Boost-Controll: Woher das fast acting Soleoid-Valve ?

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1252er
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Boost-Controll: Woher das fast acting Soleoid-Valve ?

Beitrag von 1252er »

Moin,
wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich eine elektrisches
Wastegate, richtig ? Hab eich noch nie gesehen.
Oder ein automatiscehs Dampfrad ? Habe ich auch noch nie gesehen.
Bitte sagt mir mal was die wollen und woher man das bekommt.
Gruß,
max
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tadek
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Beitrag von tadek »

Was Du brauchst ist ein ganz normales Magnetventil oder auch Elektropneumatischen Wandler oder wie VW das schimpft. Über das Tastverhältnis des Ventils wird eingestellt, wie viel des anliegenden Ladedrucks auf die Druckdose am Wastegate gelangt und wie viel einfach in den Ansaugtrackt abgedrosselt wird.
Gibt es von verschiedenenen Herstellern in unterschiedlichsten Varianten.

Gruß,

Tadek
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1252er
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Beitrag von 1252er »

Ah, also tatsächlich ein Elektro-Dampfrad.
Mal gucken wo es das gibt. VW ist sicher nicht günstig.
Aber ich kann ja mal den Begriff in ebay suchen.
Danke dir.
leinad78
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Beitrag von leinad78 »

bei vw schimpft sich das ganze leerlaufregelventil oder aufgrund der form auch einfach zigarre :lol:

die dinger gibts für schmales geld bei der e-bucht oder in einschlägigen foren

sieht dann so aus: Bild

könntest du mir mal ein wenig mehr über die ladedruckregelung damit erzählen? selbiges steht bei mir in wenigen wochen nämlich an :)
mfg Daniel

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enzo
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Beitrag von enzo »

hi leinad78

denke nicht das ed das teil ist wo du abgebildet hast...du hast ein leerlaufventil für den leerlauf abgebildet, regelt die luft die an der drosselklappe vorbei direkt in den ansaugtrakt geht.

1252er sucht ein teil dass den druck vom ansaugtrakt bis zum wastegate regelt...
enzo
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Beitrag von enzo »

weiss nicht ob es sich lohnt mit den porto und zollkosten

http://www.gmpartsdirect.com/


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tadek
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Beitrag von tadek »

Die Magnetventile für die Ladedruckregelung sind deutlich kleiner, außerdem handelt es sich um 2/3-Wegeventile und nicht 2/2-Wegeventile.
Wie gesagt wird da der Druck im Ansaugtrakt etnweder auf die Wastegate-Druckdose oder auf das Saugrohr vor Verdichter geschaltet.

Die Ladedrucksteuerung erfolgt wie gewohnt durch den Druck, der auf die Druckdose geben wird, welche das Wastegate öffnet bzw. durch Federkraft geschlossen hält. Durch die elektronische Regelung erfolgt allerdings eine Modulation des Drucks, so dass der Druck im Ansaugtrakt erst bei Erreichen der durch die Elektronik vorgegebenen Grenze auf die Druckdose gegeben wird.
Das Magnetventil wird üblicherweise mit einer konstanten Frequenz und variablem Puls/Pausen-Verhältnis angesteuert.

Ich war auch stark an Ladedruckregelung mit dem MS interessiert, vermute allerdings das dies nicht in absehbarerzeit (oder auch gar nicht) mit MS-II realisiert wird. Im Augenblick geht mir die MS-II Variante sogar gehörig auf die Nerven, so dass ich einen Wechsel auf MS-I mit MSnSE erwäge.

Ich müsste allerdings nochmal das v3 board manual lesen, um zu sehen, ob auch nochmal Hardware-Änderungen notwendig sind.
leinad78
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Beitrag von leinad78 »

Aso, ich dachte bei Solenoid jetzt mehr an einen Leerlaufsteller den man dafür durchaus ebenfalls nutzen könnte.
Wenn das LSV geschlossen ist schiebt der Lader halt bis zur ko**grenze, bei komplett geöffnetem LSV wird der Maximaldruck durch die Federvorspannung im Wastegate bestimmt und zwischendrin kommts dann halt auf die Taktung an

Kleinere LSV's gibts aber auch :) Nur 3/2 Wege hab ich noch nicht gefunden.

Statt eines LSV und bei Beibehaltung von 2/2 Wege-Ventilen könnte man aber auch ein Ventil von einem VW mit KE-Jet nehmen. Diese sind recht klein und haben direkt passende Anschlußdurchmesser. Muss ich meins mal suchen und ein Foto von machen.

(edit)

Bild

Ich denke das sollte reichen?! :)
mfg Daniel

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1252er
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Beitrag von 1252er »

We currently only ship to U.S. postal street addresses
:( Schade, 10 $ hörten sich einfach super an.
Auf ebay ist mir heute eines von VW knapp durch die Finger geflutscht.
25,50+4 Versand.
enzo
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Beitrag von enzo »

versuch hier mal dein glück...gmc parts...

http://www.gm-auto-parts.com/parts.htm
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1252er
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Beitrag von 1252er »

Danke, ist ein guter Tip.
Falls das jeamnd nachmachen will: 26$ kostet der Spaß inklusive Versand.
Allerdings braucht man eine Kreditkarte (wegen der ich noch gucken muss).
enzo
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Beitrag von enzo »

würde auch eins nehmen...bin aber aus der CH...weiss nicht ob es sich dann lohnt...
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KLAS
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Beitrag von KLAS »

@ 1252er: was mir dabei grad einfällt, frag doch mal die metro/mini turbo leute. der metro turbo hatte so ein ventil serienmäßig für sein elektronisches dampfrad, wird meist aber ausgebaut weil die "umbauer" keine elektronik umbauen wollen. von daher müßten die dinger günstig zu haben sein (so sie nicht weggeworfen werden)
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1252er
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Beitrag von 1252er »

@enzo
warum nicht ? Wegen der Transportkosten in die Schweiz, bzw andersrum ?
Ich habe keine Kreditkarte, das ist das Problem.
Mama+Papa auch nicht.

@KLAS
ja, guter Rat, aber im Mini-forum haben das 100% alle
ausgebaut und mit dem Metro entsorgt.
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Beitrag von enzo »

@ 1252er
wegen dem zoll...zahle ungern 2x die MwSt ;-)

kreditkarte wäre bei mir vorhanden...nächstes problem wäre wenn ich das bestelle und du mir das geld überweisst, hast du horrende bankspesen...
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