondern die drehzahl selbst (bei closed loop). bei warmup kannst du über duty die gesamt zusatzluft am ende der warmlaufphase festlegen, diese wirk sich eben auf die leerlaufdrehzahl aus. veränderungen von 200-300 umdrehungen im leerlauf wirken sich auf afr im nachkomma bereich aus, also zu vernachlässigen. wobei eine korrekt eingestellete lambdaregelung das auch geradebügeln würde.....

und die drehzahl wird sogar geringer wenn du im leerlauf anfettest! stichwort brenngeschwindigkeit....... :wink:

Re: Lehrlaufregelung über Lehrlaufregelventil bei Alpha/N

Verfasst: Fr Aug 19, 2011 10:30 am
von peti
aha, die Lehrlaufregelung in Verbindung mit dem Regelventil wäre also i.d.F. nur für die Warmlaufphase relevant.

Verstehe ich das richtig, das ich das Lehrlaufregelventil bei Alpha/N eigentlich auch weglassen könnte ? Bei Einzeldrosselanlagen kann ich ja mit sowas auch nicht arbeiten oder sehe ich das falsch ??

Re: Lehrlaufregelung über Lehrlaufregelventil bei Alpha/N

Verfasst: Fr Aug 19, 2011 9:01 pm
von Querstromkopf
bei einzeldrosselklappen kannst ein leerlaufventil eh nicht gebrauchen, hier stellst die leerlaufdrehzahl so ein, das er im kalten zustand gerade noch so an bleibt, im warmen zustand wird der motor dann etwas höher drehen. bei einzeldrossel/rennsport zu vernachlässigen.