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Kurbelwellensensor

Verfasst: Mi Jul 06, 2011 7:31 pm
von lotushiast
Hallo,

ich möchte diesen Sensor http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
als Kurbel- und Nockenwellensensor für die sequentielle Einspritzung in einer MS3X einsetzen.
Hat dieser Sensor ein 5V Signal?

Danke Harald.

Re: Kurbelwellensensor

Verfasst: Mi Jul 06, 2011 7:34 pm
von Querstromkopf
nein hat er nicht, es ist ein VR sensor und als camtrigger ist er nicht geeignet.....

Re: Kurbelwellensensor

Verfasst: Mi Jul 06, 2011 7:50 pm
von franksidebike
Querstromkopf hat geschrieben:nein hat er nicht, es ist ein VR sensor und als camtrigger ist er nicht geeignet.....
ich weiß nicht ob es ein vr oder hall ist (3 pin!)?
warum soll ein vr nicht als cam trigger geeignet sein?
frank

Re: Kurbelwellensensor

Verfasst: Mi Jul 06, 2011 8:08 pm
von Querstromkopf
es ist ein VR, erkennt man an dem metallstift in der mitte und dreipolig deshalb weil ein pin die schirmung ist. ein VR an der nocke ist deshalb nicht geeignet, weil die nocke eh schon nur halb so schnell dreht, bei anlassvorgang sind es irgendwas um die 70- 100 umdrehungen und ein VR sensor ein vernünftiges signal erst bei höheren drehzahlen liefert, dazu kmommt noch das das camwheel meistens nur einen zahn oder 50/50 aufteilung hat, das alles führt dazu das in der spule des VR sensors nicht ordentlich spannung erzeugt werden kann und somit das signal beim startvorgang schwach ausfällt.
ein hallsensor hat einen high oder low pegel, egal wie schnell sich die blende dreht.....

Re: Kurbelwellensensor

Verfasst: Mi Jul 06, 2011 8:25 pm
von franksidebike
Querstromkopf hat geschrieben:es ist ein VR, erkennt man an dem metallstift in der mitte und dreipolig deshalb weil ein pin die schirmung ist. ein VR an der nocke ist deshalb nicht geeignet, weil die nocke eh schon nur halb so schnell dreht, bei anlassvorgang sind es irgendwas um die 70- 100 umdrehungen und ein VR sensor ein vernünftiges signal erst bei höheren drehzahlen liefert, dazu kmommt noch das das camwheel meistens nur einen zahn oder 50/50 aufteilung hat, das alles führt dazu das in der spule des VR sensors nicht ordentlich spannung erzeugt werden kann und somit das signal beim startvorgang schwach ausfällt.
ein hallsensor hat einen high oder low pegel, egal wie schnell sich die blende dreht.....
ok sehe ich ein!
mein moped:
cam trigger mit ford vr sensor, mein trigger "zahn" ist eine 5mm innesechskannt schraube, der sensor ist nach etwa 2000km gestorben! meine vermutung ist überhitzung und/oder nicht geeignet für einbau im motor er hat immer etwas motoröl in die umwelt gelassen durch den kabelanschluß! gestorben ist er an einem heißen tag nach einer etwas schnelleren passage!
bis zum ausfall hat er gut funktioniert!
wenn mir nicht schon vorher ein hall (balluff) den hitze tot erlitten hätte würde ich auch weiterhin hall sensoren versuchen!
frank

Re: Kurbelwellensensor

Verfasst: Mi Jul 06, 2011 9:00 pm
von lotushiast
@Querstromkopf,

kannst Du mir einen geeigneten Hallsensor mit 5VSignal empfehlen?

Re: Kurbelwellensensor

Verfasst: Mi Jul 06, 2011 9:10 pm
von Querstromkopf
kommt drauf an, an welchen motor du das bauen willst?! platzverhältnisse sind da entscheidend, 5V oder 12V ist erstamal egal, beide laufen mit der MS, ansonsten einfach im OEM sortiment schauen

Re: Kurbelwellensensor

Verfasst: Do Jul 07, 2011 6:03 pm
von dridders
Querstromkopf:
also Ford setzt bei seinen Motoren durch die Bank weg VR-Sensoren als Nockenwellensensoren ein, die einen einzelnen "Zahn" auf der Nocke abgreifen. Aber gut, beim Start interessieren die sich auch nicht fuer den Nockenwellensensor, gestartet wird grundsaetzlich parallel.

Re: Kurbelwellensensor

Verfasst: Do Jul 07, 2011 6:57 pm
von tooly
bmw m50 motoren haben auch einen vr-sensor an der nockenwelle

Re: Kurbelwellensensor

Verfasst: Do Jul 07, 2011 8:36 pm
von lotushiast
Nach meinem Verständnis bieten die Hall Sensoren ein stabileres Signal als ein VR Sensor.
Der Nachteil ist eben das man jumpern und noch einen Pull Up Widerstand einlöten muss.
Es handelt sich um einen 2,2 Liter Lotus Motor , Platzprobleme gibt es nicht.
Wie wäre es mit einenm Nockenwellensensor von einem Golf 4 mit 60-2 Triggerrad
dieser hat wohl auch ein 5V Signal.