MR2 V6 Turbo Umbau

Antworten
Benutzeravatar
iecku
Beiträge: 98
Registriert: So Mär 20, 2011 11:00 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von iecku »

Hallo liebe Gemeinde

Dachte ich stell mich und mein Projekt mal kurz vor. Ich heiße Heiko bin demnächst 27 und hab nen leistungsfetisch. Ich komme aus der Luftfahrtindustrie und hab generell ein sehr großen Wissensdurst was Technik und ihre Anwendung angeht. Ich hab seit 6 Jahren einen Toyota Mr2 den ich sehr gerne auf der Rennstrecke bewege. Vor zwei Jahren hab ich den von 156 auf 221PS getunten 2ltr Saugmotor gegen ein ebenfalls aufgemotztes V6 Aggregat aus einem Toyota Camry getauscht. Dieser Motor leistete 250PS, verfügte jedoch über ein wesentlich gesteigertes Drehmoment, was dem Wagen mit knapp 1200kg wirklich beflügelte. Mal ganz abgesehen von dem gänsehauteregenden Klang. siehe
>>>Link<<<
>>>Link2<<<

Momentan hab ich eine Ausbaustufe erreicht die sich mal wieder um den Motor dreht. Ich hoffe das ich gegen Mitte Mai die ersten Test und Einstellungen machen kann. Was das Einstellen von Motorsteuergeräten angeht bin ich kein unbeschriebenes Blatt. Hab bereits hauptsächlich Erfahrung mit Link, Aem und Apexi Power FC sammeln können. Megasquirt war mir schon sehr lange ein Begriff, jedoch erst das erscheinen der neuen M3X Ecu, hat mich dazu bewegt diesen Schritt zu wagen, da sie den Funktionsumfang mit bringt den ich benötige. Naja, hier mal eine kleine Übersicht wie das neue Setup aussehen soll:

V6 3vzfe (9,6:1 Muldenkolben mit Kolbenbodenkühlung)
Cometic Kopfdichtung
strömungsgünstig bearbeitete Kanäle
umgebaute Ansaugbrücke
eigens angefertige Krümmer auf einen geteilten T4 Flansch (Twinscrolldesign)
3,5" Abgasanlage ab Turbo mit 160mm Kat
Borgwarner EFR 7670 Twinscroll mit integriertem Wastegate
Wasserladeluftkühlung
2x externe Bosch 044
RC Eng 1000cc Einspritzdüsen
Aeromotive A1000-6 Benzindruckregler
Sprit Ethanol E85 (bisher sehr gute Erfahrungen gemacht)
Bosch Stabzündspulen und M3X Ecu

Wenn ihr euch wundert warum ich den Motor bei dem Setup relativ unangetastet lasse, ich möchte das System erstmal stabil zum Laufen bekommen und den Motor erstmal ausgiebig testen, um zu schauen wo die Schwächen sind, bevor ich dann in den finalen Motor investiere und den Ladedruck in die Regionen schraube, die ich mir vorstelle. :twisted:

Momentan hab ich den Motor 3/4 zusammen. Mir fehlt jedoch noch der Turbo, welcher eine Neuentwicklung von Borgwarner ist. Die hatten Qualitätsprobleme mit dem Abgasgehäuse, weshalb die Produktion 2-3 Monate hinterherhinkt, aber wer das eine will....ihr wisst es schon. Hab gerade letztes Wochenende mit dem neuen Kabelbaum angefangen. Ich hasse es, aber da muss ich wohl durch! :-)

paar aktuelle Bilder:
Bild
Bild
Bild
IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
Bild
http://www.iq-developments.de
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von franksidebike »

wilkommen
iecku hat geschrieben:RC Eng 1000cc Einspritzdüsen
6 stück?
welchen planenten möchtest du erreichen :lol:
frank
Benutzeravatar
iecku
Beiträge: 98
Registriert: So Mär 20, 2011 11:00 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von iecku »

rechne doch nach 6zyl; 1,7bar ladedruck (spätere ausbaustufe); e85 also 9,785:1 anstatt 14,7:1 (~50% größere durchflussmenge benötigt); benzindruckregler mit 1:1 anhebung des benzindruckes, 3bar raildruck bei isa atmosphärisch 0bar und luft bis knapp 550-600ps (spätere ausbaustufe). :wink:
IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
Bild
http://www.iq-developments.de
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von Richard004 »

Brauchst du nicht "nur" ca 30% größer bei E85?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
iecku
Beiträge: 98
Registriert: So Mär 20, 2011 11:00 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von iecku »

ich hab bisher die erfahrung mit e85 gemacht, dass man im teillast bereich etwas magerer und mit mehr vorzündung fahren kann und dadurch den durchschnittsmehrverbrauch auf 20-30% gedrückt bekommst. unter volllast benötigst du jedoch die ~50% mehr durchfluss! meine erfahrung!!!
IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
Bild
http://www.iq-developments.de
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von franksidebike »

iecku hat geschrieben:rechne doch nach 6zyl; 1,7bar ladedruck (spätere ausbaustufe); e85 also 9,785:1 anstatt 14,7:1 (~50% größere durchflussmenge benötigt); benzindruckregler mit 1:1 anhebung des benzindruckes, 3bar raildruck bei isa atmosphärisch 0bar und luft bis knapp 550-600ps (spätere ausbaustufe). :wink:
zum rechnen bin ich zu faul :roll:
wenn du deine 1000 ccm düsen am laufen hast schreibe doch bitte mal wie GROß deine öffnugszeit (PW) im leerlauf ist :shock:
~600ps im mr2 :D
frank
Benutzeravatar
iecku
Beiträge: 98
Registriert: So Mär 20, 2011 11:00 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von iecku »

hab vor kurzem ne supra mit ner aem ems, 1600cc ford motorsport, 274° nocken und e85 eingestellt. leerlauf war warm nur stabil auf ~1100upm hinzubekommen und jeder +/- schritt hat 0,7-0,8 in der afr ausgemacht!!!! muss mal nachschauen wieviel ms das waren.
IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
Bild
http://www.iq-developments.de
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von Acki »

Mit der Open/Deadtime rumprobiert?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
iecku
Beiträge: 98
Registriert: So Mär 20, 2011 11:00 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von iecku »

problem dort war die minimale mögliche schrittgröße der ecu und nicht das ansprechen der düsen! die daten der düsen sind eh schon in der aem software hinterlegt!
IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
Bild
http://www.iq-developments.de
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von Acki »

Ja... und ob die Daten korrekt sind weiß auch niemand.
Deswegen mit der Opentime im Leerlauf probieren. :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Butters
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jan 10, 2011 4:18 pm

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von Butters »

höchst interessant......darf ich fragen was der EFR gekostet hat? und wo und wie schnell bezogen?
Benutzeravatar
iecku
Beiträge: 98
Registriert: So Mär 20, 2011 11:00 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von iecku »

so nen 7670 efr twinscroll kostet vom deutschen händler glaube ich um die 2,2. ansonsten kann man auch bei fullrace oder treadstoneperformance in amiland bestellen. die jeweiligen lieferzeiten geben die auch gleich einem. ich habe meinen, wie schon oben geschrieben noch nicht bekommen. mir wurde jedoch vorgestern per mail zugesichert, dass er wohl spätestens ende april da sein soll. die anderen lader die nicht dieses abgasgehäuse verwenden, also die kleineren sollen wohl innerhalb eines monats zu beziehen sein!

ich muss nun unbedingt rausfinden welche stabzündspule nun passt. mag da nicht auf verdacht gleich mal 6 stück neu kaufen.
IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
Bild
http://www.iq-developments.de
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von Richard004 »

die efr turbos sehen sehr interessant aus!
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von CoupeBerlin »

Sehr interessantest Projekt hast du da (und nebenbei ganz ordentlichen Fahrstil :twisted: )

Bist du damit auch auf anderen Trackdays?

Wäre Stage Injection vielleicht eine Lösung für dein Problem?
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Benutzeravatar
iecku
Beiträge: 98
Registriert: So Mär 20, 2011 11:00 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MR2 V6 Turbo Umbau

Beitrag von iecku »

Ist nicht mein Problem und die Supra läuft wirklich prima! Bei so nem Setup muss man eben Abstriche machen, denke nicht das es bei mir so extrem sein wird.

Wir machen einige Trackdays, jedoch gibt es noch keine konkreten Termine da Wittstock ja wegfällt und die Verhandlungen mit den anderen für uns interessanten Flugplätzen noch laufen.
IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
Bild
http://www.iq-developments.de
Antworten