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drehzahlerfassung über den verteiler
Verfasst: Do Apr 28, 2011 4:07 pm
von tooly
tach,
ich habe einen renault r5 motor bei dem ich die drehzahlerfassung über den verteiler machen will
jetzt bin ich am überlegen wie die triggerscheibe aussehen muss
4fach + 1fach oder 16fach +1fach oder ...
am liebsten wäre mir eine lösung mit einer reflexionslichtschranke
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... FH9202.pdf
damit ist eine schlitzbreite von ca. 4mm möglich
deshalb fällt ein 2x36-1 rad weg
grüsse thomas
Re: drehzahlerfassung über den verteiler
Verfasst: Fr Apr 29, 2011 2:31 am
von Münchhausen
Moin,
lustig, das du gerade heute fragst.
Hab es heute endlich geschaft, meinen Verteiler zu verbauen. An der Standbohrmaschine macht er zumindestens schon 2500U/min Camspeed bei 72-2 Zähnen. Werde ihn morgen mal versuchen zu starten. Soll mich am Sonntag nach Hannover bringen
Hab auch schonmal, zum test, einen mit Reflexkoppler gebaut und einer Kunstdtoffkappe mit ausgedruckten und aufgeklebten Streifen. Hat auch sofort funktioniert. Aber halt nur bis ich Betriebstemperatur hatte und die Kunstoffkappe weich geworden ist.
Hier hab ich schonmal ein Bild des Neuen im Bau eingestellt:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=5&t=2632
Gruß
Münchhausen
Re: drehzahlerfassung über den verteiler
Verfasst: Fr Apr 29, 2011 8:59 am
von tooly
vielleicht sollte ich noch schreiben das das ein vierzylinder ist und ich auf ruhende zündung umbauen will
Re: drehzahlerfassung über den verteiler
Verfasst: Fr Apr 29, 2011 10:18 am
von 1252er
Du koenntest auch ein 4-1 Rad nehmen, also nur 3 Zaehne.
hier ist das geschrieben:
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... m#deswheel
Aber sag mal, warum willst du denn den Verteilerkopf behalten bei einer ruhenden Zuendung ?
Ist so wenig Bauraum fuer eine Triggerrad an der Riemenscheibe ?
Re: drehzahlerfassung über den verteiler
Verfasst: Fr Apr 29, 2011 11:01 am
von Münchhausen
1252er hat geschrieben:Du koenntest auch ein 4-1 Rad nehmen, also nur 3 Zaehne.
hier ist das geschrieben:
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... m#deswheel
Aber sag mal, warum willst du denn den Verteilerkopf behalten bei einer ruhenden Zuendung ?
Ist so wenig Bauraum fuer eine Triggerrad an der Riemenscheibe ?
Das ist hab ich mich auch schon gefragt.
Eigendlich macht höchstens ein Verteiler mit einem Zahn Sinn, als CAM-Trigger zusammen mit einem Triggerrad auf der Riemenscheibe. Und das ja auch nur wenn man Vollseq. haben will.
Bei mir hab ich es nur gemacht, weil bei mir die Befestigung des Triggerrads auf der Kurbellwelle recht Aufwendig ist, da es keine außenliegende Riemenscheibe gibt. Für mich war es auch ein tolles Winterprojekt, da ich selten Lust hatte in der eiskalten Garage zu schrauben und trotzdem was am Auto machen wollte.
Hier mal ein Bild im eingebauten Zustand
Re: drehzahlerfassung über den verteiler
Verfasst: Fr Apr 29, 2011 3:16 pm
von tooly
weil der motor keine riemenscheibe an der kurbelwelle hat und ich die 44-2-2 schwungscheibe wegrestaurieren musste
die lima/wasserpumpe wird über die nockenwelle (getriebeseitig) angetrieben
Re: drehzahlerfassung über den verteiler
Verfasst: So Mai 01, 2011 9:15 pm
von Crazybill
hallo zusammen
ich hab den gleichen Motor in einem twingo verbaut das Schwungrad habe ich von einem Renault laguna 2l 8v
somit habe ich wasted sprak zündung funktioniert super und den zündverteiler kannste in den wind schiessen
gruss aus der schweiz CB
Re: drehzahlerfassung über den verteiler
Verfasst: Mo Mai 02, 2011 8:23 am
von tooly
die schwungscheibe hat 60-2?
dann werd ich mir die mal besorgen und schauen ob ich die ins getriebe (estafette) bekomme
danke
Re: drehzahlerfassung über den verteiler
Verfasst: Do Mai 05, 2011 9:21 pm
von Crazybill
hallo
ja passen tut es aber du muss auch einen Anlasser, Kupplung und Druckplatte von dem gleichen Motor haben und
was es auch noch brauch ist eine Distanz von 2mm weil das Schwungrad einen anderen ET hat
also ich habe zu test zwecken U-scheiben benutzt. ich weiss klingt sch....e aber hab sie vermessen
und dann hab ich mir eine ganze scheibe fräsen lassen
ich habe gleich einen ganzen wagen gekauft war am günstigsten (100.-SFr.)
gruss aus der Schweiz CB