Seite 1 von 2
Boost-Controll: Woher das fast acting Soleoid-Valve ?
Verfasst: Sa Apr 29, 2006 10:25 am
von 1252er
Moin,
wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich eine elektrisches
Wastegate, richtig ? Hab eich noch nie gesehen.
Oder ein automatiscehs Dampfrad ? Habe ich auch noch nie gesehen.
Bitte sagt mir mal was die wollen und woher man das bekommt.
Gruß,
max
Verfasst: Sa Apr 29, 2006 10:35 am
von tadek
Was Du brauchst ist ein ganz normales Magnetventil oder auch Elektropneumatischen Wandler oder wie VW das schimpft. Über das Tastverhältnis des Ventils wird eingestellt, wie viel des anliegenden Ladedrucks auf die Druckdose am Wastegate gelangt und wie viel einfach in den Ansaugtrackt abgedrosselt wird.
Gibt es von verschiedenenen Herstellern in unterschiedlichsten Varianten.
Gruß,
Tadek
Verfasst: Sa Apr 29, 2006 11:45 am
von 1252er
Ah, also tatsächlich ein Elektro-Dampfrad.
Mal gucken wo es das gibt. VW ist sicher nicht günstig.
Aber ich kann ja mal den Begriff in ebay suchen.
Danke dir.
Verfasst: Sa Apr 29, 2006 11:51 am
von leinad78
bei vw schimpft sich das ganze leerlaufregelventil oder aufgrund der form auch einfach zigarre
die dinger gibts für schmales geld bei der e-bucht oder in einschlägigen foren
sieht dann so aus:
könntest du mir mal ein wenig mehr über die ladedruckregelung damit erzählen? selbiges steht bei mir in wenigen wochen nämlich an

Verfasst: Sa Apr 29, 2006 12:19 pm
von enzo
hi leinad78
denke nicht das ed das teil ist wo du abgebildet hast...du hast ein leerlaufventil für den leerlauf abgebildet, regelt die luft die an der drosselklappe vorbei direkt in den ansaugtrakt geht.
1252er sucht ein teil dass den druck vom ansaugtrakt bis zum wastegate regelt...
Verfasst: Sa Apr 29, 2006 12:28 pm
von enzo
weiss nicht ob es sich lohnt mit den porto und zollkosten
http://www.gmpartsdirect.com/
GM PART # 1997152
CATEGORY: All
PACK QTY: 1 CORE CHARGE: $0.00
GM LIST: $19.46
OUR PRICE: $9.73
DESCRIPTION: SOLENOID
- 3 way boost control solenoid eg. 1993 GMC Typhoon
GM PART # 12102747
CATEGORY: Radiator Tank Cap
PACK QTY: 1 CORE CHARGE: $0.00
GM LIST: $24.88
OUR PRICE: $12.44
DESCRIPTION: CONNECTOR
Verfasst: Sa Apr 29, 2006 3:41 pm
von tadek
Die Magnetventile für die Ladedruckregelung sind deutlich kleiner, außerdem handelt es sich um 2/3-Wegeventile und nicht 2/2-Wegeventile.
Wie gesagt wird da der Druck im Ansaugtrakt etnweder auf die Wastegate-Druckdose oder auf das Saugrohr vor Verdichter geschaltet.
Die Ladedrucksteuerung erfolgt wie gewohnt durch den Druck, der auf die Druckdose geben wird, welche das Wastegate öffnet bzw. durch Federkraft geschlossen hält. Durch die elektronische Regelung erfolgt allerdings eine Modulation des Drucks, so dass der Druck im Ansaugtrakt erst bei Erreichen der durch die Elektronik vorgegebenen Grenze auf die Druckdose gegeben wird.
Das Magnetventil wird üblicherweise mit einer konstanten Frequenz und variablem Puls/Pausen-Verhältnis angesteuert.
Ich war auch stark an Ladedruckregelung mit dem MS interessiert, vermute allerdings das dies nicht in absehbarerzeit (oder auch gar nicht) mit MS-II realisiert wird. Im Augenblick geht mir die MS-II Variante sogar gehörig auf die Nerven, so dass ich einen Wechsel auf MS-I mit MSnSE erwäge.
Ich müsste allerdings nochmal das v3 board manual lesen, um zu sehen, ob auch nochmal Hardware-Änderungen notwendig sind.
Verfasst: Sa Apr 29, 2006 6:04 pm
von leinad78
Aso, ich dachte bei Solenoid jetzt mehr an einen Leerlaufsteller den man dafür durchaus ebenfalls nutzen könnte.
Wenn das LSV geschlossen ist schiebt der Lader halt bis zur ko**grenze, bei komplett geöffnetem LSV wird der Maximaldruck durch die Federvorspannung im Wastegate bestimmt und zwischendrin kommts dann halt auf die Taktung an
Kleinere LSV's gibts aber auch

Nur 3/2 Wege hab ich noch nicht gefunden.
Statt eines LSV und bei Beibehaltung von 2/2 Wege-Ventilen könnte man aber auch ein Ventil von einem VW mit KE-Jet nehmen. Diese sind recht klein und haben direkt passende Anschlußdurchmesser. Muss ich meins mal suchen und ein Foto von machen.
(edit)
Ich denke das sollte reichen?!

Verfasst: Sa Apr 29, 2006 9:17 pm
von 1252er
We currently only ship to U.S. postal street addresses

Schade, 10 $ hörten sich einfach super an.
Auf ebay ist mir heute eines von VW knapp durch die Finger geflutscht.
25,50+4 Versand.
Verfasst: Sa Apr 29, 2006 11:36 pm
von enzo
versuch hier mal dein glück...gmc parts...
http://www.gm-auto-parts.com/parts.htm
Verfasst: So Apr 30, 2006 1:49 am
von 1252er
Danke, ist ein guter Tip.
Falls das jeamnd nachmachen will: 26$ kostet der Spaß inklusive Versand.
Allerdings braucht man eine Kreditkarte (wegen der ich noch gucken muss).
Verfasst: So Apr 30, 2006 2:08 am
von enzo
würde auch eins nehmen...bin aber aus der CH...weiss nicht ob es sich dann lohnt...
Verfasst: So Apr 30, 2006 10:05 am
von KLAS
@ 1252er: was mir dabei grad einfällt, frag doch mal die metro/mini turbo leute. der metro turbo hatte so ein ventil serienmäßig für sein elektronisches dampfrad, wird meist aber ausgebaut weil die "umbauer" keine elektronik umbauen wollen. von daher müßten die dinger günstig zu haben sein (so sie nicht weggeworfen werden)
Verfasst: Di Mai 02, 2006 10:23 am
von 1252er
@enzo
warum nicht ? Wegen der Transportkosten in die Schweiz, bzw andersrum ?
Ich habe keine Kreditkarte, das ist das Problem.
Mama+Papa auch nicht.
@KLAS
ja, guter Rat, aber im Mini-forum haben das 100% alle
ausgebaut und mit dem Metro entsorgt.
Verfasst: Di Mai 02, 2006 11:32 am
von enzo
@ 1252er
wegen dem zoll...zahle ungern 2x die MwSt
kreditkarte wäre bei mir vorhanden...nächstes problem wäre wenn ich das bestelle und du mir das geld überweisst, hast du horrende bankspesen...