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Magic Leerlaufregelung CL
Verfasst: Mo Mär 28, 2011 8:18 pm
von alexander
Hallo Zusammen,
ich hab da eine kleine Frage zur Leerlaufregelung.
Meine KdFi arbeitet mit der cloosed loop Regelung für PWM.
Nun zum Problem.
Die Regelung fängt im Schubbetrieb auch über 2000 1/min an zu arbeiten.
Ca 2 Sekunden nachdem ich vom Gas gehe macht das Leerlaufregelventil auf, es geht hierbei auf den Wert der letzten Regelung + den Dahpot adder Wert, dadurch geht der Motor aus der Schubabschaltung und ruckelt kurz.
Dann geht Er in die CL Regelung und macht das Leerlaufventil zu, klar bekommt Er die Drehzahl nicht runter geregelt, da ich im Schubbetrieb fahre.
Aber warum fängt die Regelung schon bei so hohen Drehzahlen an ?
Meine Leerlaufdrehzahl ist 950, und mit dem RPM adder Wert komme ich auf ca 1200 1/min wo die Regelung anfangen sollte zu arbeiten, und nicht bei 2000 1/min und höher.
Dazu steht der Valve closed Wert auf 1500, das bedeutet doch das das Ventil darüber zu sein sollte.
Ich hab schon versucht mit den Werten zu spielen, aber ohne Erfolg.
Was mache ich falsch ?
Anbei Bilder meiner Einstellungen.

- Closed Loop Idle PID Settings.png (31.5 KiB) 6480 mal betrachtet

- Closed Loop Idle Valve Settings.png (25.64 KiB) 6480 mal betrachtet
Re: Magic Leerlaufregelung CL
Verfasst: Mo Mär 28, 2011 11:35 pm
von pigga
Hi.
Setz dein PID lockout decel load mal hoch. Bei 10kpa ist CL Idle ja ständig aktiv, oder?
Pigga
Re: Magic Leerlaufregelung CL
Verfasst: Di Mär 29, 2011 8:05 am
von alexander
Die lockout Werte hab ich schon von groß zu klein verändert.
Leider ohne Erfolg.
Sobald ich vom Gas gehe, macht er das Leerlaufventil auf.
Kann ich mir den letzten guten Wert der Regelung irgendwie anzeigen lassen ?
Re: Magic Leerlaufregelung CL
Verfasst: Di Mär 29, 2011 2:46 pm
von secco
Also ich würde den
RPM Adder auf 300 dann TPS auf 1 oder 0,8; Leave valve closed auf 3-4s
achso den dashpotadder so auf 2.3 - 3 er soll nur die Drehzahl ein bisschen über Leerlauf halten damit
der Motor sich einpendeln kann.
Und probier mal die neue s19 Datei aus damit kann man seinen P und I Anteil um 50% reduzieren.(war bei mir so)
Re: Magic Leerlaufregelung CL
Verfasst: Di Mär 29, 2011 8:26 pm
von alexander
secco hat geschrieben:Und probier mal die neue s19 Datei aus damit kann man seinen P und I Anteil um 50% reduzieren.
Welche neue S19 soll ich probieren ?
Und wie installiere ich Die ?
Geht das nicht beim Firmwareupdate ?
Re: Magic Leerlaufregelung CL
Verfasst: Di Mär 29, 2011 8:50 pm
von Acki
S19 ist glaube ich eine neue Firmware Version. Aber so richtig blickt da niemand durch.
Welche hast du denn drauf?
Re: Magic Leerlaufregelung CL
Verfasst: Di Mär 29, 2011 9:40 pm
von no limits
Acki hat geschrieben:S19 ist glaube ich eine neue Firmware Version. Aber so richtig blickt da niemand durch.
Welche hast du denn drauf?
jede Firmware ist eine S19 datei, da braucht man sich nir mal die Dateiendung anschauen. Und damit du das in dein Buch schreiben kannst xxx.s19 ist eine Datei im Motorrola S-Record Format.
Re: Magic Leerlaufregelung CL
Verfasst: Di Mär 29, 2011 9:47 pm
von no limits
alexander hat geschrieben:secco hat geschrieben:Und probier mal die neue s19 Datei aus damit kann man seinen P und I Anteil um 50% reduzieren.
Welche neue S19 soll ich probieren ?
Und wie installiere ich Die ?
Geht das nicht beim Firmwareupdate ?
Lt. deiner Signatur hast die neueste Firmware drauf.
Re: Magic Leerlaufregelung CL
Verfasst: Mi Mär 30, 2011 5:09 am
von alexander
Ja Die hab ich diese Woche drauf gespielt.
Re: Magic Leerlaufregelung CL
Verfasst: Mi Mär 30, 2011 7:56 am
von secco
Ich meinte die S19 Datei auf Seite 3 des Topics 3.1.1 in MSExtra.
dort wurde die Auflösung der PID Regelung geändert. Dies bewirkt das dieser
viel genauer regelt. Damit bekommt man einen sehr stabielen Leerlauf hin.
Die letzte s19 (S 5) dort ist die Warmuptabelle mit einbezogen so das der Daspotadder die Drehzahl nicht
viel zu hoch setzt.
Re: Magic Leerlaufregelung CL
Verfasst: Mi Mär 30, 2011 9:22 am
von alexander
Jetzt bin ich wohl zu doof.
Ich hab mehrfach die Suche gequält und kann den Topic 3.1.1 in MSExtra nicht finden.
Hast du vielleicht einen Link ?
Danke
Gruß
Alex
Re: Magic Leerlaufregelung CL
Verfasst: Mi Mär 30, 2011 9:51 am
von no limits
alexander hat geschrieben:Jetzt bin ich wohl zu doof.
Ich hab mehrfach die Suche gequält und kann den Topic 3.1.1 in MSExtra nicht finden.
Hast du vielleicht einen Link ?
Danke
Gruß
Alex
auf das erste Antworte ich besser nicht
http://msextra.com/forums/viewtopic.php?f=91&t=39611
Re: Magic Leerlaufregelung CL
Verfasst: Mi Mär 30, 2011 10:20 am
von alexander
Danke.
Ich hab im falschen Forum gesucht.
Verfasst: Mi Mär 30, 2011 5:42 pm
von pigga
Grundsätzlich würd ich auf 3.1.2 warten. Da gibts die verbesserte PID Regelung für Leerlauf. Das sind Welten (falls MarioB hier mitliest, auf dessen Mist ist das gewachsen und der kann da evtl mehr zu sagen).
Zusätzlich wird es (hoffentlich) eine Nachführung des "lernwertes" in Abhängigkeit von der Wassertemp geben, damit der Motor nicht mehr hochdreht, wenn man mit 40°CLT vom Hof fährt und 5minuten später mit 80°CLT an die Ampel rollt.
Zu Deinem Problem: Achte drauf ob wenn der Fehler auftritt "CL IDLE" aufleuchtet. Falls ja, dann passen deine PID lockpout werte nicht. Ansonsten kommt mir PID disable RPM dot etwas groß vor. Ich hätte 250 versucht für den Anfang.
Dann teste mal ob und wie deine PID regelung arbeitet: Setze dazu mal TPS treshold auf 50% z.B.. Damit bleibt CL idle aktiv auch wenn Du das Gas leicht betätigst. Dann bewege im Stand langsam die Drosselklappe und nehm schlagartig den Fuß vom Gas und schaue wie die Leerlaufregelung ausregelt. Wen sie wild übers Ziel hinaus schießt ist "I" zu groß. Ist sie insgesamt zu Träge ist "P" zu groß. "Sägt" sie um die Ziel-Drehzahl ist "P" zu groß.
Pigga
Re: Magic Leerlaufregelung CL
Verfasst: Do Mär 31, 2011 9:14 am
von alexander
Also die P und I Werte sind soweit ok.
Wenn die Regelung aktiv ist, dann arbeitet die Regelung sauber.
Mein Problem ist nur das schon im Schubbetrieb bei hoher Drehzahl die CL Idle Regelung aktiv wird und auch aufleuchtet.
Hab jetzt den lockout decel Wert etwas erhöht, damit ist es schon besser. Sind diese lockout Werte ober oder unter Grenzen ?
Darf die Regelung bei hoher Drehzahl überhaupt angehen ? Dafür ist doch der RPM activation Wert da oder ? Und meine Regelung fängt schon weit über dem Wert an.
Hab mir auch die neue S19 Datei drauf gespiel, damit funktioniert die Regelung wirklich sehr gut. Aber mit der Regelung selber hatte ich ja kein großes Problem. Das Problem ist nur das die Regelung zu früh anfängt.