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Zündung bei Flex- Fuel
Verfasst: So Apr 10, 2011 10:19 pm
von Darkmo
Frage:
Habe ich einen Denkfehler?
bei den Grund-settings für Flexfuel wird die Zündung um 13Grad bei 100% alc zurückgenommen ?!
ich dachte immer ich kann mehr Frühzündung geben da eine höhere Kopffestigkeit von min 104 -106 ROZ vorliegt und alc langsamer verbrennt als Benzin.
Re: Zündung bei Flex- Fuel
Verfasst: Mo Apr 11, 2011 6:14 pm
von Querstromkopf
das minus bezieht sich auf vorzündung, weils vor OT liegt. bei -13° wird eben 13° dazu addiert.
Re: Zündung bei Flex- Fuel
Verfasst: Mo Apr 11, 2011 7:52 pm
von Darkmo
Querstromkopf hat geschrieben:das minus bezieht sich auf vorzündung, weils vor OT liegt. bei -13° wird eben 13° dazu addiert.
IM NORMALEM KENNFELD WIRD AUCH KEIN MINUS davor gesetzt .
Die Erklärung Im Text gibt auch nicht viel her
Zitat:
"Note that some version of the MS-II code (V2.6+) allow settings for fuel composition based spark control adjustments as well. In these cases, numbers entered indicated advance added, so the default of -13.0 for 100% ethanol represents 13 degrees of retard. "
Die Funktion "retard " kenne ich von anderen Zündanlagen .z.B. bei Aktivierung von NO2.
Dh . hier wir die Zündung verringert , um X Grad.
Wenn ich nun weiter denke ,Minus mal Minus gibt Plus!
negativer Retard = Mehr Frühzündung .
Das zur Theorie :
Hat es Jemand ausprobiert und kann Dies bestätigen ?
Der Stim. kann leider das Signal simulieren.
Re: Zündung bei Flex- Fuel
Verfasst: Mo Apr 11, 2011 9:39 pm
von Acki
Kann man am Stim nicht mit den Frequenzen spielen?
Man müsste die Wechselkennfeldgeschichte ausdehnen damit man ohne Sensor fahren kann. Pauschal mehr Zündung halt ich für gefährlich. 6-8 Grad kenn ich da volllast. Teillast entsprechend mehr je nach Gemisch.