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Kalter Leerlauf sehr Mager

Verfasst: Di Aug 02, 2011 9:55 pm
von franksidebike
ich bekomme meinen warmup nicht vernünftig zum laufen an meinem moped MS3!
mein motor hat im kalten leerlauf einen afr von 16-17, mit steigender drehzahl wird es immer fetter bis afr 10-11! wenn ich mein warmup noch höher stelle baue ich mir einen eimer an den auspuff zum benzin einsammeln.
mein ve tabel ist ok im warmen zustand, im leerlauf und auch sonst!
ich habe schon einige korrektur sachen die die ms3 bietet ausprobiert: MAT Correction und MAT/CLT Correction.
irgendwie suche ich an der falschen stelle, kann mir mal einer die richtung zeigen?
frank

Re: Kalter Leerlauf sehr Mager

Verfasst: Di Aug 02, 2011 10:27 pm
von Querstromkopf
mess mal beim kalten motor HC und CO, diese sind mit sicherheit zu hoch, das fälschlicherweise zu magere gemisch ist in wirklichkeit sehr fett, unverbrannter kraftstoff im auspuff enthält eben O2 und diesen misst die lambdasonde und wertet das ganze als zu mager. wie gesagt, am besten paralell mit viergas-tester überprüfen.

Re: Kalter Leerlauf sehr Mager

Verfasst: Di Aug 02, 2011 10:45 pm
von pigga
Hi.
Ich frag mal anders rum: Wenn Du AFR bei warmem Motor passend einstellst, läuft der Warme Motor dann ok, oder gibts da auf Probs?
Also was ist festgestellt habe ist, dass die Kaltstartanreicherung eigentlich "murks" ist. Ich habe mich immer gefragt, warum die Hersteller von einem "Kaltlauf" auf ein "Warmlauf" Kennfeld überblenden. Der grund liegt wohl darin, dass man für den Kaltlauf nicht einfach das normale Kennfeld "heruafskalieren" kann.
Es gibt auch welche, die bei ner bestimmten Wassertemp an ihrer MS von Kennfeld1 auf Kennfeld2 umswitchen.
Ich habe beim Umstieg auf vollsequenziell festgestellt, dass sich der Warmlauf massiv verändert hat.
Ach so: Hattest Du den Fred über den "unlinearen, verbotenen Bereich" grooßer Einspritzdüsen bei ganz kurzen Einspritzzeiten gelesen? Für den Fall dass Du XXL Düsen verbaut haben solltest.
Pigga

Re: Kalter Leerlauf sehr Mager

Verfasst: Mi Aug 03, 2011 6:27 am
von Acki
Jo Layer wären cool.

Re: Kalter Leerlauf sehr Mager

Verfasst: Mi Aug 03, 2011 8:03 am
von franksidebike
morgen
Querstromkopf hat geschrieben:mess mal beim kalten motor HC und CO, diese sind mit sicherheit zu hoch, das fälschlicherweise zu magere gemisch ist in wirklichkeit sehr fett, unverbrannter kraftstoff im auspuff enthält eben O2 und diesen misst die lambdasonde und wertet das ganze als zu mager. wie gesagt, am besten paralell mit viergas-tester überprüfen.
ich habe nur einen alten CO tester bei mir zur hand! der motor läuft auch dem entsprechend schlecht wenn die sonde im leerlauf mager anzeigt! wenn ich noch mehr warmup dazu gebe ist der kalte motor bestimmt unfahrbar habe ja jetzt schon afr 11 sobald die drehzahl über leerlauf ist!
pigga hat geschrieben: Ich frag mal anders rum: Wenn Du AFR bei warmem Motor passend einstellst, läuft der Warme Motor dann ok, oder gibts da auf Probs?
das isses ja! mein ve tabel habe ich natürlich bei warmen motor passend alles läuft gut, gego immer um 100% maximal +-3%,
bei kalten motor: gego im leerlauf bei 115% und ab drehzahlen über 2000 bei 85 und immer noch fett!
Also was ist festgestellt habe ist, dass die Kaltstartanreicherung eigentlich "murks" ist. Ich habe mich immer gefragt, warum die Hersteller von einem "Kaltlauf" auf ein "Warmlauf" Kennfeld überblenden. Der grund liegt wohl darin, dass man für den Kaltlauf nicht einfach das normale Kennfeld "heruafskalieren" kann.
bei der ms2 habe ich nicht so große probleme gehabt?
bei den enten (ms1 und ms2) funktioniert es auch viel besser!
Es gibt auch welche, die bei ner bestimmten Wassertemp an ihrer MS von Kennfeld1 auf Kennfeld2 umswitchen.
umswitchen möchte ich eigentlich nicht so gerne!
ich habe schon versucht mir mit der Idle VE zu helfen!
Ich habe beim Umstieg auf vollsequenziell festgestellt, dass sich der Warmlauf massiv verändert hat.
das kann ich auch bestätigen!
Ach so: Hattest Du den Fred über den "unlinearen, verbotenen Bereich" grooßer Einspritzdüsen bei ganz kurzen Einspritzzeiten gelesen? Für den Fall dass Du XXL Düsen verbaut haben solltest.
nein nicht gelesen, habe eine "normale" düsengröße, im warmen leerlauf 2.9msec!
frank

Re: Kalter Leerlauf sehr Mager

Verfasst: Mi Aug 03, 2011 9:14 pm
von Acki
Mit welchem kraftstoff? Klingt jetzt nach Ethanol?!
Wie weit vor den kanal spritzt du ein?
Irgendwelche Metzchen mit dem Kanal gemacht? Poliert o.ä.?

Re: Kalter Leerlauf sehr Mager

Verfasst: Mi Aug 03, 2011 11:08 pm
von franksidebike
hallo acki
Acki hat geschrieben:Mit welchem kraftstoff? Klingt jetzt nach Ethanol?!
ne kein ethanol, nur super!
Wie weit vor den kanal spritzt du ein?
Irgendwelche Metzchen mit dem Kanal gemacht? Poliert o.ä.?
ich bin vorher ms2 und auch ohne turbo gefahren, da war es bei weiten nicht so deutlich, geändert hat sich nur das ich auf ms3/sequi gewechselt habe!
frank

Re: Kalter Leerlauf sehr Mager

Verfasst: Do Aug 04, 2011 8:00 am
von pigga
Hi.
Was mir noch einfällt: Wie sieht Dein Timing der Einspritzd?sen aus? Hast Du mal spaßeshalber auf untimed/bank-injection umgestellt um zu schauen, inwiefern sich der Motorlauf verändert?
Gruß, Pigga