Boost-Controll: Woher das fast acting Soleoid-Valve ?
Boost-Controll: Woher das fast acting Soleoid-Valve ?
Moin,
wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich eine elektrisches
Wastegate, richtig ? Hab eich noch nie gesehen.
Oder ein automatiscehs Dampfrad ? Habe ich auch noch nie gesehen.
Bitte sagt mir mal was die wollen und woher man das bekommt.
Gruß,
max
wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich eine elektrisches
Wastegate, richtig ? Hab eich noch nie gesehen.
Oder ein automatiscehs Dampfrad ? Habe ich auch noch nie gesehen.
Bitte sagt mir mal was die wollen und woher man das bekommt.
Gruß,
max
Was Du brauchst ist ein ganz normales Magnetventil oder auch Elektropneumatischen Wandler oder wie VW das schimpft. Über das Tastverhältnis des Ventils wird eingestellt, wie viel des anliegenden Ladedrucks auf die Druckdose am Wastegate gelangt und wie viel einfach in den Ansaugtrackt abgedrosselt wird.
Gibt es von verschiedenenen Herstellern in unterschiedlichsten Varianten.
Gruß,
Tadek
Gibt es von verschiedenenen Herstellern in unterschiedlichsten Varianten.
Gruß,
Tadek
bei vw schimpft sich das ganze leerlaufregelventil oder aufgrund der form auch einfach zigarre
die dinger gibts für schmales geld bei der e-bucht oder in einschlägigen foren
sieht dann so aus:
könntest du mir mal ein wenig mehr über die ladedruckregelung damit erzählen? selbiges steht bei mir in wenigen wochen nämlich an
die dinger gibts für schmales geld bei der e-bucht oder in einschlägigen foren
sieht dann so aus:
könntest du mir mal ein wenig mehr über die ladedruckregelung damit erzählen? selbiges steht bei mir in wenigen wochen nämlich an
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
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weiss nicht ob es sich lohnt mit den porto und zollkosten
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Die Magnetventile für die Ladedruckregelung sind deutlich kleiner, außerdem handelt es sich um 2/3-Wegeventile und nicht 2/2-Wegeventile.
Wie gesagt wird da der Druck im Ansaugtrakt etnweder auf die Wastegate-Druckdose oder auf das Saugrohr vor Verdichter geschaltet.
Die Ladedrucksteuerung erfolgt wie gewohnt durch den Druck, der auf die Druckdose geben wird, welche das Wastegate öffnet bzw. durch Federkraft geschlossen hält. Durch die elektronische Regelung erfolgt allerdings eine Modulation des Drucks, so dass der Druck im Ansaugtrakt erst bei Erreichen der durch die Elektronik vorgegebenen Grenze auf die Druckdose gegeben wird.
Das Magnetventil wird üblicherweise mit einer konstanten Frequenz und variablem Puls/Pausen-Verhältnis angesteuert.
Ich war auch stark an Ladedruckregelung mit dem MS interessiert, vermute allerdings das dies nicht in absehbarerzeit (oder auch gar nicht) mit MS-II realisiert wird. Im Augenblick geht mir die MS-II Variante sogar gehörig auf die Nerven, so dass ich einen Wechsel auf MS-I mit MSnSE erwäge.
Ich müsste allerdings nochmal das v3 board manual lesen, um zu sehen, ob auch nochmal Hardware-Änderungen notwendig sind.
Wie gesagt wird da der Druck im Ansaugtrakt etnweder auf die Wastegate-Druckdose oder auf das Saugrohr vor Verdichter geschaltet.
Die Ladedrucksteuerung erfolgt wie gewohnt durch den Druck, der auf die Druckdose geben wird, welche das Wastegate öffnet bzw. durch Federkraft geschlossen hält. Durch die elektronische Regelung erfolgt allerdings eine Modulation des Drucks, so dass der Druck im Ansaugtrakt erst bei Erreichen der durch die Elektronik vorgegebenen Grenze auf die Druckdose gegeben wird.
Das Magnetventil wird üblicherweise mit einer konstanten Frequenz und variablem Puls/Pausen-Verhältnis angesteuert.
Ich war auch stark an Ladedruckregelung mit dem MS interessiert, vermute allerdings das dies nicht in absehbarerzeit (oder auch gar nicht) mit MS-II realisiert wird. Im Augenblick geht mir die MS-II Variante sogar gehörig auf die Nerven, so dass ich einen Wechsel auf MS-I mit MSnSE erwäge.
Ich müsste allerdings nochmal das v3 board manual lesen, um zu sehen, ob auch nochmal Hardware-Änderungen notwendig sind.
Aso, ich dachte bei Solenoid jetzt mehr an einen Leerlaufsteller den man dafür durchaus ebenfalls nutzen könnte.
Wenn das LSV geschlossen ist schiebt der Lader halt bis zur ko**grenze, bei komplett geöffnetem LSV wird der Maximaldruck durch die Federvorspannung im Wastegate bestimmt und zwischendrin kommts dann halt auf die Taktung an
Kleinere LSV's gibts aber auch Nur 3/2 Wege hab ich noch nicht gefunden.
Statt eines LSV und bei Beibehaltung von 2/2 Wege-Ventilen könnte man aber auch ein Ventil von einem VW mit KE-Jet nehmen. Diese sind recht klein und haben direkt passende Anschlußdurchmesser. Muss ich meins mal suchen und ein Foto von machen.
(edit)
Ich denke das sollte reichen?!
Wenn das LSV geschlossen ist schiebt der Lader halt bis zur ko**grenze, bei komplett geöffnetem LSV wird der Maximaldruck durch die Federvorspannung im Wastegate bestimmt und zwischendrin kommts dann halt auf die Taktung an
Kleinere LSV's gibts aber auch Nur 3/2 Wege hab ich noch nicht gefunden.
Statt eines LSV und bei Beibehaltung von 2/2 Wege-Ventilen könnte man aber auch ein Ventil von einem VW mit KE-Jet nehmen. Diese sind recht klein und haben direkt passende Anschlußdurchmesser. Muss ich meins mal suchen und ein Foto von machen.
(edit)
Ich denke das sollte reichen?!
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
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Alltagshure: 3L BMW MS43
@ 1252er: was mir dabei grad einfällt, frag doch mal die metro/mini turbo leute. der metro turbo hatte so ein ventil serienmäßig für sein elektronisches dampfrad, wird meist aber ausgebaut weil die "umbauer" keine elektronik umbauen wollen. von daher müßten die dinger günstig zu haben sein (so sie nicht weggeworfen werden)